Habe den Film gerade teilweise gesehen; er beweist, a) dass Johnny Depp früher tatsächlich mal schauspielern konnte und nicht bloß den Zirkusclown geben kann (u. mit Halm auch einen fantastischen Sprecher hatte) b) wie man eine spannende Story durch eine spannungsarme Inszenierung total gegen die Wand fahren kann (hatte den Film früher schon einmal gesehen und sehr viel packender in Erinnerung, doch der drömelt ja langsamer vor sich hin als die morgendliche S-Bahn)
Trotzdem würde mich interessieren, wer José López Rodero in seiner Doppelrolle spricht? Eine Hälfte (Pablo?) wird von Hasso Zorn gesprochen, doch wer sprach die andere Rolle? War das Ingolf Gorges?
Zu a): Vollste Zustimmung. Zu b): Ja nun, anders als bei "Eyes Wide Shut" verstand es Polanski mit einem interessanten, sehr eindringlichen und nicht penetrant wirkenden Score die Abläufe, die Gedankengänge und die Hauptfigur wunderbar zu tragen. Aber vielleicht sollte ich ja auch einfach nur mal wieder S-Bahn fahren. Bei dem anderen Sprecher kann ich leider nicht helfen.
Zustimmung zu a) und Zustimmung zu b) von schakal. Dieser Inszenierungsstil ist typisch Polanski. Spannungsarm finde ich den ganz und gar nicht, im Gegenteil. Gerade heutzutage wo alles schneller, größer, actionreicher sein muss, finde ich ihn sehr angenehm. Deshalb fand ich auch z.B. "Der Ghostwriter" sehr erfrischend, obwohl eigentlich völlig altmodisch.
Zitat Gerade heutzutage wo alles schneller, größer, actionreicher sein muss, finde ich ihn sehr angenehm. Deshalb fand ich auch z.B. "Der Ghostwriter" sehr erfrischend, obwohl eigentlich völlig altmodisch.
Du hast du so recht. Eine Oase. Die neun Pforten war bis zu 2 Dritteln unheimlich spannend, wurde dann nach meiner Meinung in kürzester Zeit unheimlich albern.