Asphalt-Katze (Colpo in canna) Alternativtitel: Ich Polier Dir Deine Glatze Regie: Fernando Di Leo Musik: Luis Enriquez Bacalov Kinopremiere: 01.08.1975 Verleih: Gloria
Nora Green (Ursula Andress) Gisela Fritsch Silvera (Woody Strode) Wolfgang Lukschy Manuel (Marc Porel) Thomas Danneberg Rosy (Isabella Biagini) Beate Hasenau Commissario Calogero (Lino Banfi) Lothar Blumhagen Don Calò (Aldo Giuffrè) Hans-Werner Bussinger Padre Best (Maurizio Arena) Peter Schiff Einer von Silveras Leuten (Rosario Borelli) Heinz Petruo Carmen (Carla Brait) Evamaria Miner Ali (Renato Baldini) Friedrich Schoenfelder Der falsche Blinde (Raoul Lo Vecchio) Joachim Pukaß Einer von Noras Leuten (Loris Bazzocchi) Christian Rode Tano (Jimmy Il Fenomeno) Edgar Ott Zanzara (Roberto Dell'Acqua) Joachim Tennstedt Taxifahrer (Enzo Spitaleri?) Klaus Sonnenschein Einer von Silveras Leuten (Pietro Ceccarelli) Gerd Duwner Einer von Silveras Leuten (Franco Beltramme) Ingo Osterloh Einer von Don Calòs Leuten (Roberto Messina) Claus Jurichs? Polizist (Emilio Messina) Gerd Holtenau? Feuerspucker (Osiride Pevarello) Ingo Osterloh Einer von Alìs Leuten (Romano Puppo) Manfred Lehmann Sportwagenfahrer (Augusto Funari) Manfred Lehmann
Stewardess [Funk] (?) Marianne Lutz Gast im Lokal (?) Gerd Holtenau Flughafendurchsage (?) Karl-Heinz Grewe
Der Filmtitel ist natürlich Programm. Die Besetzung deutet ganz stark auf Deutsche Synchron hin, Marc Porel wurde z.B. in HECTOR auch von Danneberg gesprochen und Augsto Funari in PLATTFUß 1 ebenfalls von Lehmann.
Ich wäre ja für ein nicht gerade originalgetreues Remake des selben Titels. Dort spielen dann Vin Diesel und Bruce Willis zwei Kontrahenten zweier rivalisierender Friseurbetriebe. Und Martin Keßler raunt gegen Ende..."So, und jetzt polier ich Dir Deine Glatze"...wohingegen Manfred Lehmann schelmisch lacht und erwidert, "Du? ICH polier Dir Deine Glatze".
Nochmal kurz zu den Besetzungen: Pevarello hat ja eine recht markante Erscheinung, da ist es wohl kein Zufall dass Brunnemann und Co. öfters Osterloh besetzt haben. Bei Funari ist das schon beeindruckender, der ist nun wirklich überhaupt nicht bekannt. Hat man also bei den Nebendarstellern und Stuntmen doch immer mal wieder auf Kontinuität gedacht (z.B. noch 2x Petruo für Pizzuti nach VERFLUCHT, VERDAMMT UND HALLELUJA). Auf der anderen Seite seltsame Mehrfachbesetzungen - z.B. Rand und Band (Brunnemann/Lehmann für Arena).
Zitat von SilenzioBei Funari ist das schon beeindruckender, der ist nun wirklich überhaupt nicht bekannt.
Funari war aber ein Stuntman und bei denen ist eine Besetzung wie Lehmann nicht so abwegig. Obendrein war/ist Funari (übrigens einer von wenigen homosexuellen Stuntmen aus der damaligen italienischen Szene) ein recht modebewusster Typ, der sein Erscheinungsbild öfter mal änderte. Ich halte diese Dopplung für reinen Zufall. Ich bezweifle, dass der wiedererkannt wurde. Bestärkt wird mein Verdacht dadurch, dass Lehmann auch hier mehr als nur einen der Stuntleute sprach.
Grundsätzlich sind sowohl Osterloh als auch Lehmann reine Typecasts, nur wird Pevarellos "Type" halt sonst von niemandem erfüllt und Funaris "Type" doch von einigen...und das macht den Unterschied. Pevarello wurde wahrscheinlich auch nicht direkt als Pevarello wiedererkannt und gäbe es mehrere dieser Käuze hätten wahrscheinlich auch alle Osterloh gekriegt, aber gibt es halt nicht.
Hallo, hier ist bei youtube der Trailer (ohne Worte) zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=q7VfYSretao Da kann man sich ungefähr vorstellen, was das für ein Film sein mag. Aber wegen Ursula Andress würde ich ihn gerne auch mal anschauen. edit: Aber auch, was die Synchro draus gemacht hat bei der Topsynchronbesetzung. Gruß v. Karsten
Ich fand den Film übrigens mies. War mit Abstand der schlechteste Di Leo, den ich bisher gesehen habe. Die Atmo fand ich voll daneben - mag auch am Score gelegen haben.
Porel war einer, für den ich Danneberg eigentlich ganz gut fand. Kronberg ist mir in "Eiskalte Typen auf heißen Öfen" fast schon etwas zu dreckig - da bleibt nicht mehr viel Sympathie-Boden über. Die Synchro von den "eiskalten Typen" ist aber auch böse - höchst schwulenfeindlich und auch ansonsten sehr gesalzen . Regie dürfte Elsholtz gehabt haben - den Nebenrollen, die er spricht, nach zu urteilen. Das ist Ding ist echt so schmutzig, dass Brandt wie ein Kinderzirkus dagegen wirkt.
Ja, der hat was. Wobei ich EISKALTE TYPEN so schmutzig auch wieder nicht finde. Dann schau dir erstmal DER TIGER VON OSAKA an: Danneberg als ständig keifender, mit obszönen Beleidigungen nur so um sich werfender asiatischer Gangsterboss.