Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.401

31.01.2012 16:34
Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Dieser höchst seltene Film hatte erst 1996 Premiere bei RTL und hat sich auch seither äußerst rar gemacht - ist wohl der einzige Harryhausen-Film, der in Deutschland nicht als DVD erhältlich ist.
Die Dialoge wurden in einem Artikel als "Sprücheklopfer" bezeichnet - für eine 96er-TV-Synchro eher ungewöhnlich.
Hat jemand zufällig Angaben, wo diese Synchro produziert wurde und wer die Hauptrollen sprach?

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.294

31.01.2012 17:07
#2 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Der Film läuft derzeit desöfteren auf Sky Nostalgie. Ich werde versuchen demnächst einmal reinzusehen.


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.492

31.01.2012 17:25
#3 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Hamburg. Es waren u.a. Harald Halgardt und Harald Pages dabei. An flotte Sprüche kann ich mich aber nicht erinnern.

andreas-n


Beiträge: 479

31.01.2012 23:12
#4 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Zur Information:
Der Film ist zwar bislang nicht in Deutschland auf DVD erschienen, jedoch problemlos über Amazon.de als UK-Import mit deutscher Synchro erhältlich. Erschienen in der Ray-Harryhausen-Collection, zusammen mit "Fliegende Untertassen greifen an" und "Die Bestie aus dem Weltraum" (beide auch mit dem deutschem Ton).

Klaus



Beiträge: 713

05.02.2012 10:29
#5 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Erstmals wurde dieser Film im Oktober 1995 auf Super RTL gezeigt und ich besitze diese seltene schwarzweiss-Ausstrahlung bis heute auf Video. Dennoch habe ich mir letztes Jahr auch die hervorragende 2 DVD Special Edition It Came from Beneath the Sea, ebenfalls mit deutscher Tonspur, zugelegt. Die kolorierte Fassung des Films ist aus meiner Sicht perfekt gelungen. Nachstehend eine leider sehr unvollständige Sprecherliste:

Kenneth Tobey        Cmdr. Pete Mathews       Klaus Nietz
Donald Curtis Dr. John Carter Hans Sievers
Ian Keith Admiral Burns Harald Halgardt
Del Courtney Robert David Chase Harald Pages
Roy Engel Offizier Kontrollraum Joachim Richert
Sam Hayes Nachrichtensprecher Rolf Jülich
Faith Domergue Prof. Lesley Joyce Gabi Libbach
Chuck Griffiths Lt. Griff, USN Holger Mahlich
William Woodson Erzähler (Sprechrolle) Dieter Brian Gerlach

Hamburger Synchronstudio (welches?)
Buch und Dialogregie: ???

Gruß
Klaus


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.401

06.02.2012 21:05
#6 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Vielen Dank für die doch recht repräsentative Liste.

Gruß
Stefan

Klaus



Beiträge: 713

07.02.2012 17:23
#7 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Gerne Stefan, vielleicht gibts ja noch die eine oder andere Ergänzung von Hamburger Expertenseite. Ich habe übrigens gerade bei Del Courtney und Sam Hayes Darsteller- und Rollennamen korrigiert (waren vorher vertauscht).

Gruß
Klaus


Willoughby


Beiträge: 1.294

07.02.2012 17:36
#8 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Ich habe den Film in kolorierter Fassung zwischenzeitlich gesehen und fand ihn durchaus annehmbar. Das Ganze ist zwar anfangs etwas zäh bzw. dialoglastig ("Sprücheklopfer") und die aufwendigen Stop-Motion Spezialeffekte von Harryhausen bewegen sich aus heutiger Sicht eher auf Geisterbahn-Niveau, für Fans des Genre ist dieser B-Movie aber unter dem Strich eine angenehme Bereicherung. Zu den Sprechern kann ich leider keine weiteren Angaben machen.


Klaus



Beiträge: 713

21.02.2012 11:46
#9 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Ich habe gerade in der obigen Sprecherliste noch den Erzähler ergänzt.

Gruß
Klaus

andreas-n


Beiträge: 479

22.02.2012 17:13
#10 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Der Erzähler klingt für mich nicht nach Thomas Schüler. Mich erinnerte er eher an Wolf Frass.
Und der Commander wurde auch nicht von Rüdiger Schulzki gesprochen. Hier ist es höchstwahrscheinlich Klaus Nietz, der aber ähnlich klingt.

Klaus



Beiträge: 713

23.02.2012 13:45
#11 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Besten Dank für Deine Hinweise, mit Nietz hast Du wohl Recht, aber bei Frass bin ich mir nicht sicher. Hab die Sprecherliste entsprechend korrigiert.

Gruß
Klaus

andreas-n


Beiträge: 479

23.02.2012 14:57
#12 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Ich glaub, er ist es auch gar nicht. Ich fühlte mich nur an einer Stelle an Wolf Frass erinnert, den ich aber hauptsächlich nur als Erzähler von neueren O-Ton-Hörspielen kenne, wo er meist etwas leiser spricht. Ich meinte kurz, etwas jünger und etwas lauter, könnte das hinkommen. Naja...

andreas-n


Beiträge: 479

27.05.2012 16:30
#13 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Zitat von Klaus

Faith Domergue - Prof. Lesley Joyce - evtl. Gabi Libbach?
Rudy Puteska - Seemann Hall - evtl. Holger Mahlich?
William Woodson - Erzähler (Sprechrolle) - evtl. Wolf Frass?



Da ich heute einen neuen Sprecher "gelernt" habe, und dazu noch einen, dessen Namen ich schon länger suche, kann ich mich nun endgültig berichtigen: Der Erzähler war nicht - wie anfangs von mir vermutet - Wolf Frass, sondern Dieter Brian Gerlach. Da bin ich mir bedeutend sicherer (Hab es eben noch mal verglichen).

Desweiteren: Holger Mahlich spricht zwar hier mit, allerdings die Figur "Lt. Griff, USN" gespielt von Chuck Griffiths.
Gabi Libbach müsste aber stimmen.


Klaus



Beiträge: 713

01.06.2012 23:46
#14 RE: Das Grauen aus der Tiefe (USA 1955) Zitat · antworten

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Ergänzungen, hab die Sprecherliste korrigiert.

Gruß
Klaus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz