ich plane für Anfang nächsten Jahres einen Serienführer für Robin Hood (OT: Robin of Sherwood), mit Michael Praed und Jason Connery.
Ich habe schon so fast alle nötigen Daten zusammen, nur die Deutschen TV-Ausstrahlungsdaten bräuchte ich noch, bevor der Serienführer startet, da ich bis jetzt aber noch nicht fündig geworden bin wollte ich fragen ob da jemand aushelfen kann. Danke schonmal im Vorraus.
Alle drei Seasons wurden auf dem amerikanischen Sender SHOWTIME bis zu 3 Monate eher ausgestrahlt - angegeben sind hier (weil's eine britische Serie ist) nur die EA-Daten im Ursprungs-/Produktionsland.
O: Robin Hood and the Sorcerer, Part 1 Produktionsland/Jahr: England 1983 Erstausstrahlung: 28.04.1984 auf ITV Drehbuch: Richard Carpenter Regie: Ian Sharp
D-Erstausstrahlung: 03.10.1984 im ZDF Deutsche Bearbeitung: Multimedia, München Dialogbuch- und Regie: Gert Günther Hoffmann
Inhalt:
Im Jahre 1180 wird das Dorf Loxley von den normannischen Besatzern unter der Führung von Robert de Rainault, den Sheriff von Nottingham angegriffen und zerstört. Robin verliert dabei seinen Vater. 15 Jahre Später wird er von den mystischen Waldgott Herne dazu auserwählt, das Böse zu bekämpfen. Mit einer Schar mutiger Männer an seiner Seite bekämpft er von nun an den Sheriff und dessen rechte Hand Gisburne. Der Beginn der Legende von Robin Hood, der von den Reichen stahl und den Armen gab...
Robin Hood/Robin of Loxley (Michael Praed) Martin Umbach Lady Marion of Leaford (Judi Trott) Irina Wanka Little John (Clive Mantle) Hartmut Neugebauer Will Scarlett (Ray Winstone) Wolfgang Müller Much (Peter Llewellyn-Williams) Philipp Brammer
Robert de Rainault, der Sheriff von Nottingham (Nickolas Grace) Berno von Cramm Sir Guy of Gisburne (Robert Addie) Michael Brennicke Abt Hugo de Rainault (Philip Jackson) Thomas Reiner
Baron Simon de Belleme (Anthony Valentine) Gert Günther Hoffmann Herne, der Jäger (John Abineri) Jochen Striebeck Bruder Tuck (Phil Rose) Michael Habeck Dickon (Mark Audley) Gerhard Acktun Tom (Paul Rainbow) Ekkehardt Belle Robin als Kind (Toby Lee) ??? Ailric of Loxley (Wayne Michaels) Leon Rainer alter Gefängnisinsasse (Stuart Linden) Horst Sommer Müller (Geoffrey Greenhill) Manfred Erdmann Much's Mutter (Betty Francis) ??? Normannischer Soldat Michael Rüth
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Much's Mutter.mp3
Robin als Kind.mp3
alter Gefängnisinsasse.mp3
O: Robin Hood and the Sorcerer, Part 2 Produktionsland/Jahr: England 1983 Erstausstrahlung: 28.04.1984 auf ITV Drehbuch: Richard Carpenter Regie: Ian Sharp
D-Erstausstrahlung: 10.10.1984 im ZDF Deutsche Bearbeitung: Multimedia, München Dialogbuch- und Regie: Gert Günther Hoffmann
Inhalt:
Robin hat sich in die schöne Lady Marion verliebt. Diese soll gegen ihren Willen mit den finsteren Hexenmeister Simon de Belleme verheiratet werden. Nur mit den sagenumwobenen "magischen Pfeil" wäre Robin in der Lage de Belleme zu besiegen und Marion zu retten. Dummerweise befindet sich der Pfeil bereits in den Besitz des Barons, und mit diesen möchte er nun Marion opfern...
Robin Hood/Robin of Loxley (Michael Praed) Martin Umbach Lady Marion of Leaford (Judi Trott) Irina Wanka Little John (Clive Mantle) Hartmut Neugebauer Will Scarlett (Ray Winstone) Wolfgang Müller Much (Peter Llewellyn-Williams) Philipp Brammer Bruder Tuck (Phil Rose) Michael Habeck
Robert de Rainault, der Sheriff von Nottingham (Nickolas Grace) Berno von Cramm Sir Guy of Gisburne (Robert Addie) Michael Brennicke Abt Hugo de Rainault (Philip Jackson) Thomas Reiner
Baron Simon de Belleme (Anthony Valentine) Gert Günther Hoffmann Herne, der Jäger (John Abineri) Jochen Striebeck Dickon (Mark Audley) Gerhard Acktun Tom (Paul Rainbow) Ekkehardt Belle Walter Flambard (Thomas Henty) Manfred Erdmann Nasir (Mark Ryan) kein Text Belleme's Gefolgsdame 1 (Kim Hicks) kein Text Belleme's Gefolgsdame 2 (Gillie Roper) kein Text
Zwar etwas verstaubt, dennoch eine geniale Serie wie ich finde. Schade das nach nur 26 Episoden wieder schluss war.
Die nächsten Folgen gibts vorraussichtlich am nächsten Freitag.
Zitat von Dubber der WeißeEin sehr erfreulicher Guide, vielen Dank. Die Serie ist eine meiner liebsten Jugend-Erinnerungen.
Genau wie bei mir. Es ist außerdem insgesamt eine wundervolle Bearbeitung aus der Feder von GGH. Leider auch ein Stück Serienzensur-Geschichte, aber das war ja kein Einzelfall in dieser Zeit. Leider gabe es auch mehrere Übersetzungsfehler (beziehungsweise Änderungen), die mir im Gedächtnis geblieben sind: 1. in "Die Hunde Luzifers" wird Luzifer in der Synchro als "Bringer des Dunkel" angebetet. Im Original heißt es "Bringer des Lichts", was der korrekten Wortbedeutung von Luzifer entspricht. Anscheinend hielt man das "Dunkel" für teuflischer. 2. in "Das Vermächtnis" heißt es im Original "Robin Hood is back with a vengeance", was tatsächlich übersetzt wurde mit "Robin Hood ist zurück und nimmt Rache" (=klassischer false friend).
Beweist zweierlei: 1. Wir sind alte Säcke. 2. Wir haben Geschmack.
Die Serie ist einfach ein Gedicht. Es stimmte alles: Interpretation der Vorlage, Dramaturgie, Drehorte, Darsteller, natürlich die Musik (zeitlos genial!). Selbst die Umbesetzung in der Hauptrolle wurde organisch vollzogen und tat der Qualität keinen Abbruch.
Die von dir erwähnten Synchronfehler sind interessant, besonders die bewusste Änderung bei "Bringer of Light". Zu gern wüsste ich den genauen Umstand, wie es dazu kam. Entweder dachte GGH, das mit dem Licht könne bei "Luzifer" doch unmöglich sein und die Briten hätten es versemmelt (vorstellbar im Nicht-Info-Zeitalter, er wäre deswegen nicht zwangsläufig als dümmlich anzusehen), oder es liegt vielleicht gar eine bewusste, katholisch motivierte Beschneidung vor.
O: The Witch of Elsdon Produktionsland/Jahr: England 1983 Erstausstrahlung: 05.05.1984 auf ITV Drehbuch: Richard Carpenter Regie: Ian Sharp
D-Erstausstrahlung: 17.10.1984 im ZDF Deutsche Bearbeitung: Multimedia, München Dialogbuch- und Regie: Gert Günther Hoffmann
Inhalt:
Jennet of Elsdon wird zu Unrecht der Hexerei beschuldigt. Um sich selber und ihren Mann Thomas vor dem Scheiterhaufen zu bewahren, lässt sie sich von dem Sheriff dazu überreden, dabei zu helfen Robin Hood einzufangen. Sie soll das Vertrauen der Gesetzlosen gewinnen um sie dann mit einen selbstgebrauten Trank der starke Lähmungen verursacht außer Gefecht setzen. Doch sowohl Jennet als auch der Sheriff unterschätzen Robin...
Robin Hood/Robin of Loxley (Michael Praed) Martin Umbach Lady Marion of Leaford (Judi Trott) Irina Wanka Little John (Clive Mantle) Hartmut Neugebauer Will Scarlett (Ray Winstone) Wolfgang Müller Much (Peter Llewellyn-Williams) Philipp Brammer Bruder Tuck (Phil Rose) Michael Habeck Nasir (Mark Ryan) kein Text
Jennet of Elsdon (Angharad Rees) ??? Herne, der Jäger (John Abineri) Jochen Striebeck Thomas of Elsdon (Cornelius Garrett) Ulf-Jürgen Wagner Gregory (David Goodland) ??? Martin (Martin West) kaum Text James (Steven Osborne) kaum Text
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gregory.mp3
Jennet of Elsdon.mp3
Thomas of Elsdon.mp3
O: Seven Knights from Poor Acre Produktionsland/Jahr: England 1983 Erstausstrahlung: 12.05.1984 auf ITV Drehbuch: Richard Carpenter Regie: Ian Sharp
D-Erstausstrahlung: 24.10.1984 im ZDF Deutsche Bearbeitung: Multimedia, München Dialogbuch- und Regie: Gert Günther Hoffmann
Inhalt:
Robin gerät mit einer Gruppe fanatischer Kreuzritter aneinander. Dessen Anführer Reynald de Villaret beschuldigt ihn ein heiliges Siegel der Templer gestohlen zu haben, und fordert es innerhalb eines Tages zurück, ansonsten wird der von ihnen gefangen genommene Much gehängt. Dummerweise befindet sich das Siegel jetzt in den Händen des Sheriffs...
Robin Hood/Robin of Loxley (Michael Praed) Martin Umbach Lady Marion of Leaford (Judi Trott) Irina Wanka Little John (Clive Mantle) Hartmut Neugebauer Will Scarlett (Ray Winstone) Wolfgang Müller Much (Peter Llewellyn-Williams) Philipp Brammer Bruder Tuck (Phil Rose) Michael Habeck Nasir (Mark Ryan) kein Text
Robert de Rainault, der Sheriff von Nottingham (Nickolas Grace) Berno von Cramm Sir Guy of Gisburne (Robert Addie) Michael Brennicke
Reynald de Villaret (Yves Beneyton) Randolf Kronberg Siward (Simon Rouse) Ivar Combrinck Heinrich von Erlichshausen (Duncan Preston) ??? Töpfer (Colin Rix) Fred Klaus Kaufmann (Peewee Hunt) ??? Martin (Martin West) kaum Text James (Steven Osborne) kaum Text
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es bei der im Sample zu hörenden Stimme auch wirklich um die Figur des "Heinrich von Erlichshausen" handelt. Sollte es jemand besser werden, ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
Die nächsten zwei Folgen gibts am nächsten Freitag.
mfg
Dateianlage:
Heinrich von Erlichshausen.mp3
Kaufmann.mp3