Auf der am 25 August erscheinenden Blu Ray Disc von Blues Brothers befindet sich die Tonfassung auf Deutsch in 5.1 Weiss jemand ob diese Tonspur auf Basis der Originalsynchro hergestellt wurde oder ob es dafür eine Neusynchro gab?
Da der Originale deutsche Ton hier Mono war kann es sich nicht um einen einfachen Upmix handeln wie bei einer Stereo Spur als Vorlage. Das ist ja das Problem.
Doch, das geht, wenn noch die separaten Sprachaufnahmen existieren, wie es bei "Star Trek - Der Film" und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" der Fall war (beide bei der BSG produziert).
Da es sich hierbei um das Label Universal handelt, würde ich eher auf Neusynchro tippen. -Der weisse Hai -Monty Pythons Der Sinn des Lebens -Barton Fink -Geschenkt ist noch zu teuer -angeblich viele Teile von E.T.-Der Ausserirdische
Und außerdem hat es von Universal auf BluRay nur ganz selten mal Ton-Upgrades gegeben: -Backdraft -E.T.-Der Ausserirdische
Auf argumentativer Basis wird man das nicht prognostizieren können. Es sei denn, man hätte Argumente, die Insiderwissen in puncto Geld und Marketingpotential beinhalten... :D
Ist übrigens wie schon erwähnt keine Neusynchro geworden und auch kein Upmix sondern ein waschechter 5.1 Mix. Und die Dialoge hören sich enorm gut an. Wirkt fast so als wären ausnahmsweise noch Dialogbänder von damals irgendwo gelagert gewesen. Die Mono Spur war jedenfalls NICHT die Vorlage für die Dialoge.
"Leider gibt es auf BD nur die Kinofassung mit den gekürzten Musiknummern."
Um die Musiknummern ist es vielleicht schade, aber bei allen anderen Szenen, die wieder in den Film eingefügt wurden, is nix dabei, was ich wirklich vermißt hätte. Für mich funktioniert der Film in der alten Fassung besser. In der DVD-Fassung fehlt übrigens die deutsche "drei Orange-Flips" (oder was immer er da sagt) Bestellung von John Candy, von der ich sicher bin, daß sie in der alten Fassung drin war. Weiß jemand, ob es die auf die BR geschafft hat oder ob sie da auch fehlt?