Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Forumsschatztruhe
loa


Beiträge: 289

14.09.2011 18:33
Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Guten Tag,

Es gibt ja viele Synchron-Datenbanken, aber das Synchron-Forum ist meiner Meinung nach das vollständigste und umfangreichste von allen.
Es wäre ja ein Jammer wenn dieses Forum eines Tages mal durch einen Fehler oder Angriff oder ähnliches verloren gehen würde.
Gibt es zum Forum ein backup? Würde es nicht Sinn machen den Inhalt des Forums in eine Datenbank einzupflegen? Das wäre doch dann eine Nonplus Ultra-Synchron-Datenbank.
Zumal die Suchfunktion dieses Forums ja auch nicht die beste ist. Am besten wäre es wenn man eine Datenbank im Stile der Deutschen Synchronkartei hätte.

gruss

anderto-krox


Beiträge: 1.361

14.09.2011 18:54
#2 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Man könnte ja manuell alles in die Synchronkartei übertragen. Allerdings müsste man staatlich unterstützt werden und diese Aufgabe dann verurteilten Straftätern als optionale Alternativmöglichkeit anstelle einer Gefängnisstrafe anbieten, denke ich. :-)

Jayden



Beiträge: 5.669

14.09.2011 19:09
#3 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Moin moin,

bei Spielfilmen mag eine Übertragung noch sinnvoll sein, aber bei Serien ist die DS suboptimal - und auch die anderen Kandidaten wie etwa Seriensynchron oder die dubDB sind mit diversen Einschränkungen versehen. Die optimale Lösung gibt es meines Erachtens (noch?) nicht. Ich bin daher dafür, dass wir alle zusammenlegen und uns was Professionelles erstellen lassen ;-)

MfG,

Jayden


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.503

14.09.2011 19:13
#4 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Vielleicht kommt ja irgendwann mal noch was "Professionelles".


28:06:42:12

"Herr Flamme, wir nehmen auf."

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.518

14.09.2011 19:32
#5 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

homepagemodules.de, das dieses Board und zur Verfügung stellt, führt regelmäßig Backups durch. Wir selber können das nicht.

Das Forum "vollständig" in eine Datenbank einzupflegen, halte ich für kaum möglich geschweige denn sinnvoll, da nicht alle Informationen hier gleichermaßen fundiert sind bzw. nur im Kontext verständlich sind: Die Erläuterungen drumherum sind da oft sogar der viel interessantere Teil als die schlichte Nennung eines Namens.

Es gab mal vor vielen Jahren die in meinen Augen optimale Datenbank, die GEMDB (German Episode & Movie Database von Manuel Kracht, einige erinnern sich vielleicht noch), die jedoch irgendwann in eine Überarbeitungsphase gelangte, aus der sie mangels Zeit des Betreibers nie wieder zurückgekehrt ist. Er hatte schon umfangreiche Eigenüberlegungen angestellt, wie man insbesondere auch Serienbesetzungen sinnvoll einpflegen kann und ging auch sehr viel auf Nutzeranforderungen ein, die sich im Laufe des Gebrauchs aus zu optimierender Routine oder irgendwelcher Spezialfälle (mehrere Synchros ...) ergaben.
SO eine Datenbank wäre in der Tat mal wieder sehr wünschenswert. Die Synchronkartei ist für Serien nicht optimal, die dubDB technisch nicht dolle (immerhin hat Hendrik sich das als totaler Laie völlig autodidaktisch draufgeschafft, als er, glaube ich, noch nicht berufstätig war), ich selbst beschränke mich inzwischen praktisch ausschließlich nur noch auf eigene Listen im komplett unmodernen HTML-Stil.
Eine Marktlücke existiert also ...

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.763

14.09.2011 19:34
#6 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Da hat anderto ja schön einen vom Stampel gerissen und gar nicht übertrieben, nein.

Wieso ist die SK bei Serien suboptimal. Ist das wieder ein Beispiel für "Jammern auf hohem Niveau".


Jayden



Beiträge: 5.669

14.09.2011 19:35
#7 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Weißt du etwa schon was, was die Allgemeinheit nicht weiß? Ansonsten "fehlt" bei der DS ja eigentlich nur eine sinnvolle Seriendarstellung, aber ich kann nicht beurteilen, ob es überhaupt machbar wäre, die vorhandene Datenbank in eine derartige Richtung aufzubohren.

Eine weitere Sache, die ich bei der DS ebenfalls als Konsument bedauere, ist die Zensur eines Sprechers - kann zwar verstehen, dass man dem Wunsch nachgekommen ist, aber dadurch sind die Ergebnisse immer ein wenig unter "Vorbehalt".


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Knew-King



Beiträge: 5.559

14.09.2011 19:37
#8 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Zitat
Da hat anderto ja schön einen vom Stampel gerissen und gar nicht übertrieben, nein.

Wieso ist die SK bei Serien suboptimal. Ist das wieder ein Beispiel für "Jammern auf hohem Niveau".



Na so unrecht hat er da ja nicht. Man kann keine einzelnen Episoden anwählen wie bei zB der IMDb.


"Hallo? Hallo? Was geht hier vor? Was soll das Geschrei? Wir dulden keinen Ärger hier!"
SIMON JÄGER in THE LEAGUE OF GENTLEMEN

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.518

14.09.2011 19:40
#9 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Weißt du etwa schon was, was die Allgemeinheit nicht weiß?



Mir ist so, als habe murphy vor einiger Zeit mal am Rande eine solche Datenbank für (vorläufig?) private Zwecke erwähnt.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Jayden



Beiträge: 5.669

14.09.2011 19:40
#10 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Zitat von schakal
Wieso ist die SK bei Serien suboptimal. Ist das wieder ein Beispiel für "Jammern auf hohem Niveau".


Ich habe nicht gejammert, sondern nur meine Meinung geäußert ;-)

Die DS listet alle Sprecher jeweils in einer langen Liste -> wenn du, insbesondere zum Einreichen von Ergänzungen, prüfen willst, ob eine bestimmte Episode / bestimmte Sprecher bereits gelistet sind, ist man sehr beschäftigt. Und die Zuordnung von Episoden zu Darstellern ist auch nicht immer treffend.

Aber noch mal zu Beruhigung: ich will die DS nicht dissen, sondern nur hervorheben, dass ich sie an einer Stelle nicht für optimal halte -> das heißt aber bei weitem nicht, dass ich jammern will oder gar auf sie verzichten möchte.


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

15.09.2011 18:58
#11 RE: Backup des Forums? Übertragung in Datenbank? Zitat · antworten

Die Idee hatte ich schon vor langer Zeit; ist auch mal in der Serienführer-Übersicht diskutiert worden. Da wohl kaum jemand genug Ahnung von der notwendigen Programmierung hat war mein mein Vorschlag damals html oder wordpress gewesen. Sicherlich suboptimal. Und außer dlh fand sich leider kein weitere Mitstreiter, sodass uns die Arbeit irgendwann schlicht zuviel wurde (Inzwischen ist das Zeug auch irgendwie so kauputt, dass die Wordpress-Arbeitsoberfläche bei mir gar nicht mehr richtig dargestellt wird, und ich eigentlich gar nicht mehr daran arbeiten kann). http://seriendatenbank.se.funpic.de/
Jedenfalls gibt es mir dir Gelegenheit meine bisher unbeantwortete Frage zu wiederholen: Sind in der kommerziellen Kaul-Datenbank keine Serien erfasst?

In der Synchronkartei finde ich vor allem auch störend, dass es keine Einheitlichkeit in bezug verschiedene Synchronfassungen gibt(/gab?): Von HMWDH gibt es ja bekanntlich zwei verschiedene Synchronfassungen, dafür auch nachvollziehbarerweise zwei Einträge: Der Dünnbrettbohrer und Hör mal, wer da hämmert!.
Bei "Mord ist ihr Bobby" hingegen steht die alte Fassung bei der neuen mit drin.
Daher würde man unwissentlich ableiten, dass es lediglich zwei verschiedene Phasen der Synchronisierung gab, wie es z.B. beim A-Team der Fall war und dort auch so verzeichnet ist. Tatsächlich gibt es ja von mehreren "Mord-ist-ihr-Hobby"-Folgen, wie bei HMWDH auch, zwei verschiedene (!) Synchronfassungen.

Sprecherzensur finde ich bei allem Verständnis auch ärgerlich. Wofür dann so ein Projekt? Entweder ganz oder gar nicht! Da es bisher nur Ekki ist, geht es ja noch, aber theoretisch können ja jetzt alle anderen auch kommen und das Recht muss ihnen dann auch gewährt werden.
Abgesehen davon gibt es ja auch hier im Forum nicht nur für Schauspieler, sondern auch für Sprecher Listen.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor