Die Agentenfilme mit GGH nehmen kein Ende. Diesmal aber aus der 007-Heimat und nicht aus Italien. Wo diese Synchro wohl entstanden ist? Duda - falls er es denn tatsächlich ist - kenne ich bisher nur aus Münchner Synchros.
Unser Mann vom Secret Service (Licensed to Kill) Regie: Lindsay Shonteff Kinopremiere: 26.05.1967 Verleih: Pallas Deutsche Bearbeitung: Ultra (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Charles Vine (Tom Adams) Gert Günther Hoffmann Henrik Jacobsen (Karel Stepanek) Heinz Engelmann Masterman (Peter Bull) Gerd Duwner Rockwell (John Arnatt) Friedrich Schoenfelder Walter Pickering (Francis De Wolff) Alexander Welbat Tetchkinov (Felix Felton) Arnold Marquis Julia Lindberg (Veronica Hurst) Ingeborg Wellmann Russischer Agent #1 (George Pastell) ? Russischer Agent #2 (Oliver MacGreevy) Gernot Duda Army Officer (Gary Hope) Joachim Pukaß Wilson (Billy Milton) Heinz Palm Doppelgänger v. Vine (John Evitts) Lothar Blumhagen Vladimir Sheehee (Paul Tann) Gerd Martienzen Inspector (Stuart Saunders) Manfred Schmidt Hotelangestellter (Julian Strange) Jochen Schröder
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
macgreevy+pastell.mp3
"Der Schatten des Giganten" war allerdings sicher eine Arbeit der Ultra, weswegen ein Münchner Gast nicht so ungewöhnlich wäre. Aber ob dieses Studio hier ebenfalls am Werk war?
Duda hat 1966 einige Rollen in Berlin synchronisiert - "Mickey, Donald & Goofy im Märchenland" oder "Lange Beine - lange Finger" (für Zeev Berlinski), er wurde also kaum für diesen Film nach Berlin geholt, deswegen halte ich Schmidt als zweiten Münchner für unwahrscheinlich. Leider klappt's wieder mal nicht bei mir mit den Samples.
Manfred Schmidt ist übrigens auch in der Ultra-Synchronisation von "Feuerball" (1965) zu hören, insofern ist diese Besetzung in Berlin ganz offenbar kein Einzelfall.
Tja, da ist er mir zwar nie aufgefallen (wäre ein Fall für den Thread "Stammsprecher spricht Gegenpart", auch wenn er Llewelyn erst 14 Jahre später übernahm), aber nachdem ich das Sample jetzt abrufen konnte, würde ich auch auf Schmidt tippen. George Pastell könnte übrigens Michael Günther sein - den habe ich zwar nicht richtig im Ohr, aber wenn es sich möglicherweise um eine Ultra-Synchro handelt (was durchaus nahe liegt), kann er sogar auf dem Regiestuhl gesessen haben.
Zitat von Stefan der DEFA-FanDuda hat 1966 einige Rollen in Berlin synchronisiert - "Mickey, Donald & Goofy im Märchenland" oder "Lange Beine - lange Finger" (für Zeev Berlinski), er wurde also kaum für diesen Film nach Berlin geholt
Dann hatte er vermutlich gerade ein Engagement in Berlin.
Das Fragezeichen bei Manfred Schmidt kann weg, er ist es unverkennbar.
Zitat von Willoughby im Beitrag #8Manfred Schmidt ist übrigens auch in der Ultra-Synchronisation von "Feuerball" (1965) zu hören, insofern ist diese Besetzung in Berlin ganz offenbar kein Einzelfall.
Noch ein Berliner Einsatz: 1968 als BBC-Ansager in "2001: Odyssee im Weltraum"
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #9George Pastell könnte übrigens Michael Günther sein - den habe ich zwar nicht richtig im Ohr, aber wenn es sich möglicherweise um eine Ultra-Synchro handelt (was durchaus nahe liegt), kann er sogar auf dem Regiestuhl gesessen haben.
Michael Günther ist das nicht, der klingt ganz anders.