Hier mal alle Rollen die mir auf Anhieb einfallen, ist schon länger her dass ich es gespielt habe. Gab größtenteils Kontinuität zu den Filmen, allerdings auch ein paar Ausnahmen. Vielleicht wissen andere ja Ergänzungen:
Frodo Timmo Niesner Sam Patrick Bach Merry ?Alexander Doering? Pippin Jannik Endemann Aragorn Jacques Breuer Legolas Phillip Moog Gimli Joscha Fischer-Antze Gandalf Joachim Höppner Galadriel Dörte Lyssewski Boromir Torsten Michaelis Faramir Norman Matt Eomer Marcus Off Eowyn Alexandra Wilcke König Theoden ?Reinhard Glemnitz? Gollum Andreas Fröhlich Saruman Otto Melies Tutorialsprecher Erik Schäffler Hilfesteller Gondor, Rohan Martin May, Bernd Stephan
Waren auf jeden Fall noch eine Menge Hamburger Sprecher dabei.
Wie im "Wer ist das?"-Thread bereits erzählt, habe ich das Spiel mal wieder hervorgekramt. Vielleicht schaffen wir es ja, die Sprecherliste noch ein wenig zu vervollständigen.
EINHEITEN GONDORS Bannerträger Gondors -> SD höre ich da nicht, eher Mark Seidenberg Bogenschütze -> SD stimmt Katapult -> Konstantin Graudus Waldläufer -> Jannik Endemann (?)
EINHEITEN ISENGARTS Armbrustschütze -> Michael Grimm Balliste -> BS hör ich auch Rammbock -> Holger Löwenberg Uruk-Hai -> Holger Löwenberg Wagreiter -> nicht RS, der klingt für mich eher nach Sven Dahlem
EINHEITEN MORDORS Bannerträger Mordors -> Oliver Böttcher Hexenkönig von Angmar -> Kai Henrik Möller (?) Ork-Bogenschütze -> Michael Grimm (ähnelt hier stark Peter Weis) Schleuder -> Frank Felicetti
EINHEITEN ROHANS Bannerträger Rohans -> Jannik Endemann (?) Bauer -> Sven Dahlem Eowyn -> CS glaube ich nicht; ich musste da eher an Svenja Pages denken, aber die habe ich nicht richtig drauf Rohan-Bogenschütze -> Mark Seidenberg Rohirim -> Kai Henrik Möller (?) Theoden -> Jep, Glemnitz ist das nicht. Ich kenne den Sprecher, komme aber gerade nicht drauf
SONSTIGE Ansager (böse) 2 -> Frank Felicetti Ansager (böse) 3 -> Kai Henrik Möller Ansager (gut) 3 -> Gerhart Hinze Baumbart -> Rolf Jülich Ork-Arbeiter -> ich schwanke zwischen Kai Henrik Möller und Sven Dahlem Upgrade-Ansager (böse) -> Konstantin Graudus Upgrade-Ansager (gut) -> Sven Dahlem
Na, das gab nach den Aufnahmen gewiss ein paar heisere Hälse.
Vielen Dank, Wilkins, du bist ein Held Sieht so aus, als hätte ich ein volkommen falsches Bild von Sven Dahlems Stimme gehabt Was Hamburger Sprecher angeht, muss ich noch viel üben, fürchte ich.
Zitat von Wilkins im Beitrag #3 Baumbart -> Rolf Jülich
Interessant, dass man da nicht ebenfalls Joscha Fischer-Antze besetzt hat. Hätte meines Erachtens besser gepasst und hätte der Doppelbesetzung von John Rhys-Davies/Wolfgang Hess aus den Filmen entsprochen.
Zitat von Wilkins im Beitrag #3 Na, das gab nach den Aufnahmen gewiss ein paar heisere Hälse.
Ich kann bei den Orks ganz schlecht sagen, wie viel von dem typischen Ork-Klang durch Chargieren der Sprecher zustande gekommen ist, und wie viel vom Spielen an den Reglern kommt.
EDIT: Ich hatte übrigens bei den Samples Mist gebaut und die Upgrade-Ansager des Guten und Bösen vertauscht. Der, der von neuen Waffen für die Orks redet, ist natürlich der Böse.