"..und finde er auch nur ein Gegenbeispiel, so wäre seine allgemeine Behauptung im Ganzen widerlegt." Ich komme auf den Thread zurück, wenn der BR seine erste "BR" veröffentlicht (man beachte die Gänsefüßchen):-)
Du kannst dich wundzitieren bis du schwarz wirst, die Aussage "Ganz schlau sind auch diejenigen, die Blu-Ray gern mit "BR" abkürzen, was aber nun mal "Bayerischer Rundfunk" bedeutet (egal, welches Umfeld)" ist Unfug, Punkt.
Zitat von Slartibartfast"..und finde er auch nur ein Gegenbeispiel, so wäre seine allgemeine Behauptung im Ganzen widerlegt." Ich komme auf den Thread zurück, wenn der BR seine erste "BR" veröffentlicht (man beachte die Gänsefüßchen):-)
SINeLSIP - Sprache ist nicht etwa logisch, sie ist praktisch.
Wie Wörter in verschiedenen Kontexten verschiedene Bedeutungen haben können, so auch Abkürzungen. Sprache ist keine Mathematik, bei der man alle eventuellen Konstellationen im Voraus überlegen muss, um Mehrdeutigkeiten auch in der Theorie nur zu unterbinden. Sie passt sich je nach Bedarf an.
Es gibt freilich einige allgemeine Abkürzungen, die so tief in der deutschen Sprache verwurzelt sind, dass man sie sinnvollerweise wirklich nur einmal belegen sollte bzw. nicht noch einmal neu. BR/Bayrischer Rundfunk gehört - bei all deinem Lokalpatriotismus - aber mit aller Sicherheit nicht dazu.
Zitat von VanTobySINeLSIP - Sprache ist nicht etwa logisch, sie ist praktisch.
Da ich sowohl Mathematiker als auch Philologe bin, muss ich mich immer wieder wundern, wieso Sprache nicht beides sein kann.
Zitat von VanTobyEs gibt freilich einige allgemeine Abkürzungen, die so tief in der deutschen Sprache verwurzelt sind, dass man sie sinnvollerweise wirklich nur einmal belegen sollte bzw. nicht noch einmal neu. BR/Bayrischer Rundfunk gehört - bei all deinem Lokalpatriotismus - aber mit aller Sicherheit nicht dazu.
Bitte keine Unterstellungen, ok? Ich würde auch der Abkürzung des "Hessischen Rundfunks" keine Gewalt antun, wenn es sich vermieden lässt. Die Sache ist doch die: Es gibt die Abkürzung "BD". Warum also ohne Not eine andere verwenden, die eindeutig mehrdeutig ist?
Das war zu keinem Zeitpunkt Gegenstand unserer Diskussion, also nicht "die Sache" ...
Zitat von murphy
Zitat von Slartibartfast
Zitat von murphyNö, BR hat je nach Umfeld auch noch so um die dreißig andere Bedeutungen
...aber keine davon steht eben für Blu-Ray-Disc.
Hab ich auch nicht behauptet, das läge mir fern ... anders als die sichere Vorahnung exakt dieser Antwort. Ich persönlich kürze Blu-ray Disc [...] im zugehörigen Kontext gern mal als BD ab [nachträglicher Einschub: wie ich grad sehe auch in Wikipedia so vermerkt]
... und deshalb hätte man es spätestens an der Stelle auch gut sein lassen können.