Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.726

16.06.2012 11:10
Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Eigentlich wollte ich eine Sprecherliste für diesen (wechselhaften) Episodenfilm erstellen, musste aber feststellen, dass ich keine Aufzeichnung mehr der DDR-Fassung besitze, die ironischerweise sogar vom ZDF Anfang der 90er gezeigt, im MDR aber durch die Brandt-Fassung ersetzt wurde.
Hat jemand zufällig noch eine Aufzeichnung der ZDF-Ausstrahlung und kann mit Soundsamples weiterhelfen?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.726

02.02.2015 19:20
#2 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Ich versuch's mal aus dem Gedächtnis:

"Sunday Lovers/Vier Asse hauen auf die Pauke"
Dt. Kinopremiere: 1.5. 1981
Deutsche Fassung: Rainer Brandt Film
Dialog und Regie: Rainer Brandt

"Die Verführer" (im ZDF ebenfalls als "4 Asse hauen auf die Pauke")
DDR-Fernsehen: 31.12. 1988
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Regie: Wolfgang Thal

Die Episoden (die westdeutschen Titel, sofern welche existierten, kenne ich nicht:

"Herr im Hause"
Harry Lindon Roger Moore Lothar Blumhagen Jan Spitzer
Parker Denholm Elliott F.W. Bauschulte Alfred Struwe
Lady Davina Lynn Redgrave Bettina Schön Petra Kelling
Donna Priscilla Barnes ? ?

"Die französische Methode"
François Quérole Lino Ventura Arnold Marquis Klaus Piontek
Henry Morrison Robert Webber Horst Schön Walter Niklaus
Christine Catherine Salviat Karin Buchholz ?

"Skippy"
Skippy Gene Wilder Harry Wüstenhagen Walter Jäckel
Laurie Kathleen Quinlan ? ?
Die Analytikerin Catherine Spaak Ursula Heyer ?

"Armandos Notizbuch"
Armando Ugo Tognazzi Michael Chevalier Otto Mellies
Zaira Sylva Koscina Inken Sommer ?
Clara Rossana Podesta Marianne Lutz ?
Leider nicht sehr ergiebig ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.248

02.02.2015 19:43
#3 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Bei Arne steht noch einiges mehr zur BRD-Synchro:
Denholm Elliott - Friedrich W. Bauschulte
Lynn Redgrave - Bettina Schön
Robert Webber - Horst Schön
Catherine Salviat - Karin Buchholz
Catherine Spaak - Ursula Heyer
Sylva Koscina - Inken Sommer
Rossana Podesta - Marianne Lutz

Ich kenne nicht viele Filme mit Gene Wilder. Verbinde ihn aber trotzdem (wie sicherlich die meisten) mit Harry Wüstenhagen. Aber Walter Jäckel klingt nach einer interessanten Alternativbesetzung - kann ich mir durchaus als passend vorstellen.

Die DDR-Fassung kam tatsächlich auch mal im ZDF? Wow.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.726

02.02.2015 20:05
#4 RE: Vier Asse hauen auf die Pauke (1979) - zwei Fassungen Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Die DDR-Fassung kam tatsächlich auch mal im ZDF? Wow.

Das war Anfang der 90er, als man beim ZDf urplötzlich nach Jahrzehnten kompletter Verweigerung verstärkt auf DEFA-Fassungen setzte. War ja wahrscheinlich auch auf einmal spottbillig ranzukommen.
Traurig, dass diese Fassung offenbar keiner mehr vorliegen hat.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz