Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2
Slartibartfast



Beiträge: 6.709

13.06.2012 17:38
#16 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

"..und finde er auch nur ein Gegenbeispiel, so wäre seine allgemeine Behauptung im Ganzen widerlegt."
Ich komme auf den Thread zurück, wenn der BR seine erste "BR" veröffentlicht (man beachte die Gänsefüßchen):-)

murphy


Beiträge: 2.373

13.06.2012 17:57
#17 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Du kannst dich wundzitieren bis du schwarz wirst, die Aussage "Ganz schlau sind auch diejenigen, die Blu-Ray gern mit "BR" abkürzen, was aber nun mal "Bayerischer Rundfunk" bedeutet (egal, welches Umfeld)" ist Unfug, Punkt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.042

13.06.2012 18:10
#18 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
"..und finde er auch nur ein Gegenbeispiel, so wäre seine allgemeine Behauptung im Ganzen widerlegt."
Ich komme auf den Thread zurück, wenn der BR seine erste "BR" veröffentlicht (man beachte die Gänsefüßchen):-)




SINeLSIP - Sprache ist nicht etwa logisch, sie ist praktisch.

Wie Wörter in verschiedenen Kontexten verschiedene Bedeutungen haben können, so auch Abkürzungen.
Sprache ist keine Mathematik, bei der man alle eventuellen Konstellationen im Voraus überlegen muss, um Mehrdeutigkeiten auch in der Theorie nur zu unterbinden. Sie passt sich je nach Bedarf an.

Es gibt freilich einige allgemeine Abkürzungen, die so tief in der deutschen Sprache verwurzelt sind, dass man sie sinnvollerweise wirklich nur einmal belegen sollte bzw. nicht noch einmal neu. BR/Bayrischer Rundfunk gehört - bei all deinem Lokalpatriotismus - aber mit aller Sicherheit nicht dazu.

Gruß,
Tobias

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

13.06.2012 20:06
#19 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Wer hat denn nun den längsten... murphy oder Slarti.

murphy


Beiträge: 2.373

14.06.2012 08:31
#20 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Ach schakal, dabei hätte man es doch nun wirklich belassen können ... oder musstest du unbedingt den Kürzesten ziehen?

Slartibartfast



Beiträge: 6.709

14.06.2012 18:42
#21 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
SINeLSIP - Sprache ist nicht etwa logisch, sie ist praktisch.


Da ich sowohl Mathematiker als auch Philologe bin, muss ich mich immer wieder wundern, wieso Sprache nicht beides sein kann.

Zitat von VanToby
Es gibt freilich einige allgemeine Abkürzungen, die so tief in der deutschen Sprache verwurzelt sind, dass man sie sinnvollerweise wirklich nur einmal belegen sollte bzw. nicht noch einmal neu. BR/Bayrischer Rundfunk gehört - bei all deinem Lokalpatriotismus - aber mit aller Sicherheit nicht dazu.


Bitte keine Unterstellungen, ok? Ich würde auch der Abkürzung des "Hessischen Rundfunks" keine Gewalt antun, wenn es sich vermieden lässt.
Die Sache ist doch die: Es gibt die Abkürzung "BD". Warum also ohne Not eine andere verwenden, die eindeutig mehrdeutig ist?

murphy


Beiträge: 2.373

15.06.2012 00:08
#22 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Das war zu keinem Zeitpunkt Gegenstand unserer Diskussion, also nicht "die Sache" ...

Zitat von murphy

Zitat von Slartibartfast

Zitat von murphy
Nö, BR hat je nach Umfeld auch noch so um die dreißig andere Bedeutungen

...aber keine davon steht eben für Blu-Ray-Disc.


Hab ich auch nicht behauptet, das läge mir fern ... anders als die sichere Vorahnung exakt dieser Antwort. Ich persönlich kürze Blu-ray Disc [...] im zugehörigen Kontext gern mal als BD ab [nachträglicher Einschub: wie ich grad sehe auch in Wikipedia so vermerkt]


... und deshalb hätte man es spätestens an der Stelle auch gut sein lassen können.

Slartibartfast



Beiträge: 6.709

15.06.2012 15:13
#23 RE: Straw Dogs – Wer Gewalt sät (2011) Zitat · antworten

Ich will doch keinem was böses. Ist einfach nur interessant gewesen, was Tobias da geschrieben hat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz