Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15Schon bei Grützner wurde ich stutzig, jetzt habe ich gelesen, dass auch Christian Marschall bei Brunnemann einige Rollen außerhalb Münchens hatte - dazu noch Marquis und der Constantin-Verleih ... könnte es vielleicht sein, dass es sich hier um eine (ausnahmsweise seriöse) Brunnemann-Fassung handelt? Möglicherweise vom UFA-Atelier?
Hinzu kommt ja noch, dass Wolfgang Grönebaum zu hören ist, den zumindest ich keiner Stadt fest zuordnen kann. Mir ist demnach auch nur sein Einsatz auf Telly Savalas in "Der Dicke und das Warzenschwein" bekannt, der bekanntlich in Düsseldorf synchronisiert wurde.
Zitat von Silenzio im Beitrag #19In der Synchrondatenbank steht jetzt übrigens inzwischen als Stadt: Remagen. Ein Grund für die eigenwillige Mischsynchro.
Hamburger Sprecher in Remagen? Sehr untypisch. Constantin lässt in Remagen synchronsieren? Absolut untypisch (gut, Hamburg passt da auch nicht, es sei denn, Brunnemann hätte Regie geführt, was nicht ganz unmöglich ist). Da wüsste ich gern, woher diese Info stand und werde mich auch mal an Arne wenden. Gab es die IFU eigentlich 1969 noch?
Das zumindest schon. "Nackt unter Affen" wurde dort 1969 synchronisiert; der Eurospyer "Komm Gorilla schlag zu" startete gar erst 1971 (wäre aber möglich, dass der schon ein paar Jahre vorher bearbeitet wurde). Ich binde mir ein, dass mir vor einiger Zeit noch ein Titel aus den 70ern unterkam, aber kann mich auch irren.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #23 Hamburger Sprecher in Remagen? Sehr untypisch. Constantin lässt in Remagen synchronsieren? Absolut untypisch
Nachdem es nun mit "Mein Leben hängt an einem Dollar" einen anderen Italo Western gibt, der vom Constantin Verleih (auch mit Marholm) stammt und eindeutig eine Remagener Synchro hat, könnte "Blutiges Blei" durchaus auch dort gemacht worden sein. Außerdem: Hamburger Sprecher bei der IFU gab's ja auch beim Eurospyer "Bradock".
Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Ursula Buschow auch mal Regie geführt hat ("O Darling, was für ein Verkehr") und da den Hamburger Flesch und den Münchner Marschall in Berlin besetzte, frage ich mich angesichts der Seriosität dieser Synchro, ob sie hier vielleicht auch federführend war. Zumindest meine einzige gedankliche Alternative zu Brunnemann.
Endlich Klarheit! Überrascht mich zwar bis in die Tiefen meiner Zehenspitzen, da so eine Häufung hamburger Sprecher absolut untypisch ist für Köhler - ebenso, dass er zu dieser Zeit noch für die IFU tätig war - aber bei dir habe ich keinen Grund, an der Info zu zweifeln. Korrektur wird vorgenommen.