Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher Sam Fisher Eric Johnson Martin Keßler Anna Grímsdóttir Kate Drummond Anja Niederfahrenhorst, Ilya Welter Isaac Briggs Dwain Murphy Charlie Cole David Reale Victor Coste Rolf Berg Andriy Kobin Elias Toufexis Fritz Rott Jadid Patricia Caldwell Lynne Adams
Das Spiel war neben Halo 4 und Forza Horizon eins der wenigen echten Highlights der Microsoft Pressekonferenz. Enttäuschend was dieses Jahr vorgestellt wurde, auch bei Sony hat mich nichts vom Hocker gerissen. Die Neuausrichtung von Splinter Cell gefällt mir jedoch sehr gut, natürlich ist es actionreicher aber es sieht verdammt cool aus und ein paar Features aus den alten Teilen scheinen ja auch wieder dabei zu sein.
Also ich weiß noch nicht ganz... ich bin ein Fan der Serie und habe jedes Spiel gespielt. Es war sogar die erste richtige Spieleserie, die mich zum Gaming gebracht hat, deswegen hänge ich sehr an der Serie und an Sam Fisher. Die Neuausrichtung gab es ja schon bei Conviction und ja, ich fand es ganz gut und habe es mal als Ausflug in andere Gefilde angesehen. Passte ja auch zu dem Charakter in dem Spiel. Keine Organisation, sondern ein mehr oder minder ziviler Fisher. Aber jetzt würde ich mir dann doch schon mehr ein Spiel wünschen, was zu dem eigentlichen Splinter Cell Gedanken zurückkehrt. Zumindest einen tollen Hybriden, wenn schon nicht ganz Stealth, denn für Stealth sieht es in der Branche ja generell eher schlecht aus in den letzten Jahren.
Wird das Spiel jetzt eigentlich vor den anderen Teilen spielen? Sam Fisher sieht jünger aus ... Finde ich Schade, ich fand das gerade immer Klasse, dass Fisher so ein alter Veteran ist und von Spiel zu Spiel auch wirklich gealtert ist.
Nein. Es spielt nach Conviction und Sam, der Gute, arbeitet jetzt für "4th Echelon", die im Auftrag der Präsidentin Patricia Caldwell (bekannt aus dem vorigen Teil) operiert. Tatsächlich wurde er aber jünger designt als in Conviction.
Ich fand Sams Alterung bisher auch immer cool irgendwie :)
Das ist ein Artikel, der sich auf das Gameplay-Video bezieht und die gezeigte Gewalt kritisiert. Und ich stimme ihm zu. Schön, Sam Fisher wurde ein ganzes Stück härter in Conviction, seine Tochter und so, ja ja, ok. Aber ich verstehe auch nicht, was jetzt dieses ganze rumgefoltere soll? Ja, Sam Fisher konnte schon immer töten, aber doch nie so... nicht in diesem Ausmaß. Ich finde das nicht gut - sag ich ganz ehrlich. Das nimmt jetzt so einen USA-typischen "alles ist zu rechtfertigen im Kampf gegen den Terrorismus" Pathos an. Das Töten und Foltern wird in Splinter Cell neuerdings ästhetisch zelebriert, und das war vorher nie so.
Die Serien werden sich sowieso immer ähnlicher, schätze das nächste Rainbow Six wird in eine ähnliche Kerbe schlagen. Das aktuelle Ghost Recon hat sich ja auch verändert, selbst im Gegensatz zu GRAW. Eine klassische Trennung zwischen den Tom Clancy Titeln, wie früher wird wohl nicht mehr eintreten.
Wer sich die aktuellen Ubisoft Titel mal genauer anschaut wird eh schnell feststellen, dass sie sich vom Gameplay nur in Nuancen unterscheiden. Es geht schon alles in die gleiche casuallastige Popcorn-Schiene. Da wird auch nicht vor Splinter Cell, Ghost Recon oder Rainbow Six halt gemacht, die früher schöne, taktische Spiele waren.
Ich habe den Fifth Freedom Trailer hinzugefügt. Er trieft nur so vor Amerikanischem Patriotismus Ich finde den Trailer schrecklich, in Anbetracht dass es ein SC Trailer ist :) Einfach schrecklich
Was ich übrigens auch bescheuert/witzig finde: Sam Fisher kann neurdings in Assassin's-Creed-artiger Manier klettern (beides Ubisoft Titel)
Splinter Cell kann man nach Teil 3 eh in die Tonne kloppen. Früher war es einer der innovativsten und anspruchreichsten Stealth-Titel, die neuen Teile sind nichts weiter als Third-Person-Ballerscheiß mit achso schockierender Brutalität.