Die Hollars - Eine Wahnsinnsfamilie (2016): Till Endemann Ist sicher nicht verkehrt. Ich frage mich nur, warum dann Jaron Löwenberg nicht gleich besetzt wurde, da er hier Sharlto Copley spricht. So stehts jedenfalls in der SK.
Also mein Favorit ist hier Till Endemann. Kam für meinen Geschmack am passendsten rüber.
Heute hatte ich mir "Jack Ryan" angeguckt und erstmals René Dawn-Claude für Krasinski gehört. Finde man hatte sich bei dieser Wahl stimmlich schon eher in Richtung Endemann orientiert. Um ehrlich zu sein finde ich RDC für ihn entbehrlich. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber für mich spricht er die Rolle ohne wirkliche Höhen und Tiefen runter. Da ist für mich etwas zu wenig Schauspiel drin und noch etwas zu viel Synchronton drin. Wenn er dann mal versucht charismatisch zu klingen, wo es wirklich erforderlich ist klingt das auch eher nach jemanden, der so tut als wäre er charismatisch, es aber nicht ist und dafür ziemlich viel trainieren musste. Als junger Lando in "Solo" hatte er mir schon besser gefallen.
Muss aber auch sagen, dass RDC für mich generell eher nur ein mittelmäßiger bzw. solider Sprecher ist, um das mal etwas netter auszudrücken. Stört nicht grundsätzlich, aber ist auch nicht jemand wo ich Freudensprünge machen würde, wenn ich ihn mal irgendwo höre, auch wenn ich ihn als Person total cool und sympathisch finde. Verfolge ja auch selber immer regelmäßig seine Twitch Livestreams.
Dafür ist er für mich aber ein sehr engagierter und guter Synchronregisseur, der viel Wert auf gute, stimmige und auch mal abwechslungsreiche Besetzungen legt (bei der Animeserie "Fairy Tail" kommt er jedoch mittlerweile an seine Grenzen). Auch seine Dialogbücher sind in einem recht natürlichen Sprachstil gehalten und kommen im Bezug auf Anime ohne sprachliche Verkrampfungen durch japanische Suffixe aus.
Ich finde RDC großartig für Krasinski. Gesicht und Stimme sind sofort eine Einheit. Da war für mich keinerlei fremdeln. Allerdings ist die Serie insgesamt sehr "synchronig" - mir fällt kein besseres Wort ein. Ich gucke meistens mit einem Kopfhörer (virtueller Surround) und da hört man dann sehr deutlich, wenn Synchronschauspieler zu sehr nach "Mikrofon-Ton" klingen und schlecht in die Geräusch- und Musikkulisse eingebunden werden. Aber stimmlich ist RDC und auch der Rest vom Cast passend gewählt.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #25Allerdings ist die Serie insgesamt sehr "synchronig" - mir fällt kein besseres Wort ein. Ich gucke meistens mit einem Kopfhörer (virtueller Surround) und da hört man dann sehr deutlich, wenn Synchronschauspieler zu sehr nach "Mikrofon-Ton" klingen und schlecht in die Geräusch- und Musikkulisse eingebunden werden.
So kann man das auch beschreiben. Würde es nicht anders sagen. Jedenfalls finde ich, dass da RDC meistens besonders nach "Mikrofon" klingt im Vergleich zu den anderen Sprechern. Weiß nicht, ob er auch "naturalistisch" klingen kann, wenn dahinter ein Synchronregisseur a la Cierpka steht, der dafür bekannt ist solche Klänge aus einem herauszukitzeln.
Bin mittlerweile bei der 2. Staffel und da wird es nochmal ein gutes Stück mehr "synchroniger". Abgesehen davon, dass die 2. Staffel inhaltlich bei weitem nicht an die erste heranreicht und von der Geschichte her mehr in Richtung "Märchenstunde" geht.
Für mich klingt er von Natur aus synchronig (nicht negativ gemeint). Er ist wohl für den Beruf geboren worden. (Also der Trailer für S2 sah nach CIA-Propaganda der offensichtlichsten Art aus. Das Venezuela-Thema ist für das Weiße Haus nun auch schon ein kahler Knochen. Kommt etwas zu spät.)
Zitat von 8149 im Beitrag #27(Also der Trailer für S2 sah nach CIA-Propaganda der offensichtlichsten Art aus. Das Venezuela-Thema ist für das Weiße Haus nun auch schon ein kahler Knochen. Kommt etwas zu spät.)
Deshalb meinte ich auch, dass S2 nicht an S1 herankommt. S2 ist erzähltechnisch doch weiter weg von der Realität als S1, wo es sogar leise Kritik am Drohneneinsatz gab. Solche Sachen vermisse ich in S2, abgesehen davon, dass es da 1-2 unglaubwürdige Dinge gibt. Auch die Antagonisten in Venezuela sind im Vergleich zu Suleiman aus S1 total langweilig (Sind eben die typischen Bad Boys, die was zu verbergen haben).
RDC gehört übrigens zu den Synchronsprechern, die zwei Stimmen haben. Eine normale und eine "Synchronstimme", so wie bei einigen anderen Kollegen auch.
Zitat von 8149 im Beitrag #27(Also der Trailer für S2 sah nach CIA-Propaganda der offensichtlichsten Art aus. Das Venezuela-Thema ist für das Weiße Haus nun auch schon ein kahler Knochen. Kommt etwas zu spät.)
Deshalb meinte ich auch, dass S2 nicht an S1 herankommt. S2 ist erzähltechnisch doch weiter weg von der Realität als S1, wo es sogar leise Kritik am Drohneneinsatz gab. Solche Sachen vermisse ich in S2, abgesehen davon, dass es da 1-2 unglaubwürdige Dinge gibt. Auch die Antagonisten in Venezuela sind im Vergleich zu Suleiman aus S1 total langweilig (Sind eben die typischen Bad Boys, die was zu verbergen haben).
RDC gehört übrigens zu den Synchronsprechern, die zwei Stimmen haben. Eine normale und eine "Synchronstimme", so wie bei einigen anderen Kollegen auch.
Ja, das stimmt. Wenn man sich das Media-Paten Interview anhört, dann merkt man das sehr deutlich. Wenn er "normal" spricht, klingt er völlig anders als vorm Mikro.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #29Ja, das stimmt. Wenn man sich das Media-Paten Interview anhört, dann merkt man das sehr deutlich. Wenn er "normal" spricht, klingt er völlig anders als vorm Mikro.
Absolut - ich hätte ihn nicht erkannt. Zumindest nicht auf Anhieb. Die Serie "Jack Ryan" gefällt mir persönlich - Staffel 2 finde ich bislang auch sehr spannend und die Synchro ist insgesamt stimmig - lediglich für Noomi Rapace finde ich Sandra Schwittau ehrlich gesagt passender.