DIE HEXEN VON OZ [OT: THE WITCHES OF OZ] [AT: DOROTHY AND THE WITCHES OF OZ]
Kinderbuchautorin Dorothy Gale (Paulie Rojas) aus Kansas ist just nach New York umgezogen. Als die Böse Hexe des Westens mitten auf dem Times Square auftaucht, erfährt Dorothy etwas Unglaubliches: Ihre Fantasiegeschichten hat sie als Kind tatsächlich erlebt, das Zauberland Oz gibt es wirklich! Als Dorothy damals in unsere Welt zurückkehrte, brachte sie einen magischen Schlüssel mit, den die machthungrige Hexe dringend braucht...
? Erzähler Thomas Fritsch Paulie Rojas Dorothy Gale Magdalena Turba Rebecca Lovett Maud Gundi Eberhard Jeffrey Combs Frank Frank Röth Lance Henriksen Henry Gale Reiner Schöne Liz Douglas Em Gale [stumm] Marissa Smoker Dorothy [Kind] [Kind] Ari Zagaris Allen / Vogelscheuche Gerrit Schmidt-Foß Ross Edgar Rick / Der Zinnmann ? Eliza Swenson Billie Westbrook/Die böse Hexe des Westens Natascha Geisler Billy Boyd Nick Chopper Stefan Krause Monti Domingue Amy Giuliana Jakobeit Barry J. Ratcliffe Bryan / Der feige Löwe Michael Iwannek Sasha Jackson Ilsa / Mombi 1# Ghadah Al-Akel Mia Sara Prinzessin Langwidere / Mombi 2# Judith Brandt Ashe Parker Jellia Jamb / Mombi 3# ? Elizabeth Masucci Jennifer / Mombi 4# ? Brionne Davis Simon Robin Kahnmeyer Christopher Lloyd Der Zauberer von Oz Lutz Mackensy Sean Astin Frack Patrick Bach Ethan Embry Frick Norman Matt Noel Thurman Glinda Tanja Geke Sarah Lieving Die böse Hexe des Ostens Sabine Arnhold Brooke Taylor Die gute Hexe des Südens [stumm] ? Munchkin Beany Aru [stumm] Rajah Toto der Hund [stumm] Jude Cristian Kasekamp Kellner in der Bar ? ? Krankenschwester am Telefon [Stimme] ? Brian Lee Huynh Taxi Fahrer Rainer Fritzsche (?)
in der TV-Fassung noch nicht aufgetaucht: Al Snow Nomen-König Ross Degraw Cop #3 Uli Krohm Chris Dell'Armo Realtor Ashley Blythe Ellington Betsy Bobbin Reza Garakani Guph Tyler Hollinger Moderator Frank Martinelli Cop #2 Bernhard Völger Bill McAdams Jr. Reporter Chanel Ryan Pinney Penny Rebecca Salois Munchkin Leigh Scott Tik-Tok [Stimme] Daniel Sergio Barkeeper Jon Sinish Goumey Jessica Sonneborn Ev Locast Rosemary Thomas Manager Jordan Turnage The Tinman David Boston Startled Pedestrian Jay Garrison Jack Pumpkinhead
RTL2 strahlte diesen 2-teiler heute aus, doch leider nur in einer geschnittenen Version mit 102 Minuten Laufzeit. Im Dezember erscheint dann bei uns die DVD mit der ungeschnittenen 161 Minuten(!) langen Fassung. Schade, dass RTL2 dies nicht ausgestrahlt hat.
Ansonsten ist der Film natürlich was Effekte angeht, nicht der Brüller, aber mir hat er gefallen, da ich alles was mit "Oz" zu tun hat, sowieso einfach mag. Die Geschichte ist nett gemacht und Magdalena Turba ist eine gute Dorothy und Natascha Geisler eine klasse Hexe des Westens.
Klingt für mich eindeutig nach Bach. Er spricht ein wenig schneller, hat in manchen Szenen eine ganz leichte Ähnlichkeit mit Michael Iwannek, aber er dürfte es dennoch sein.
Es gibt vielleicht schon eine leichte Ähnlichkeit mit Patrick Bach. Aber meiner Meinung nach ist er das trotzdem nicht. Dann hätte sich seine Stimme schon sehr verändern müssen. War sonst immer schnell zu identifizieren. Tobias Nath habe ich gar nicht drauf. Aber der wurde ja schon ausgeschlossen.
Respekt, ist wirklich Bach. Hätte ich nicht gedacht. Hört sich aber sehr verändert an. Aber nicht mehr "Der Herr der Ringe-Patrick Bach" wie ich finde.
Rein interessehalber - hat RTL II die 160 Min.-Fassung auf 100 Minuten runtergeschnitten oder wurde diese Alternativ-Version im TV gezeigt? Naja, wird vermutlich keiner wissen, wäre aber ganz interessant.
Zitat Is this the same as "The Witches of Oz"? What's the difference?
No. "The Witches of Oz" is 167 minutes long and was made for television release and DVD. "Dorothy and the Witches of Oz" is an alternate version that is over an hour shorter, has 90% re-done visual effects, and nearly fifteen minutes of new footage. As of July 21, 2012, "Dorothy" has only been released theatrically.