Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.244 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Griz


Beiträge: 24.894

05.02.2012 00:18
Serienführer: Jack Holborn (DE/UK/NZ, 1982) Zitat · antworten

1. Ein blinder Passagier
>Episode 1<

Erstausstrahlung DE:
SA, 25.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 51'08''

Inhalt:
Waisenjunge Jack Holborn wird durch Richter Sharingham dem Ehepaar Arrows zur Pflege übergeben. Doch Jack will lieber an Bord der "Charming Molly" gehen, die im Hafen von Bristol vor Anker liegt. Eines Nachts schleicht er sich auf das Segelschiff...


Jack Holborn (Patrick Bach) Patrick Bach
Richter Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Kapitän Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Vronsky (Andreas Mannkopff) Andreas Mannkopff
Morris (Terence Cooper) Niels Clausnitzer
Admiral (Patrick Smyth) Heinz Engelmann
Hafenmeister Godspell (David Weatherley) Walter Reichelt
Mr. Arrows (Dragan Laković) ?
Elizabeth Arrows (Ljiljana Krstić) Maria Landrock
Lady Myra (Patricia James) Marianne Hoffmann
Kapitän Cox (Brian Flegg) Alexander Allerson
Bootsmann (Frano Lasić) Michael Brennicke
Mann beim Richter (?) Michael Habeck
3. Kapitän {Gerichtssaal} (?) Michael Gahr
Gouvernante (?) Haide Lorenz
Tom, 1. Geselle (?) Peter Thom
2. Geselle (?) Ulf-Jürgen Wagner
Capt. Fury (?) Christian Marschall


Griz


Beiträge: 24.894

11.02.2012 23:30
#2 Jack Holborn: 2. Landgang auf Nautia Zitat · antworten

2. Landgang auf Nautia
>Episode 2<

Erstausstrahlung DE:
SO, 26.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 52'21''

Inhalt:
Jack Holborn ist an Bord der "Charming Molly" als blinder Passagier entdeckt worden. Zur Strafe wird er an den Mast gefesselt. In stürmischer Nacht hat Jack wiederkehrende Träume von seinem Vater, der in einem Boot rudert - auch die "Charming Molly" kommt in dem Traum vor. Plötzlich greifen Piraten an - unter dem Anführer Sharingham. Jack hofft von ihm etwas über seinen Vater herauszubekommen. Beim Landgang auf Nautia kommt es zum Duell zwischen Richter und Kapitän Sharingham...


Jack Holborn (Patrick Bach) Patrick Bach
Richter Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Kapitän Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Vronsky (Andreas Mannkopff) Andreas Mannkopff
Morris (Terence Cooper) Niels Clausnitzer
Admiral (Patrick Smyth) Heinz Engelmann
Hafenmeister Godspell (David Weatherley) Walter Reichelt
Lady Myra (Patricia James) Marianne Hoffmann
Kapitän Cox (Brian Flegg) Alexander Allerson
Bootsmann (Frano Lasić) Michael Brennicke
Miller (?) Arnim André-Rohleder
Taploe (Frank Blauensteiner) ?
Clarke (Heinz Wanitschek) Frank Engelhardt
Koch Popjoy (Jeremy Stephens) Gernot Duda
Sam (Miki Krstović) Reinhard Brock?
Fox (Stole Arandjelović) Harry Kalenberg
Carfax (Jovan Janićijević) ?
Seemann (?) Michael Cramer
Review-Erzähler (-) Holger Hagen


Jens


Beiträge: 1.569

14.02.2012 17:31
#3 RE: Serienführer: Jack Holborn (DE/UK, 1982) Zitat · antworten

Lady Myra (Patricia James) Cordula Trantow?<<

Nein, Marion Hoffmann

MfG,
Jens

Griz


Beiträge: 24.894

14.02.2012 21:27
#4 RE: Serienführer: Jack Holborn (DE/UK, 1982) Zitat · antworten

Zitat von Jens

Lady Myra (Patricia James) Cordula Trantow?<<

Nein, Marion Hoffmann

MfG,
Jens



Danke!!!
Marion Hoffmann -> Verwandtschaft mit Marianne Hoffmann?


Bodo


Beiträge: 1.395

14.02.2012 23:16
#5 RE: Serienführer: Jack Holborn (DE/UK, 1982) Zitat · antworten

Ich behaupte folgendes:
1. Die Information "Marion Hoffmann" stammt von einem Hörspielcover bzw. entsprechenden Internetseiten,
2. es handelt sich da um einen Schreibfehler,
3. Lady Myras Sprecherin war Marianne Hoffmann.

Michael Cramer als Taploe möchte ich entschieden bestreiten, die Stimme war jünger und erinnerte mich eher an Heiner Lauterbach, ohne aber meine Hand für ihn ins Feuer legen zu wollen. Cramer habe ich auch gehört, aber auf irgendeinem anderen Piraten (Sam?).

Fox (Stole Arandjelovic) war Harry Kalenberg.

Gruß
B o d o

EDIT: Ach ja, wollte noch sagen: Danke für den Thread! Was hab ich die Serie geliebt! Und vielleicht kann ja jemand die Lücken noch schließen. Dieser Mr. Arrows kommt mir auch sehr bekannt vor... Wären Hörproben möglich?


Griz


Beiträge: 24.894

19.02.2012 01:22
#6 Jack Holborn: 3. Neuer Mann an Bord Zitat · antworten

3. Neuer Mann an Bord
>Episode 3<

Erstausstrahlung DE:
MO, 27.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 51'07''

Inhalt:
Die "Charming Molly" nimmt einen neuen Passagier auf: Trumpet. Kurz danach kann Jack Mr. Morris vor einer Meuterei warnen. Nachdem drei tote Piraten auf See beerdigt worden sind, gerät das Segelschiff in einen Sturm und wird von der "Espérance" gerammt. Nur Morris, Vronsky, Trumpet, Jack Holborn und der "falsche" Kapitän überleben die Katastrophe. Sie können sich auf eine Insel retten...


Jack Holborn (Patrick Bach) Patrick Bach
Richter Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Kapitän Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Trumpet (Monte Markham) Jochen Striebeck
Vronsky (Andreas Mannkopff) Andreas Mannkopff
Morris (Terence Cooper) Niels Clausnitzer
Popjoy, Koch (Jeremy Stephens) Gernot Duda
Taploe (Frank Blauensteiner) ?
Clarke (Heinz Wanitschek) Frank Engelhardt
Sam (Miki Krstović) Reinhard Brock?
Fox (Stole Arandjelović) Harry Kalenberg
Carfax (Jovan Janićijević) ?
Seemann {08:50} (?) Gudo Hoegel
Review-Erzähler (-) Holger Hagen
Hörproben sind z. Zt. leider (noch) nicht möglich.

Griz


Beiträge: 24.894

26.02.2012 22:27
#7 Jack Holborn: 4. Abenteuerliche Expedition Zitat · antworten

4. Abenteuerliche Expedition
>Episode 4<

Erstausstrahlung DE:
DI, 28.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 46'44'' (gekürzt?)

Inhalt:
Bei einer Expedition durchs Landesinnere schweben Jack Holborn und seine Gefährten in Lebensgefahr. Sie werden von Eingeborenen belauert. Und tatsächlich: Richter Sharingham wird von den Eingeborenen eines Nachts gefangengenommen. Trumpet, vom Goldfieber gezeichnet, Vronsky und Jack hoffen, ein Lebenszeichen vom Richter zu entdecken...


Jack Holborn (Patrick Bach) Patrick Bach
Richter Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Trumpet (Monte Markham) Jochen Striebeck
Vronsky (Andreas Mannkopff) Andreas Mannkopff
Morris (Terence Cooper) Niels Clausnitzer
Review-Erzähler (-) Holger Hagen

Norbert


Beiträge: 1.488

27.02.2012 18:16
#8 RE: Jack Holborn: 4. Abenteuerliche Expedition Zitat · antworten

Zitat von Griz
4. Abenteuerliche Expedition
&gt;Episode 4&lt;

Erstausstrahlung DE:
DI, 28.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 46'44'' (gekürzt?)

Die Folge ist tatsächlich gekürzt, die englische DVD läuft länger, und es sind dort tatsächlich längere bzw. mehr Szenen zu sehen.

Andreas Mannkopff wurde in der englischen Fassung anscheinend nachsynchronisiert; zumindest klingt er dort völlig anders als bei uns. Der Grund hierfür ist jedoch schleierhaft, da die von ihm gespielte Figur in der englischen Fassung ohnehin nur gebrochen Englisch spricht.

Griz


Beiträge: 24.894

25.04.2012 12:52
#9 Jack Holborn: 5. Rückreise nach England Zitat · antworten

5. Rückreise nach England
>Episode 5<

Erstausstrahlung DE:
MI, 29.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 50'34''

Inhalt:
Am Ende ihrer Expedition erreichen Vronsky, Trumpet und Jack eine verrufene Hafenstadt. Hier blüht noch der Sklavenhandel. Der Junge gibt seinen Anteil vom Schatz für die Befreiung des gefangenen Lordrichters her und schenkt allen Sklaven die Freiheit. Dann geht es zurück nach England. Glücklich stellt sich Jack ans Ruder...


Jack Holborn (Patrick Bach) Patrick Bach
Richter Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Trumpet (Monte Markham) Jochen Striebeck
Vronsky (Andreas Mannkopff) Andreas Mannkopff
Yoka (Teresa Waiariki) Marina Köhler
Mr. Thompson (Prinz Tui Teka) Donald Arthur
Ankünder der Versteigerung (?) Peter Thom
Mr. Downs (Božidar Pavićević) Willi Röbke
Fared (Duško Janićijević) ?
Offizier mit Gewehr (?) Armin André-Rohleder
Kapitän Palmer (Zoran Pokupec) Berno von Cramm
Review-Erzähler (-) Holger Hagen

Griz


Beiträge: 24.894

25.04.2012 12:53
#10 Jack Holborn: 6. Die Wahrheit über Jack Zitat · antworten

6. Die Wahrheit über Jack
>Episode 6<

Erstausstrahlung DE:
DO, 30.12.1982 (ZDF, 18:00 Uhr)
Drehbuch: Justus Pfaue, Sigi Rothemund
© TV-60/ZDF 1982
Regie: Sigi Rothemund
Episodenlänge: 49'51''

Inhalt:
Kapitän Sharingham wird zum Tode verurteilt. Jack besucht ihn im Gefängnis, um endlich die Wahrheit über das Schicksal seiner Eltern zu erfahren. Unter einer Bedingung packt Sharingham aus: Jacks Vater, an ungesetzlichen Waffengeschäften beteiligt, wurde eines Nachts auf See von Soldaten gestellt. Mit im Boot waren seine Frau und der kleine Jack. Bei einem Schusswechsel starb Vater Holborn. Doch Jacks Mutter ist noch am Leben...


Jack Holborn (Patrick Bach) Patrick Bach
Richter Sharingham (Matthias Habich) Matthias Habich
Solomon Trumpet (Monte Markham) Jochen Striebeck
Hafenmeister Godspell (David Weatherley) Walter Reichelt
Kapitän Palmer (Zoran Pokupec) Berno von Cramm
Kapitän Cox (Brian Flegg) Alexander Allerson
Mr. Gracechurch (Johnny Bond) Kurt Marquardt
Sally (?) ?
Gärtner (?) ?
Admiral (Patrick Smyth) Heinz Engelmann
Lady Myra Holborn (Patricia James) Marianne Hoffmann
Review-Erzähler (-) Holger Hagen


Griz


Beiträge: 24.894

25.04.2012 12:53
#11 ZDF-Weihnachtsserien (1979-1995) Zitat · antworten

Zum Abschluss noch eine Übersicht über die 17 gedrehten ZDF-Weihnachtsserien zwischen 1979 und 1995:
1979: Timm Thaler (mit Thomas Ohrner) –> auf DVD erhältlich
1980: Madita (mit Jonna Liljendahl)
1981: Silas (mit Patrick Bach) –> auf DVD erhältlich
1982: Jack Holborn (mit Patrick Bach) –> auf DVD erhältlich
1983: Nesthäkchen (mit Kathrin Toboll) –> auf DVD erhältlich
1984: Patrik Pacard (mit Hendrik Martz) –> auf DVD erhältlich
1985: Oliver Maas (mit Josef Gröbmayr) –> auf DVD erhältlich
1986: Mino (mit Guido Cella) –> auf DVD erhältlich
1987: Anna (mit Silvia Seidel, Patrick Bach) –> auf DVD erhältlich
1988: Nonni und Manni (mit Gardar Thor Cortes, Einar Örn Einarsson) –> auf DVD erhältlich
1989: Laura und Luis (mit Jan Andres, Coco Winkelmann) –> auf DVD erhältlich
1990: Ron und Tanja (mit Leandro Blanco, Alexandra Henkel) –> auf DVD erhältlich
1991: Marco – Über Meere und Berge (mit Umberto Caglini)
1992: Der lange Weg des Lukas B. (mit Zachary Bennet)
1993: Clara (mit Katja Studt) –> auf DVD erhältlich
1994: Stella Stellaris (mit Sissi Perlinger) –> auf DVD erhältlich
1995: Frankie (mit Norman Nitzel) –> auf DVD erhältlich

Bodo


Beiträge: 1.395

25.04.2012 14:33
#12 RE: Jack Holborn: 6. Die Wahrheit über Jack Zitat · antworten

#6: Mr. Gracechurch: Kurt Marquardt

Gruß
B o d o

banani81


Beiträge: 1

02.05.2012 00:50
#13 RE: Frankie 1995 Norman Nitzel Zitat · antworten

Hallo Gritz

Mal zu der TV-Serie Frankie, 1995 (mit Norman Nitzel) ist auf DvD erhältlich
gibt es beim ZDF zu bestellen ist eine 6 teilige Serie kostet pro Teil 40Euro, weil es sich um Einzelanfertigung handelt, da kann man seine Rechnungs- und Versandadresse hin schreiben, dann bekommt man eine Info zu den Zahlungsmodalitäten zugeschickt.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz