Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 729 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

16.06.2012 11:10
Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Eigentlich wollte ich eine Sprecherliste für diesen (wechselhaften) Episodenfilm erstellen, musste aber feststellen, dass ich keine Aufzeichnung mehr der DDR-Fassung besitze, die ironischerweise sogar vom ZDF Anfang der 90er gezeigt, im MDR aber durch die Brandt-Fassung ersetzt wurde.
Hat jemand zufällig noch eine Aufzeichnung der ZDF-Ausstrahlung und kann mit Soundsamples weiterhelfen?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

02.02.2015 19:20
#2 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Ich versuch's mal aus dem Gedächtnis:

"Sunday Lovers/Vier Asse hauen auf die Pauke"
Dt. Kinopremiere: 1.5. 1981
Deutsche Fassung: Rainer Brandt Film
Dialog und Regie: Rainer Brandt

"Die Verführer" (im ZDF ebenfalls als "4 Asse hauen auf die Pauke")
DDR-Fernsehen: 31.12. 1988
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Egon Sartorius
Regie: Wolfgang Thal

Die Episoden (die westdeutschen Titel, sofern welche existierten, kenne ich nicht:

"Herr im Hause"
Harry Lindon Roger Moore Lothar Blumhagen Jan Spitzer
Parker Denholm Elliott F.W. Bauschulte Alfred Struwe
Lady Davina Lynn Redgrave Bettina Schön Petra Kelling
Donna Priscilla Barnes ? Andrea Aust
Rezeptionist George Hilsdon ? ?
Sir Charles Tommy Duggan ? Wolfgang Brunecker

"Die französische Methode"
François Quérole Lino Ventura Arnold Marquis Klaus Piontek
Henry Morrison Robert Webber Horst Schön Walter Niklaus
Christine Catherine Salviat Karin Buchholz Ulrike Mai
Stewardess (Stimme) ? ? ?
Levegue Pierre Douglas ? Michael Telloke
Michele Michele Montel ? ?
Mamie Madeleine Barbulee ? ?
Cason Gerard Croce ? Bernd Schramm

"Skippy"
Skippy Gene Wilder Harry Wüstenhagen Walter Jäckel
Laurie Kathleen Quinlan ? Juana von Jascheroff
Die Analytikerin ? Ursula Heyer ?

"Armandos Notizbuch"
Armando Ugo Tognazzi Michael Chevalier Otto Mellies
Zaira Sylva Koscina Inken Sommer Roswitha Hirsch
Clara Rossana Podesta Marianne Lutz ?
Marisa Beba Loncar ? ?
Nora Milena Vukotic ? ?
Noras Mann Vittorio Zarfati ? ?
Carletta Catherine Spaak ? Lilo Grahn
Ehemann nebenan Francesco d'Adda ? Wolfgang Thal
Leider nicht sehr ergiebig ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

02.02.2015 19:43
#3 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Bei Arne steht noch einiges mehr zur BRD-Synchro:
Denholm Elliott - Friedrich W. Bauschulte
Lynn Redgrave - Bettina Schön
Robert Webber - Horst Schön
Catherine Salviat - Karin Buchholz
Catherine Spaak - Ursula Heyer
Sylva Koscina - Inken Sommer
Rossana Podesta - Marianne Lutz

Ich kenne nicht viele Filme mit Gene Wilder. Verbinde ihn aber trotzdem (wie sicherlich die meisten) mit Harry Wüstenhagen. Aber Walter Jäckel klingt nach einer interessanten Alternativbesetzung - kann ich mir durchaus als passend vorstellen.

Die DDR-Fassung kam tatsächlich auch mal im ZDF? Wow.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

02.02.2015 20:05
#4 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Die DDR-Fassung kam tatsächlich auch mal im ZDF? Wow.

Das war Anfang der 90er, als man beim ZDf urplötzlich nach Jahrzehnten kompletter Verweigerung verstärkt auf DEFA-Fassungen setzte. War ja wahrscheinlich auch auf einmal spottbillig ranzukommen.
Traurig, dass diese Fassung offenbar keiner mehr vorliegen hat.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

07.11.2023 00:16
#5 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Zur DEFA-Synchro:

Priscilla Barnes: Andrea Aust
Catherine Salviat: Ulrike Mai

Werde ich mir nochmal in Ruhe widmen, vielleicht geht da noch mehr. Das Leid mit manch ähnlich klingender Frauenstimmen...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

07.11.2023 08:07
#6 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Nur so als Idee - Arianne Borbach und Silvia Mißbach fingen ja auch schon in der DDR an zu synchronisieren und mindestens Kathleen Quinlan fällt altersmäßig in diese Kategorie.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

07.11.2023 12:21
#7 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Arianne Borbach oder Silvia Mißbach sind es nicht, die hätte ich erkannt. Irgendwie musste ich bei Kathleen Quinlan an Blanche Kommerell denken, aber die hättest du wohl erkannt. Ich werde wohl nicht umhin kommen und Sample machen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

07.11.2023 20:35
#8 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Jetzt habe ich's! Kathleen Quinlan wird von Juana von Jascheroff gesprochen. Und vorhin noch bemerkte ich eine Ähnlichkeit zu Petra Barthel, die es aber definitiv nicht war. Sie spricht aber auch wohl rollenbedingt die ganz Zeit sehr ruhig und lieblich, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich auf Juana von Jascheroff kam. Da war sie auch noch in der DDR. Wäre irgendwie witzig gewesen, wenn nicht Jäckel sondern ihr Mann Mario den Gegenpart synchronisiert hätte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz