Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 9.276 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Jerry



Beiträge: 9.332

27.12.2011 18:34
Krümelmonster Zitat · antworten

Krümelmonster
(OV: Cookie Monster)


Quelle: http://www.seite3.ch/Die+Sesamstrasse+Wo...5702/detail.htm

---
Sesamstraße 1969-98 (Stimme von Frank Oz) 2002- (Stimme von David Rudman), Filme 1978-99 (Stimme von Frank Oz)

Filme:

Peter Alexander präsentiert Spezialitäten (1975) Alexander Welbat [als Krümelmonster]
Weihnachten in der Sesamstraße (1978) (TV) Edgar Ott [als Krümelmonster]
Jochen Sehrndt [als Krümelmonster]
Bitte nicht die Bilder essen (1983) (TV) ??? [als Krümelmonster]
Die Muppets erobern Manhattan (1984) ??? [als Krümelmonster]
Bibos abenteuerliche Flucht (1985) ??? [als Krümelmonster]
Die Muppets feiern Geburtstag (1986) (TV) ??? [als Krümelmonster]
Die Muppets feiern Weihnacht (1987) (TV) ??? [als Krümelmonster]
Die Muppets feiern Jim Henson (1990) (TV) ??? [als Krümelmonster]
Silvester in der Sesamstraße (1993) (TV) Edgar Ott [als Krümelmonster]
Elmo rettet Weihnachten (1996) (V) Douglas Welbat [als Krümelmonster]
Elmo im Grummelland (1999) ??? [als Krümelmonster]
Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite (2010) Ekkehardt Belle [als Krümelmonster (Stimme)]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

Sesamstraße (1969-) (DF: 1973-) [1. Stimme] Gerlach Fiedler [als Krümelmonster]
[2. Stimme] Alexander Welbat [als Krümelmonster]
[3. Stimme] Edgar Ott [als Krümelmonster]
[4. Stimme] Douglas Welbat [als Krümelmonster]
Die Muppet Show (1976-81) (5x18) ??? [als Krümelmonster]

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

27.12.2011 18:36
#2 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Kann man die Sprecher in der Sesamstraße zeitlich einordnen? Oder nach Folgen, wenn ich mich recht erinnere hatten die früher immer eine Nummer.

berti


Beiträge: 17.643

27.12.2011 19:13
#3 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Gerlach Fiedler als Krümelmonster? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Hat er es nur kurz gesprochen?
Aus meiner Kindheitserinnerung heraus habe ich da nur Alexander Welbat und Edgar Ott im Ohr.

Aristeides


Beiträge: 1.572

28.12.2011 00:31
#4 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

In einigen Quellen habe ich schon Angaben wie "in über 100 Folgen" gelesen - kann allerdinsg auch an keine einzige erinnern. Lange habe ich gedacht, dass jemand mal fälschlich Fiedler für Welbat notiert hat, weil er den mehr Berlin zugeordnet haben mag, aber m,ir liegen selbst auch Autogrammkarten der Sesamstraße vor, bei denen Gerlach Fiedler als "Krümelmonster" auf dem Bild desselben unterschrieben hat....?!?

berti


Beiträge: 17.643

28.12.2011 10:50
#5 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Kann sich sonst jemand an Fiedler in dieser Rolle erinnern?
Wenn nicht: Hat er vielleicht aus Versehen die falsche Karte unterschrieben?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 11:44
#6 RE: Krümelmonster Zitat · antworten
berti


Beiträge: 17.643

28.12.2011 11:49
#7 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Wenn nicht eine eigene Aussage von ihm erwähnt würde, hätte ich gedacht, hier läge eine Verwechslung vor, was bei Nachrufen von Synchronsprechern bekanntlich öfter vorkommt.
Dass Herr Fiedler sich falsch erinnert haben könnte, wäre natürlich auch eine Möglichkeit (siehe das neulich genannte Beispiel mit Lothar Blumhagen und James Bond).
Wenn er aber doch mal das Krümelmonster gesprochen haben könnte, kann es eigentlich nur kurz gewesen sein.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 12:05
#8 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Wer weiß. Vielleicht sind die Folgen auch nie wieder gelaufen oder neu synchronisiert worden und es war schlichtweg vor unserer Zeit.

berti


Beiträge: 17.643

28.12.2011 12:24
#9 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Wer weiß. Vielleicht sind die Folgen auch nie wieder gelaufen oder neu synchronisiert worden


In dem Fall hätte man ihm allerdings sicher keine Autogrammkarten von dieser Figur vorgelegt.
Dass er diese irrtümlich unterschreiben UND sich später falsch erinnert haben könnte, ist wohl kaum vorstellbar.

Aristeides


Beiträge: 1.572

28.12.2011 12:34
#10 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Zitat

In dem Fall hätte man ihm allerdings sicher keine Autogrammkarten von dieser Figur vorgelegt.
Dass er diese irrtümlich unterschreiben UND sich später falsch erinnert haben könnte, ist wohl kaum vorstellbar.



Hm, das muss nicht so sein. Immerhin dürften diejenigen, die Anfang der 70er Sesamstraße gesehen haben, auch die "alten" Folgen mit Gordon, "Herrn Huber" etc. kennen.
Ich selbst kenne "Mr. Hoover", Gordon oder auch Bill Cosby lediglich deshalb, weil ich in einem Land aufgewachsen, in dem durchaus alte, also richtig alte Folgen der Sesame Street liefen, als ich alt genug für's Fernsehen war.
Genauso, wie ich eine Verwechslung Welbat-Fiedler immer für möglich hielt, kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass bei jemand bei der Suche nach einem stimmlichen "Ersatz" für Fiedler auf den Neu-Hamburger Welbat gekommen sein könnte...
Apropos: Kann sich jemand von euch eigentlich erinnern, je Sigrid Hackenberg in der Sesamstraße gehört zu haben? Das wäre ja nicht so abwegig...

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

28.12.2011 12:49
#11 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

An Bill Cosby in der deutschen Sesamstraße kann ich mich zumindest optisch erinnern. Ob das noch Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre war, kann ich aber nicht sagen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 14:01
#12 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Zitat von berti
Dass er diese irrtümlich unterschreiben UND sich später falsch erinnert haben könnte, ist wohl kaum vorstellbar.


Wieso? Noch schwerer wäre, sie irrtümlich zu unterschreiben und sich dann später wieder richtig zu erinnern...

Ich glaube, die "Sesamstraße" ist in puncto Synchro ein nur schwer zu überschauendes Feld. Und das Argument mit den Autogrammkarten ist halbgar, denn du kannst nicht gleichzeitig sagen, dass man ihm die Autogrammkarten nicht vorgelegt hätte, wenn er nur vor Jahrzehnten mal zu hören war, aber auch behaupten wollen, dass ihm die Karten vielleicht ganz fälschlicherweise vorgelegt worden sind und er die Figur nie gesprochen hat - und daraus dann irgendwelche Wahrscheinlichkeiten ableiten.

Im übrigen waren das ja auch keine Autogrammkarten, sondern offenbar nur Fotos vom Krümelmonster, auf denen sein Name gar nicht fiel. Fakt ist: Es ist ziemlicher Blödsinn davon auszugehen, dass sowohl die Fans als auch er selbst sich fälschlicherweise eingebildet haben, er sei der Sprecher gewesen. Irgendwem wäre das schon aufgefallen. Bei Blumhagen hat ja auch keiner eine James-Bond-Karte dabei gehabt.
Man muss also davon ausgehen, dass er es war und die einzige Erklärung dafür, dass du ihn nicht kennst, ist, dass er vor deiner Zeit zu hören war. So einfach ist das.

berti


Beiträge: 17.643

28.12.2011 14:23
#13 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Bei den Autogrammkarten war ich davon ausgegangen, dass diese den Sprechern Jahrzehnte nach Beginn der Ausstrahlung von mittlerweile erwachsenen Zuschauern vorgelegt worden seien. Es kann natürlich auch sein, dass Eltern die für ihre Kinder haben unterschreiben lassen.
Wenn jedoch Ersteres zutreffen sollte, hätten die einstigen Zuschauer in ihrer Erinnerung Fiedler mit Welbat oder Ott verwechseln und dieser hätte sich hier auch selber irren müssen, um zu unterschreiben.
So meinte ich das.

berti


Beiträge: 17.643

28.12.2011 14:26
#14 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Zitat von Aristeides

Zitat

In dem Fall hätte man ihm allerdings sicher keine Autogrammkarten von dieser Figur vorgelegt.
Dass er diese irrtümlich unterschreiben UND sich später falsch erinnert haben könnte, ist wohl kaum vorstellbar.



Hm, das muss nicht so sein. Immerhin dürften diejenigen, die Anfang der 70er Sesamstraße gesehen haben, auch die "alten" Folgen mit Gordon, "Herrn Huber" etc. kennen.
Ich selbst kenne "Mr. Hoover", Gordon oder auch Bill Cosby lediglich deshalb, weil ich in einem Land aufgewachsen, in dem durchaus alte, also richtig alte Folgen der Sesame Street liefen, als ich alt genug für's Fernsehen war.



Anscheinend wurden diese alten Folgen auch noch einige Jahre später zumindest manchmal noch ausgestrahlt. Denn um 1989/90 herum habe ich sie noch manchmal gesehen, und mein älterer Bruder sagte damals, dass seien die alten amerikanischen Folgen, die "früher" öfter gelaufen seien.

andreas-n


Beiträge: 568

02.01.2012 11:54
#15 RE: Krümelmonster Zitat · antworten

Die US-Folgen, die in den 80ern in den Dritten liefen, waren Zusammenschnitte aus verschiedenen alten Folgen. Ich glaub zwar nicht, dass da neu synchronisiert wurde, aber es lief auch nicht alles.
Es gab so um die 30 Stück, die im Sommerprogramm ein paar Jahre lang gezeigt wurden. Diese erhielten auch eine eigene Nummerierung.

Die erste synchronisierte Folge findet man übrigens auf Youtube, sie wurde 1998 im Kika wiederholt:
http://www.youtube.com/watch?v=zmG1mW6yyBQ&feature=related
Bei 4:20 taucht das Krümelmonster auf und es klingt für mich stark nach Alexander Welbat.

Desweiteren:

Weihnachten in der Sesamstraße:
Ich habe eine Aufnahme mit Edgar Ott. Allerdings erinnere ich mich noch gut an eine Synchro mit Jochen Sehrndt und tatsächlich kann man an einer Stelle gut Sehrndt heraushören. Offenbar hat man nach Welbats Tod kurz Jochen Sehrndt versucht, ist dann aber schnell auf Ott gekommen. Die Synchro mit Sehrndt lief aber noch in den 90ern.

Die Muppets feiern Weihnacht:
Sagt nicht viel, könnte Bruno W. Pantel sein.

Silvester in der Sesamstraße: Edgar Ott

Elmo rettet Weihnachten: Douglas Welbat


Außerdem gibt es noch eine Folge aus "Peter Alexander präsentiert Spezialitäten", in der Peter Alexander in der US-Kulisse der Sesamstraße neben Ernie, Bert, Bibo, Kermit und Oskar auch auf das Krümelmonster trifft. Hier war es Alexander Welbat.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Goldie Hawn
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz