mich würde mal interessieren welche Sprecher bei diesem Film mitgewirkt haben und wo er synchronisiert wurde. Der Synchronkartei kann ich folgende Besetztungen entnehmen
Peter Vere-Jones Hans-Gerd Kilbinger Lord Crumb Peter Jackson Peer Augustinski Derek/Robert
Erkennt jemand noch andere Sprecher, ich selber habe den Film leider nie auf deutsch gesehen.
Bad Taste müsste übrigens 'ne Kölner Synchro haben; vielleicht waren auch die G&G Studios, Kaarst dafür verantwortlich. Laut Stimmgerecht sprach Rolf Berg noch mit; ich glaube für Terry Potter (als Ozzy).
Zitat von Ohne WiederkehrEine Kölner Synchro hatte ich wegen Kilbinger auch in Verdacht.
Wie ist die Synchronisation eigentlich ausgefallen? Ist sie gut oder kaum erträglich ?
Synchronisationen aus dem Raum Köln sind ja meistens recht gut.
Ist schon ewig her, dass ich den Film gesehen habe, fand ich auch nicht so berauschend. Synchro war halt irgendwie schräg (Augustinski für Jackson), passte aber im Grunde zum Film. Also falls dich die Synchro interessiert, kannst du bei der DVD zugreifen. Zumindest vor einiger Zeit hat man die ungekürzte Marketing-DVD schon für 1, 2€ bekommen. Wie das inzwischen aussieht, weiß ich nicht.
Ich kann für Aufklärung sorgen, was die restlichen Sprecher betrifft:
Darsteller Rolle Sprecher
Peter O'Herne Barry Vittorio Alfieri Mike Minett Frank Thomas Lang Terry Potter Ozzy Phillip Schepmann Tony Hiles Coldfinger Rolf Berg
Das sind diejenigen, die ich erkennen konnte (und das obwohl ich mich kaum mit Kölner Sprechern auskenne). Es sind im Film noch einige weitere Stimmen zu hören, die ich nicht identifizieren konnte (z.B. die von Craig "Giles" Smith oder den Telefonstimmen am Anfang). Vielleicht kann jemand, der den Film auf DVD hat, Samples machen, ich habe ihn leider nicht.
Ich feiere heute mein zehnjähriges Forenjubiläum! Aus gegebenen Anlass ein kleines Listchen zu dem Film, mit dem alles begann:
Bad Taste (dito) Neuseeland 1987 (DF: 2000) Regie: Peter Jackson Deutsche Bearbeitung: Düsseldorfer Synchron (?) Dialogbuch: Ina Rasche Dialogregie: Ina Rasche
Ozzy (Terry Potter) Philipp Schepmann Barry (Peter O'Herne) Vittorio Alfieri Frank (Mike Minett) Thomas Lang Giles Copeland (Craig Smith) Renier Baaken
Derek (Peter Jackson) Peer Augustinski Robert (Peter Jackson) [O-Ton] Lord Crumb (Doug Wren*) Hans-Gerd Kilbinger
Notrufzentrale [vo] Ina Rasche? Anrufer [vo] ?
Coldfinger (TONY HILES) Rolf Berg Minister [vo] (PETER JACKSON) ?
Trailersprecher Rolf Berg
*Wurde im Original von Peter Vere-Jones nachsynchronisiert.
BadTaste_Notrufzentrale_Anrufer_Minister - Beim Anrufer hatte ich erst an Labelchef/Autraggeber Oliver Krekel selbst gedacht, würde ihn aber nach einem Vergleich mit einem zeitnah entstandenen Interview wieder ausschließen.
Die obskure Erstfassung, die offenbar für das VHS-Bootleg von VL Video entstand und als "Comedysynchro" auf der Marketing-DVD enthalten ist, habe ich nicht berücksichtigt.
Man lernt in 10 Jahren ein doch ein kleines bisschen dazu. Aber dass ich damals Renier Baaken nicht erkannt habe, hat mich rückblickend selbst schockiert.