Deutsche Fassung: Internationale Film-Union, Remagen Dialog und Regie: Manfred R. Köhler
Bill Willer Giuliano Gemma Klaus Kindler Präsident J.A. Garfield Van Johnson Günther Jerschke Arthur MacDonald William Vanders Christian Marschall Vizepräsident Jose Suarez ? Jack Donovan Ray Saunders Arnold Marquis Pinkerton Fernando Rey Alf Marholm Willer Antonio Casas Wolfgang Grönebaum Sheriff Jefferson Benito Stefanelli Lothar Grützner Lucretia Garfield Maria Cuadra ? Annie Donovan Maria Luisa Sala ? Wallace Mike Harvey Hans Röhr Dr. Strips Jose Calvo Walter Reichelt?
Auf der alten VHS soll der deutsche Vorspann enthalten sein - vielleicht verrät der Genaueres über die deutsche Bearbeitung. Könnte auf der früheren DVD (ohne die geschnittenen Szenen) eventuell auch noch diese Fassung sein? Wer besitzt sie und weiß etwas?
Schade. Fehlt da auch die Szene, die bestätigten Angaben zufolge, auf der deutschen VHS enthalten ist? (Eine Unterhaltung zwischen dem Schwarzen Jack und dem Arzt über die "Visagen" der Männer des Sheriffs - direkt bevor Bill und der Präsident sich die Hände schütteln.)
Ist es wirklich sicher, dass die Synchron aus Hamburg stammt? Bei Arne wird sie München zugeordnet, und anhand der Besetzung würde ich auch eher dazu tendieren. Sicher, Jerschke und Piper waren Hamburger, aber Marholm, Reichelt, Marschall und Kindler sprechen eher für München, obwohl Letzterer einige Jahre zuvor in Hamburg Peter Lorre (!) in "Hier irrte Scotland Yard" synchronisiert hatte.
Kindler ist kein Anhaltspunkt, da er zu dieser Zeit DER Italowestern-Sprecher war und als solcher öfters in Berlin. Marholm synchronisierte auch häufig in Hamburg und hinter Reichelt müsste ich eigentlich ein Fragezeichen setzen. Summa summarum: Münchner Gäste in Hamburg - schon vorgekommen (siehe "Von Angesicht zu Angesicht"), hamburger Gäste in München - kaum denkbar. Wenn, dann eher eine kleine Klitsche wie Frankfurt oder Köln ... aber ich gehe von Hamburg aus.
Zitat von Stefan der DEFA-FanSchade. Fehlt da auch die Szene, die bestätigten Angaben zufolge, auf der deutschen VHS enthalten ist? (Eine Unterhaltung zwischen dem Schwarzen Jack und dem Arzt über die "Visagen" der Männer des Sheriffs - direkt bevor Bill und der Präsident sich die Hände schütteln.)
Verflixt nochmal, die beiden schmeiße ich namentlich immer durcheinander (nur namentlich, vom Gesicht sind sie ja nicht zu verwechseln). Wird sofort korrigiert.
Zitat von SilenzioIch kenne den Film zwar noch nicht, aber könnte es sich dann vielleicht um Alwin Joachim Meyer handeln?
Nein, die beiden verwechsle ich nicht - eher handelt es sich um einen mir unbekannten Sprecher aus Hamburg (oder aus einem anderen Gebiet), der Reichelt ähnlich klingt. Was den Ort anbelangt - die Westfassung des ersten Olsenbande-Filmes wurde von der Rob Houwer Film synchronisiert, die auch einen wilden Mix aus Sprechern aus Berlin, München und Hamburg aufbot - leider habe ich nicht herausbekommen, wo sie ansässig war, aber es wäre theoretisch auch möglich, dass "Blutiges Blei" einer der ersten Filme aus Düsseldorf war (Grönebaum habe ich im Vergleich mit "Der Dicke und das Warzenschwein" identifiziert). München wie gesagt schließe ich aus.
Stefanelli scheint mir (nach neuerlichem Anhören) doch eher Lothar Grützner zu sein als Ofiera (da hatte ich noch einen früheren Eintrag mit übernommen, der auf einer Verwechslung mit der Erstsynchro "Sie verkaufen den Tod" basiert), womit sich meine Vermutung Hamburg erhärtet.
Zitat von Stefan der DEFA-FanWas den Ort anbelangt - die Westfassung des ersten Olsenbande-Filmes wurde von der Rob Houwer Film synchronisiert, die auch einen wilden Mix aus Sprechern aus Berlin, München und Hamburg aufbot - leider habe ich nicht herausbekommen, wo sie ansässig war.
Zitat von Stefan der DEFA-FanMünchen wie gesagt schließe ich aus.
Wobei ich Dux und Welbat hier schon Hamburg zugeordnet hatte, was aber 1970 eher noch nicht der Fall war. Ich bleibe, was "Blutiges Blei" betrifft, bei Hamburg - die Häufung hamburger Sprecher wie Jerschke, Grützner, Piper, die ich nie in einer anderen Synchronstadt gehört habe, deutet mir zu sehr darauf hin. Wie gesagt - Remagen, Köln oder Düsseldorf wären auch eine Möglichkeit - München schließe ich ebenso wie Berlin aus, da es hier einfach keine Notwendigkeit gab, hamburger Sprecher zu engagieren, zu groß war die Auswahl der zur Verfügung stehenden Nebenrollensprecher. Und Marholm ebenso wie Kindler waren in allen drei Städten zu hören, von Marquis ganz zu schweigen.
Nun im Falle von Grützner, der war sogar mal in Berlin zu hören: sprach den Antagonisten in SEIN WECHSELGELD IST BLEI. Wie auch immer Brunnemann grade auf ihn kam. Das hat aber für BLUTIGES BLEI nichts zu bedeuten, der dürfte kaum aus Berlin stammen.
Bei Brunnemann wundert mich das noch am wenigsten, denn er arbeitete längere Zeit ja auch in Hamburg für die UFA ("Geheimauftrag für John Drake", "Der schwarze Brigant") und engagierte Ende der 60er häufiger mal Hamburger wie Günther Flesch.
Schon bei Grützner wurde ich stutzig, jetzt habe ich gelesen, dass auch Christian Marschall bei Brunnemann einige Rollen außerhalb Münchens hatte - dazu noch Marquis und der Constantin-Verleih ... könnte es vielleicht sein, dass es sich hier um eine (ausnahmsweise seriöse) Brunnemann-Fassung handelt? Möglicherweise vom UFA-Atelier?