Schnelle Colts für Jeannie Lee (Sfida a Rio Bravo) Regie: Tulio Demicheli Erstaufführung: 09.04.1966 (Verleih: Adria)/05.01.2001 Deutsche Bearbeitung: Cinephon Filmproduktions GmbH, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: Joachim Pukaß
Wyatt Earp / Laramie (Guy Madison) Stefan Gossler Pancho Bogan (Fernando Sancho) Andreas Mannkopff Sheriff Leo Wynn (Massimo Serato) Joachim Tennstedt Zack Williams (Gérard Tichy) Thomas Kästner Clementine Hewitt (Carolyn Davys) Melanie Pukaß Jeannie Lee (Madeleine Lebeau) Ana Fonell Richter (Olivier Hussenot) Henning Gissel Burt Carroll (Beni Deus) Karl Schulz Kellner (?) Hans-Joachim Leschnitz
Sehr durchschnittlicher Western, der sehr amerikanisch daher kommt. Kann auch sein, dasss die miese TV-Synchro ihr übriges tut. Würde im Vergleich gerne mal die Kinofassung sehen.
Haben die Kinofassung auf 35mm im Archiv. Wertet den Film erheblich auf. Hier ein paar Angaben: Verleih: Adria Deutsche Fassung: Rialto Film Herstellung im Aventin Filmstudio München Buch und Regie: Horst Sommer
Sprecher: Laramie: G.G. Hoffmann Jeannie Lee: Marianne Wischmann Clementine: Sabine Eggerth Sancho: Stanislav Ledinek Lew: Arnold Marquis Zack: Herbert Weicker
Zitat von Grinder im Beitrag #2Herstellung im Aventin Filmstudio München Buch und Regie: Horst Sommer
Sprecher: Laramie: G.G. Hoffmann
Ist es für diese Zeit nicht eher ungewöhnlich, dass er in München zu hören war? Sicher hatte er zuvor einige Einsätze für Madison; aber der war nicht gerade ein Star, bei dem der Verleih großen Wert auf Kontinuität gelegt hätte (anders als z. B. bei Lex Barker in "Karneval der Killer").
@berti: Ich bin mir relativ sicher, diese Angaben alle 1:1 aus dem Vorspann übernommen zu haben, schaue aber gerne nochmal extra nach. Bei den Adria Filmen damals wurden die Synchroangaben ja immer entweder im Vor- oder Abspann aufgeführt.
Ich wollte diese Angaben auch nicht anzweifeln, insofern musst du nicht extra nachsehen. Es war für mich nur überraschend, dass GGH gerade zu einer Zeit, als er in Berlin quasi DIE Heldenstimme war, nach München geholt wurde, um einen Schauspieler zu synchronisieren, der nicht gerade ein "großer" Name war. Deshalb die Frage, ob er zu dieser Zeit vielleicht schon öfter dort zu hören war.
Zitat von berti im Beitrag #5Ich wollte diese Angaben auch nicht anzweifeln, insofern musst du nicht extra nachsehen. Es war für mich nur überraschend, dass GGH gerade zu einer Zeit, als er in Berlin quasi DIE Heldenstimme war, nach München geholt wurde, um einen Schauspieler zu synchronisieren, der nicht gerade ein "großer" Name war. Deshalb die Frage, ob er zu dieser Zeit vielleicht schon öfter dort zu hören war.
Habe trotzdem noch mal nachgeschaut ;-) Kann meine oben gemachten Angaben hiermit verifizieren.
Vielleicht hat man sich von dem Film damals auch kommerziell was versprochen. Guy Madison spielt ja Wyatt Earp und man nimmt auch schon im Trailer mehr oder weniger Bezug auf "Gunfight at the O.K. Corral".