Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.471 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

04.12.2011 13:05
Asphalt-Katze (ITA 1974) Zitat · antworten

Asphalt-Katze (Colpo in canna)
Alternativtitel: Ich Polier Dir Deine Glatze
Regie: Fernando Di Leo
Musik: Luis Enriquez Bacalov
Kinopremiere: 01.08.1975
Verleih: Gloria

Nora Green (Ursula Andress) Gisela Fritsch
Silvera (Woody Strode) Wolfgang Lukschy
Manuel (Marc Porel) Thomas Danneberg
Rosy (Isabella Biagini) Beate Hasenau
Commissario Calogero (Lino Banfi) Lothar Blumhagen
Don Calò (Aldo Giuffrè) Hans-Werner Bussinger
Padre Best (Maurizio Arena) Peter Schiff
Einer von Silveras Leuten (Rosario Borelli) Heinz Petruo
Carmen (Carla Brait) Evamaria Miner
Ali (Renato Baldini) Friedrich Schoenfelder
Der falsche Blinde (Raoul Lo Vecchio) Joachim Pukaß
Einer von Noras Leuten (Loris Bazzocchi) Christian Rode
Tano (Jimmy Il Fenomeno) Edgar Ott
Zanzara (Roberto Dell'Acqua) Joachim Tennstedt
Taxifahrer (Enzo Spitaleri?) Klaus Sonnenschein
Einer von Silveras Leuten (Pietro Ceccarelli) Gerd Duwner
Einer von Silveras Leuten (Franco Beltramme) Ingo Osterloh
Einer von Don Calòs Leuten (Roberto Messina) Claus Jurichs?
Polizist (Emilio Messina) Gerd Holtenau?
Feuerspucker (Osiride Pevarello) Ingo Osterloh
Einer von Alìs Leuten (Romano Puppo) Manfred Lehmann
Sportwagenfahrer (Augusto Funari) Manfred Lehmann

Stewardess [Funk] (?) Marianne Lutz
Gast im Lokal (?) Gerd Holtenau
Flughafendurchsage (?) Karl-Heinz Grewe

Der Filmtitel ist natürlich Programm. Die Besetzung deutet ganz stark auf Deutsche Synchron hin, Marc Porel wurde z.B. in HECTOR auch von Danneberg gesprochen und Augsto Funari in PLATTFUß 1 ebenfalls von Lehmann.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2011 13:20
#2 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

....und Osterloh einmal mehr für Pevarello!...

Isch


Beiträge: 3.402

05.12.2011 14:06
#3 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Zitat
Ich polier Dir Deine Glatze


schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

05.12.2011 21:31
#4 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Ich wäre ja für ein nicht gerade originalgetreues Remake des selben Titels.
Dort spielen dann Vin Diesel und Bruce Willis zwei Kontrahenten zweier rivalisierender Friseurbetriebe.
Und Martin Keßler raunt gegen Ende..."So, und jetzt polier ich Dir Deine Glatze"...wohingegen Manfred Lehmann schelmisch lacht und erwidert, "Du? ICH polier Dir Deine Glatze".

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2011 00:01
#5 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Der Film heißt aber eigentlich "Asphalt-Katze".

"Ich polier dir deine Glatze" ist nur der, sich darauf reimende, Untertitel.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

06.12.2011 00:09
#6 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Ah, okay. Ich dachte, es wäre genau andersherum.

Nochmal kurz zu den Besetzungen: Pevarello hat ja eine recht markante Erscheinung, da ist es wohl kein Zufall dass Brunnemann und Co. öfters Osterloh besetzt haben. Bei Funari ist das schon beeindruckender, der ist nun wirklich überhaupt nicht bekannt. Hat man also bei den Nebendarstellern und Stuntmen doch immer mal wieder auf Kontinuität gedacht (z.B. noch 2x Petruo für Pizzuti nach VERFLUCHT, VERDAMMT UND HALLELUJA). Auf der anderen Seite seltsame Mehrfachbesetzungen - z.B. Rand und Band (Brunnemann/Lehmann für Arena).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2011 00:12
#7 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Bei Funari ist das schon beeindruckender, der ist nun wirklich überhaupt nicht bekannt.


Funari war aber ein Stuntman und bei denen ist eine Besetzung wie Lehmann nicht so abwegig.
Obendrein war/ist Funari (übrigens einer von wenigen homosexuellen Stuntmen aus der damaligen italienischen Szene) ein recht modebewusster Typ, der sein Erscheinungsbild öfter mal änderte. Ich halte diese Dopplung für reinen Zufall. Ich bezweifle, dass der wiedererkannt wurde.
Bestärkt wird mein Verdacht dadurch, dass Lehmann auch hier mehr als nur einen der Stuntleute sprach.

Grundsätzlich sind sowohl Osterloh als auch Lehmann reine Typecasts, nur wird Pevarellos "Type" halt sonst von niemandem erfüllt und Funaris "Type" doch von einigen...und das macht den Unterschied.
Pevarello wurde wahrscheinlich auch nicht direkt als Pevarello wiedererkannt und gäbe es mehrere dieser Käuze hätten wahrscheinlich auch alle Osterloh gekriegt, aber gibt es halt nicht.

Harvey



Beiträge: 864

06.12.2011 00:17
#8 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Hallo,
hier ist bei youtube der Trailer (ohne Worte) zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=q7VfYSretao
Da kann man sich ungefähr vorstellen, was das für ein Film sein mag.
Aber wegen Ursula Andress würde ich ihn gerne auch mal anschauen. edit: Aber auch, was die Synchro draus gemacht hat bei der Topsynchronbesetzung.
Gruß v. Karsten

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2011 00:18
#9 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Ich fand den Film übrigens mies. War mit Abstand der schlechteste Di Leo, den ich bisher gesehen habe. Die Atmo fand ich voll daneben - mag auch am Score gelegen haben.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

06.12.2011 00:20
#10 RE: Ich polier Dir Deine Glatze (ITA 1974) Zitat · antworten

Yupp, Di Leo hat wirklich schon bessere gemacht - MILANO CALIBER 9 kann man wohl als Paradebeispiel anführen. Klasse Film, saubere Synchro.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2012 17:30
#11 RE: Asphalt-Katze (ITA 1974) Zitat · antworten

Porel war einer, für den ich Danneberg eigentlich ganz gut fand. Kronberg ist mir in "Eiskalte Typen auf heißen Öfen" fast schon etwas zu dreckig - da bleibt nicht mehr viel Sympathie-Boden über. Die Synchro von den "eiskalten Typen" ist aber auch böse - höchst schwulenfeindlich und auch ansonsten sehr gesalzen . Regie dürfte Elsholtz gehabt haben - den Nebenrollen, die er spricht, nach zu urteilen. Das ist Ding ist echt so schmutzig, dass Brandt wie ein Kinderzirkus dagegen wirkt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

01.02.2012 18:25
#12 RE: Asphalt-Katze (ITA 1974) Zitat · antworten

Ja, der hat was. Wobei ich EISKALTE TYPEN so schmutzig auch wieder nicht finde. Dann schau dir erstmal DER TIGER VON OSAKA an: Danneberg als ständig keifender, mit obszönen Beleidigungen nur so um sich werfender asiatischer Gangsterboss.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz