Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.185 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

31.10.2011 18:34
Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Ein Puppenheim (A Doll's House)
Regie: Patrick Garland
Erstausstrahlung: 07.10.1978 - DFF 2

Nora Helmer (Claire Bloom) Angelika Waller
Torvald Helmer (Anthony Hopkins) Klaus Piontek
Dr. Rank (Ralph Richardson) Herwart Grosse
Krogstad (Denholm Elliott) Winfried Wagner
Kristine Linde (Anna Massey) Barbara Dittus
Anne-Marie (Edith Evans) Trude Brentina

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.687

01.11.2011 14:11
#2 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Trau Deinen Ohren - es ist Grosse.
Claire Bloom = Blanche Kommerell
Anna Massey = Barbara Dittus (seltener Gast im Synchronstudio)
Denholm Elliott = Winfried Wagner

Vielleicht kann ich bei weiteren Sounddateien auch noch weiterhelfen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

01.11.2011 14:41
#3 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Danke, also doch Grosse. Ich hatte SIEHT ROT länger nicht gesehen, deshalb war's erstmal nur eine Vermutung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.687

09.08.2019 17:31
#4 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Wieder einmal ist in der Synchronkartei eine mysteriöse West-Synchro aufgetaucht, für deren Veröffentlichung in welcher Form auch immer keinerlei Hinweis existiert.
Eine münchner Fassung mit Clausnitzer für Hopkins und Degler für Bloom.
Hat die jemand nachweislich gesehen oder handelt es sich hier wieder einmal um eine Wunschvorstellung, die illegitimerweise als Fakt eingetragen wurde?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

09.08.2019 20:33
#5 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Selbst im ZDF ist ja damals die DEFA Synchro gelaufen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.687

09.08.2019 21:33
#6 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Eben - wobei das nach der Wende war.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.687

20.03.2023 22:03
#7 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Grosse war zu dieser Zeit nur noch sehr selten im Synchron zu hören, deshalb tippe ich auf jemanden aus der klassischen Regieriege. Zusammen mit der Besetzung von Piontek und Waller, die auch gewisse Leute nahelegen, komme ich auf Margot Seltmann.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

21.03.2023 12:34
#8 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Wie immer möglich wäre natürlich auch Margot Spielvogel. Wie sieht es mit Barbara Dittus aus? Und Winfried Wagner? Gibt es da deutliche Favoriten auf Regisseurseite?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.687

21.03.2023 18:00
#9 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Bei Wagner wüsste ich niemand Speziellen, dafür war er auch viel zu präsent, wenn auch seine große Klischeezeit hier schon vorbei war. Zusammen mit Dittus allerdings kommt mir da Peter Groeger in den Sinn, da beide in "Sherlock Holmes" zu hören waren.
Und immer mehr frage ich mich, ob es vielleicht sogar eine der späten Arbeiten von Hella Graf sein könnte. Bis 1980 saß sie ja noch hinter der Regiescheibe und dank Grosse war sie sogar mein allererster Gedanke.
Aber vorerst bleibe ich gedanklich bei Seltmann.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

21.03.2023 20:02
#10 RE: Ein Puppenheim (USA 1973) Zitat · antworten

Hella Graf ist auch noch eine gute Idee. Bevor der Film nicht mal wieder auf MDR, ARD oder so läuft, werden wir es wohl nie erfahren. 2003 das letzte Mal im Fernsehen ist eigentlich sträflich für so einen guten Film mit toller Synchro.

Noch was kurz zu der ominösen anderen Synchro: Michael Cramer stelle ich mir zumindest perfekt auf den schmierigen Krogstad vor.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz