Ein Film von Ken Hughes, basierend auf einem Kinderbuch von Ian Fleming.
Besetzung:
Dick van Dyke Caractacus Potts Günther Schramm Heather Ripley Jemima Potts Ina Patzlaff Adrian Hall Jeremy Potts ? Sally Ann Howes Truly Scrumptious Heidi Treutler Desmond Llewelyn George Coggins Wolfgang Amerbacher James Robertson Justice Lord Scrumptious Alexander Welbat Lionel Jeffries Opa Potts Erik Jelde Gert Fröbe Baron Bomburst Gert Fröbe Anna Quayle Baroness Bomburst Beate Hasenau Stanley Unwin Kanzler von Bulgaria Friedrich Schoenfelder Davy Kaye Admiral Klaus Miedel Bernard Spear Spion Gerd Duwner Benny Hill Spielzeugmacher Michael Chevalier Robert Helpmann Kinderfänger Hugo Schrader Victor Maddern Erfinder Werner Peters
Den Gesangspart von Van Dyke übernahm Harry Wüstenhagen. Umso absurder, daß man ihn nach dem Riesenerfolg von "Mary Poppins" nicht direkt auch wieder sprechen ließ.
Es ist zwar lange her, dass ich den Musicalfilmklassiker im TV gesehen habe, aber ich erinnere mich, dass Günter Schramm van Dyke auch gesungen hat. Außerdem habe ich mir heute sämtliche Lieder daraus auf YT angehört und da war eindeutig nicht Wüstenhagen, sondern Schramm zu hören. Ersterer klingt deutlich anders als HW.
Hier mal nur eins davon, in dem vorwiegend er zu hören ist:
Mag ja teoretisch sein , dass seine Gesangssimme wenn, dann leicht gepitched worden sein könnte. Aber damit kann man nicht einfach dafür sorgen, dass sich GS nach HW anhört.
Okay, dann steht in der Wikipedia (mal wieder...) Unsinn. Bewußt erinnern kann ich persönlich mich nur an die Gesangsnummer von Gert Fröbe und Beate Hasenau.
Harry Wüstenhagen wurde (wahrscheinlich fälschlich) auf der zugehörigen LP als Sprecher/Sänger aufgeführt (es sei denn, es wurde dafür neu aufgenommen, was aber kaum wahrscheinlich ist) - daher dann wohl der verkehrte Wiki-Eintrag. Ärgerlich ist er trotzdem. Laut der LP wurde das Dialogbuch von Eberhard Cronshagen und Günther Loose verfasst, Cronshagen dürfte dann auch der Regisseur gewesen sein. Vielleicht ... nur vielleicht ... war Wüstenhagen wieder für Van Dyke vorgesehen (Cronshagen hatte ihn ja in "Mary Poppins" erfolgreich eingesetzt) und fiel sehr kurzfristig aus.
Ich habe den Film jetzt dank Capelight zum ersten Mal und dann direkt auf Blu-ray gesehen. Ein Musical, das langsam startet aber mit jedem Lied besser, interessanter und spannender wird.
Dank YouTube, wo die deutsche LP von jemandem hochgeladen wurde, ist jetzt auch bestätigt, dass im Film Schramm singt und auf der Schallplatte Wüstenhagen. Ebenso ist es auf der Scheibe eine andere Sängerin für Truly Scrumptious. Wer aber ist es im Film selbst?