Dieser höchst seltene Film hatte erst 1996 Premiere bei RTL und hat sich auch seither äußerst rar gemacht - ist wohl der einzige Harryhausen-Film, der in Deutschland nicht als DVD erhältlich ist. Die Dialoge wurden in einem Artikel als "Sprücheklopfer" bezeichnet - für eine 96er-TV-Synchro eher ungewöhnlich. Hat jemand zufällig Angaben, wo diese Synchro produziert wurde und wer die Hauptrollen sprach?
Zur Information: Der Film ist zwar bislang nicht in Deutschland auf DVD erschienen, jedoch problemlos über Amazon.de als UK-Import mit deutscher Synchro erhältlich. Erschienen in der Ray-Harryhausen-Collection, zusammen mit "Fliegende Untertassen greifen an" und "Die Bestie aus dem Weltraum" (beide auch mit dem deutschem Ton).
Erstmals wurde dieser Film im Oktober 1995 auf Super RTL gezeigt und ich besitze diese seltene schwarzweiss-Ausstrahlung bis heute auf Video. Dennoch habe ich mir letztes Jahr auch die hervorragende 2 DVD Special Edition It Came from Beneath the Sea, ebenfalls mit deutscher Tonspur, zugelegt. Die kolorierte Fassung des Films ist aus meiner Sicht perfekt gelungen. Nachstehend eine leider sehr unvollständige Sprecherliste:
Kenneth Tobey Cmdr. Pete Mathews Klaus Nietz Donald Curtis Dr. John Carter Hans Sievers Ian Keith Admiral Burns Harald Halgardt Del Courtney Robert David Chase Harald Pages Roy Engel Offizier Kontrollraum Joachim Richert Sam Hayes Nachrichtensprecher Rolf Jülich Faith Domergue Prof. Lesley Joyce Gabi Libbach Chuck Griffiths Lt. Griff, USN Holger Mahlich William Woodson Erzähler (Sprechrolle) Dieter Brian Gerlach
Hamburger Synchronstudio (welches?) Buch und Dialogregie: ???
Gerne Stefan, vielleicht gibts ja noch die eine oder andere Ergänzung von Hamburger Expertenseite. Ich habe übrigens gerade bei Del Courtney und Sam Hayes Darsteller- und Rollennamen korrigiert (waren vorher vertauscht).
Ich habe den Film in kolorierter Fassung zwischenzeitlich gesehen und fand ihn durchaus annehmbar. Das Ganze ist zwar anfangs etwas zäh bzw. dialoglastig ("Sprücheklopfer") und die aufwendigen Stop-Motion Spezialeffekte von Harryhausen bewegen sich aus heutiger Sicht eher auf Geisterbahn-Niveau, für Fans des Genre ist dieser B-Movie aber unter dem Strich eine angenehme Bereicherung. Zu den Sprechern kann ich leider keine weiteren Angaben machen.
Der Erzähler klingt für mich nicht nach Thomas Schüler. Mich erinnerte er eher an Wolf Frass. Und der Commander wurde auch nicht von Rüdiger Schulzki gesprochen. Hier ist es höchstwahrscheinlich Klaus Nietz, der aber ähnlich klingt.
Ich glaub, er ist es auch gar nicht. Ich fühlte mich nur an einer Stelle an Wolf Frass erinnert, den ich aber hauptsächlich nur als Erzähler von neueren O-Ton-Hörspielen kenne, wo er meist etwas leiser spricht. Ich meinte kurz, etwas jünger und etwas lauter, könnte das hinkommen. Naja...
Zitat von Klaus Faith Domergue - Prof. Lesley Joyce - evtl. Gabi Libbach? Rudy Puteska - Seemann Hall - evtl. Holger Mahlich? William Woodson - Erzähler (Sprechrolle) - evtl. Wolf Frass?
Da ich heute einen neuen Sprecher "gelernt" habe, und dazu noch einen, dessen Namen ich schon länger suche, kann ich mich nun endgültig berichtigen: Der Erzähler war nicht - wie anfangs von mir vermutet - Wolf Frass, sondern Dieter Brian Gerlach. Da bin ich mir bedeutend sicherer (Hab es eben noch mal verglichen).
Desweiteren: Holger Mahlich spricht zwar hier mit, allerdings die Figur "Lt. Griff, USN" gespielt von Chuck Griffiths. Gabi Libbach müsste aber stimmen.
Dean Maddox Jr. Admiral Norman Lothar Grützner Harry Lauter Deputy Bill Nash Klaus Dittmann
Dann war noch Henry König als ein "Mr. Adams" dabei - aber die Rolle taucht in der Besetzungsliste leider nicht auf.
PS: Die weiter oben zitierte "Sprücheklopfer"-Synchro existiert natürlich nicht. Das sind die synchronisierten screwballartigen Dialoge des Originals, wie sie damals in solchen Filmen ja üblich waren.