Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 5.142 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Torben


Beiträge: 1.047

02.04.2012 19:41
Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten




Vlad - Der Pfähler, Rumänien 1979
O: Vlad Tepes
Regie: Doru Nastase



Inhalt:


Im 15. Jahrhundert kommt der Fürst Vlad Draculea an die Macht. Bedrängt durch die Türken in Osten und die Ungarn in Westen, versucht er mit unvorstellbarer Grausamkeit das schwache und ausgeblutete Rumänien zu einigen. Er lässt unzählige Türken und korrupte Adelige pfählen, was ihn den Beinamen Vlad, der Pfähler einbringt. Er wird als der Mann in die Geschichte eingehen, der als Inspiration für den weltberühmten Vampir Graf Dracula gilt.



Vlad Tepes Stefan Sileanu Helmut Schellhardt
Manzila Ernest Maftei Walter Wickenhauser
Mitropolitul Munteniei George Constantin ???
Vlad's rechte Hand ??? Horst Kempe
Sultan Mohammed II ??? Ernst Meincke
Radu ??? Arno Wyzniewski
Matthias Corvinus ??? Joachim Siebenschuh (?)
Dan III ??? Michael Christian
Stefan cel Mare ??? Reinhard Kuhnert
Yunus ??? Heinz Behrens
Bischof ??? Hans Teuscher
Geistlicher ??? Fritz Decho
Herzog von Belgrad ??? Adolf Peter Hoffmann
Bojarenführer ??? Helmut Müller-Lankow
Geschäftsmann ??? Harald Halgardt
Koch ??? Joachim Konrad
Rebell ??? Frank-Otto Schenk
Vasalle von Fürst Vladislav ??? Kristof-Mathias Lau
Diener ??? Hans Joachim Leschnitz
Intrigant ??? Wilfried Ortmann
Verräter ??? Hans Joachim Leschnitz
1. Bojare ??? Bert Brunn
2. Bojare ??? Wolfgang Lohse
3. Bojare ??? Lothar Dimke
4. Bojare ??? Helmut Müller-Lankow
1. Türkischer Gesandter ??? Achim Petry
2. Türkischer Gesandter ??? Erhard Köster
3. Türkischer Gesandter ??? Siegfried Seibt
1. Kaufmann ??? Lothar Schellhorn
2. Kaufmann ??? Franz Viehmann
2. Bauer ??? Klaus Mertens
3. Bauer ??? Werner Kamenik
1. Bettler ??? Erhard Köster
2. Bettler ??? Gerd Michael Henneberg
3. Bettler ??? Siegfried Seibt
1. Beamter ??? Gerd Michael Henneberg
Erzähler ??? Gerhard Paul






Bitte nicht erschrecken aufgrund der Menge an Samples. Hab im Film kaum jemanden erkannt, bis auf den Sprecher von Vlad Tepes bei dem ich Thomas Braut vermute, bei einigen Stellen hört es sich nach ihm an, an anderen Stellen widerum auch nicht.




mfg

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1. Beamter, Vlad's Diener & 2. Beamter.mp3
Berater des Sultans.mp3
Verleser.mp3
Vlad's Gefolgsmann.mp3
kleiner Junge, Bauer 1 & 2.mp3
Deak Ferance


Beiträge: 241

02.04.2012 21:35
#2 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Also ich höre da weder Thomas Braut noch Sigmar Solbach.
Ich tippe da eher mal auf eine DEFA Synchro der DDR.
Kann bestimmt Stefan was dazu sagen !

RoTa


Beiträge: 1.252

02.04.2012 21:42
#3 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Hallo Torben,

lt. Internationalem Filmlexikon hatte der rumänische Film "Vlad Tepes" unter dem Titel "Das wahre Leben des Fürsten Dracula" seine dt. Kino-Erstaufführung am 14.03.1980 in der DDR und wurde am 27.1.1981 im dortigen TV-Programm (DFF 1) gezeigt.

Bei den Synchronstimmen können Dir vielleicht die einschlägigen DDR-Experten des Forums helfen - ich leider nicht. Die von Dir in Erwägung gezogenen Thomas Braut und Sigmar Solbach sind in dieser Synchro aber nicht zu hören.

MfG
Jürgen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

02.04.2012 22:14
#4 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Dann versuch ich mal mein Glück:

1. Bojare.mp3 -> Karl-Maria Steffens?
Bojarenführer.mp3 -> auch KMS?
Geschäftsmann.mp3 -> Harald Halgardt?
Rebell.mp3 -> Frank-Otto Schenk
Vasalle von Fürst Vladislav.mp3 -> Kristof-Mathias Lau
Dan III.mp3 -> Michael Christian
Sultan Mohammed II.mp3 -> Ernst Meincke
Radu.mp3 -> Arno Wyzniewski
Matthias Corvinus.mp3 -> Joachim Siebenschuh?

Griz


Beiträge: 30.460

07.04.2012 18:54
#5 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Geschäftsmann: Harald Halgardt stimmt

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

08.04.2012 12:06
#6 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Heimspiel!

Erzähler – Gerhard Paul
1. Bojar – Bert Brunn
2. - 4. Bojar - Wolfgang Lohse, Lothar Dimke, Helmut Müller-Lankow
Bischoff – Hans Teuscher
Geistlicher – Fritz Decho
Herzog von Belgrad – Adolf Peter Hoffmann
Kaufmann 1 & 2 – Lothar Schellhorn, Franz Viehmann
Koch -. Joachim Konrad
Türkischer Gesandter 1, 2 & 3 (!) – Achim Petry, Erhard Köster, Siegfried Seibt
Vlad Tepes – Helmut Schellhardt
Vlads rechte Hand – Horst Kempe
Yunus – Heinz Behrens
1. Beamter – Gerd Michael Henneberg
Diener – Hans Joachim Leschnitz
Bettler – Erhard Köster, Gerd , Siegfried Seibt
Bojarenführer – Helmut Müller-Lankow (! - weder Steffens noch Brunn)
Geschäftsmann – Harald Halgardt
Intrigant – Wilfried Ortmann
Bauer 2 – Klaus Mertens
Bauer 3 – Werner Kamenik
Manzila – Walter Wickenhauser
Verräter – Hans Joachim Leschnitz
Stefan cel Mare – Reinhard Kuhnert
Matthias Corvinus – Joachim Siebenschuh (? - sehr kurz und verzerrt)

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:55
#7 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Natürlich kann ich da jetzt nicht noch irgendwelche Ergänzungen machen, aber einen kurzen Kommentar muß ich der Welt offenbaren.

Ich habe den Film erst kürzlich gesehen und fand ihn recht gelungen, auch wenn er einige Längen hat und wohl unter die Kategorie "Verklärungsopus" gehört. Die Synchronfassung hat mir ausgezeichnet gefallen, erstklassig besetzt bis in kleine Rollen und Helmut Schellhardt war großartig für die Hauptfigur. In einem Brief hat er mir mal von den Rollen geschrieben, die er am Liebsten mochte. Diese zusammengezählt mit "Vlad der Pfähler" ergibt für mich die Frage: war Schellhardt in der DDR der "Mann für´s Monumentale"?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

10.04.2014 18:27
#8 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Gewissermaßen - Heldenstimme für etwas reifere Semester (die jüngeren deckten Kästner und Telloke ab), auch wegen seines überzeugenden russischen Akzents, weshalb man ihn gut für aufrechte sowjetische Offizier einsetzen konnte. Und als Schauspieler war er ja auch sowohl als Ernst Thälmann wie auch als Benito Juarez zu sehen - revolutionäre Kämpfer.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

10.04.2014 19:33
#9 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Ergänzen kann ich noch folgende Stabsangaben:

DEFA-Synchron [Berlin], 1979
Dialogbuch: Hanns Beyer
Dialogregie: Thomas Ruschin

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 21:17
#10 RE: Vlad - Der Pfähler (1979) Zitat · antworten

Schellhardt wurde ja auch hoch ausgezeichnet für seine Darstellungen (was ihm später Schwierigkeiten einbrachte). Ich habe ihn leider nie in einem Film gehört und kenne ihn nur aus wenigen Synchronisationen. Auf Autogrammbildern sah er für so einen Schauspieler eher farblos aus und unscheinbar. Vielleicht war das aber auch sein "Geheimnis", so wie beim Burgschauspieler Wolfgang Gasser (der Max von Sydow in "Radetzkymarsch" synchronisierte). Der war ein unscheinbarer, mittelmäßiger Typ, den die meisten Leute auf der Straße kaum erkannten - dabei war er jemand, der auf der Bühne im Nu den ganzen Saal im Griff hatte und eine beachtliche Intensität an den Tag legte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz