Ich hoffe, dass dieses Thema hier nicht schon herumgeistert, über die Suchfunktion konnte ich nichts finden. Es geht um den niederländischen Spielfilm Minoes von 2001, der erst 2002 unter dem Titel Die geheimnisvolle Minusch in die deutschen Kinos kam.
Ich habe mich nun einmal ans Werk gemacht, eine Liste der Synchronsprecher aufzustellen und konnte schon ein Paar Sprecher heraushören und zuordnen. Für Mithilfe wäre ich sehr dankbar!
(Für die Auflistung mit Sprachsamples, siehe nächsten Beitrag!)
Um meinen ersten Thread in diesem Forum nochmal aus der Versenkung zu holen! Dieses Mal gibt es auch Sprachsamples. Ich freue mich, wie immer, über Unterstützer und Korrigierende.
Die geheimnisvolle Minusch Minoes
Produktionsland: Niederlande Originalsprache: Niederländisch Premiere (NED): 06.12.2001 Premiere (DE): 08.08.2002 Länge: 86 Min. Altersfreigabe: FSK 0 --- Regie: Vincent Bal Drehbuch: Vincent Bal, Burny Bos, Tamara Bos, Annie M. G. Schmidt (Buchvorlage) Produktion: Burny Bos Musik: Peter Vermeersch Kamera: Walther van den Ende Schnitt: Peter Alderliesten Verleih (NED + DE): Warner Bros. --- Synchronfirma: ???, München Dialogbuch: ??? Dialogregie: ???
Inhalt: Der Reporter Tibbe vom 'Killendoorner Kurier' steckt in der Klemme: Wie soll er nur über die vom Chef geforderten Sensationen berichten, wenn er weiterhin so schüchtern ist? Doch da kommt ihm die seltsame junge Frau Minusch zu Hilfe. Minusch denkt, sie ist eine Katze, schläft im Pappkarton und klettert spielend Bäume hoch. Und erfährt zudem noch nebenbei alle Sensationen der Stadt aus erster Hand: von den Katzen!
Theo Maassen..............................Tibbe..............................Claus-Peter Damitz Carice van Houten.........................Minusch............................Uta Zaradic Sarah Bannier.............................Bibi van Dam.......................Marcia von Rebay Pierre Bokma..............................Herr Ellemeet......................Hans-Georg Panczak Marisa van Eyle...........................Frau Ellemeet......................Helga Trümper Olga Zuiderhoek...........................Frau van Dam.......................Eva Maria Bayerwaltes Kees Hulst................................Herr van Dam.......................Andreas Seyferth Hans Kesting..............................Harry, der Heringsmann.............Pierre Franckh Jack Wouterse.............................Bürgermeister van Weezel...........Achim Geisler Lineke Rijxman............................Pia Bongers........................Bettina Redlich Bas Teeken................................Sjoerd de Wit......................Frank Schaff Bianca Krijgsman..........................Tratschtante.......................Maria Böhme Plien van Bennekom........................Tratschtante.......................Michele Sterr Wim van den Heuvel........................Herr Pastor........................Karl-Heinz Krolzyk Joep Onderdelinden........................Sportlehrer........................Manfred Trilling Chris Bolczek.............................Polizist...........................Kai Taschner Iwan Waldheim.............................Kellner............................Gerhard Acktun (Annet Malherbe)..........................Kratzbürste (Katze)................Elisabeth Günther (Loes Luca)...............................Tante Mohrchen (Katze).............Dagmar Heller (Wim T. Schippers)........................Einstein (Katze)...................Michael Habeck (Hans Teeuwen)............................Casanova (Katze)...................Philipp Moog (Paul Haenen).............................Frau Pastor (Katze)................Ursula Mellin (Frits Lambrechts)........................Sumo (Katze).......................Gerd Potyka (Katja Schuurman).........................Minuschs Schwester (Katze).........Petra Einhoff (Kim van Kooten)..........................Lenchen (Katze)....................Stephanie Kellner (Nina van Hattum).........................Kätzchen...........................Maximilian Belle
Ich finde, die Sprecherin von Frau Pastor, die im Original übrigens von einem Mann intoniert wurde (Paul Haenen), ähnelt ein wenig Helga Trümper. Die ist allerdings eindeutig auf Marisa van Eyle als Frau Ellemeet zu hören. Ein Doppelbesetzung halte ich für unwahrscheinlich. Bei dem Sprecher von Kees Hulst (Herr van Dam) dachte ich früher immer an Peter Kirchberger, was ich aber inzwischen nicht mehr unterschreiben würde. Vielleicht noch eher Freimut Götsch? Minuschs Schwester (Katja Schuurman) hat was von Solveig Duda. Es ist zumindest eine Sprecherin, die ihr ähnelt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Danke, VanToby!
Bei der Sprecherin von Sarah Bannier dachte ich auch an Marcia von Rebay. Als ich die Gegenprobe machte und mir die Szenen mit Bonnie Wright (Ginny Weasley) im zweiten HP-Film anschaute, der ja im selben Jahr synchronisiert wurde, konnte ich allerdings keine stimmlichen Ähnlichkeiten feststellen. Vielleicht hat sie aber auch ihre Stimme verstellt?
Für die noch unklaren Rollen habe ich jetzt nochmal etwas längere Samples (stellenweise Dialogschnipsel) erstellt.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bibi van Dam (Dialog Sarah Bannier + Carice van Houten).mp3
Bibi van Dam (Dialog Sarah Bannier + Theo Maassen).mp3
Kätzchen (Nina van Hattum + Annet Malherbe).mp3