Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

18.01.2012 22:05
Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Zabriskie Point
Regie: Michelangelo Antonioni
Musik: Pink Floyd, Grateful Dead, Rolling Stones u.a.
Verleih: MGM
Kinopremiere: 03.09.1970
Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier (?)

Mark (Mark Frechette) Ronald Nitschke
Daria (Daria Halprin) Traudel Haas
Cafebesitzer (Paul Fix) Arnold Marquis
Lee's Kollege (G.D. Spradlin)
Morty (Bill Garaway) Frank Glaubrecht
Lee Allen (Rod Taylor) Rolf Schult
Highway-Polizist (Lee Duncan) Edgar Ott

Student # 1 Christian Brückner
Student # 2 Joachim Kemmer
Student # 3 Norbert Langer
Ladenbesitzer Gerd Duwner
Polizist Klaus Sonnenschein
Verhafteter Lehrer Joachim Nottke
Radiosprecher Heinz Palm
Wachmann in Bürogebäude Toni Herbert
Geschäftsmann # 1 Friedrich Schoenfelder
Geschäftsmann # 2 Hans Hessling
Flugzeugbesitzer Jochen Schröder
Augenzeuge Friedrich Georg Beckhaus

Die wohl bekannteste Szene dürfte die große Explosion am Ende sein - untermalt von den psychedelischen Klängen von Pink Floyds COME IN NUMBER 51, YOUR TIME IS UP (eine Variante von CAREFUL WITH THAT AXE, EUGENE).

PeeWee


Beiträge: 1.712

18.01.2012 23:56
#2 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Harrison Ford wird für diesen Film als Verhafteter Student angegeben. Läßt sich da ein Sprecher zuordnen - falls er überhaupt Text hatte?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

19.01.2012 07:25
#3 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Hab ihn nicht entdecken können - vermutlich hatte er eh keinen Text.

Koboldsky


Beiträge: 3.330

10.08.2020 12:18
#4 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Mark                (Mark Frechette)        Ronald Nitschke


Oh, so eine frühe Rolle von Nitschke ist mir noch gar nicht untergekommen. Vielleicht ist das sogar seine erste größere Rolle gewesen?
Klang er damals doll anders als heute oder kann man ihn stimmlich schon deutlich erkennen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.08.2020 12:57
#5 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Glaubrecht hatte hier wohl seine erste (große) Synchronrolle. Für Nitschke allerdings führt Arne bereits eine 1963er Synchro an: "Der eiserne Kragen". Da es sich um eine BSG-Fassung handelt, dürfte das wohl stimmen.

Und da Dietmar Behnke dem jungen Nitschke zwischen 1967 und 1969 seine größten Synchronrollen verschaffte, tippe ich auch bei dieser MGM-Produktion auf ihn als Regisseur.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

13.08.2020 14:27
#6 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #4

Oh, so eine frühe Rolle von Nitschke ist mir noch gar nicht untergekommen. Vielleicht ist das sogar seine erste größere Rolle gewesen?
Klang er damals doll anders als heute oder kann man ihn stimmlich schon deutlich erkennen?


Urteile selbst. Mark Frechette

Koboldsky


Beiträge: 3.330

13.08.2020 14:29
#7 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Danke für das Sample! Also, das... klingt schon sehr anders.
Hätte Nitschke ehrlich gesagt null wiedererkannt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

13.08.2020 14:34
#8 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Kommt sicher auch drauf an aus welchen Epochen man seine Stimme kennt. Du dann wohl aus eher aktuelleren Synchros? Ich habe seine Stimme schon relativ früh durch div. Spencer/Hill-Synchros kennengelernt, wo er relativ ähnlich klingt.

Koboldsky


Beiträge: 3.330

13.08.2020 14:36
#9 RE: Zabriskie Point (USA 1969) Zitat · antworten

Die frühesten Nitschke-Synchros, die mir in Erinnerung geblieben sind, stammen aus den 80ern. Da war er schon näher an seinem heutigen Klang dran.
Aber eins steht fest: Markant war er auch 1970 schon.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz