Eigentlich wollte ich eine Sprecherliste für diesen (wechselhaften) Episodenfilm erstellen, musste aber feststellen, dass ich keine Aufzeichnung mehr der DDR-Fassung besitze, die ironischerweise sogar vom ZDF Anfang der 90er gezeigt, im MDR aber durch die Brandt-Fassung ersetzt wurde. Hat jemand zufällig noch eine Aufzeichnung der ZDF-Ausstrahlung und kann mit Soundsamples weiterhelfen?
"Sunday Lovers/Vier Asse hauen auf die Pauke" Dt. Kinopremiere: 1.5. 1981 Deutsche Fassung: Rainer Brandt Film Dialog und Regie: Rainer Brandt
"Die Verführer" (im ZDF ebenfalls als "4 Asse hauen auf die Pauke") DDR-Fernsehen: 31.12. 1988 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Egon Sartorius Regie: Wolfgang Thal
Die Episoden (die westdeutschen Titel, sofern welche existierten, kenne ich nicht:
"Herr im Hause" Harry Lindon Roger Moore Lothar Blumhagen Jan Spitzer Parker Denholm Elliott F.W. Bauschulte Alfred Struwe Lady Davina Lynn Redgrave Bettina Schön Petra Kelling Donna Priscilla Barnes ? Andrea Aust Rezeptionist George Hilsdon ? ? Sir Charles Tommy Duggan ? Wolfgang Brunecker
"Die französische Methode" François Quérole Lino Ventura Arnold Marquis Klaus Piontek Henry Morrison Robert Webber Horst Schön Walter Niklaus Christine Catherine Salviat Karin Buchholz Ulrike Mai Stewardess (Stimme) ? ? ? Levegue Pierre Douglas ? Michael Telloke Michele Michele Montel ? ? Mamie Madeleine Barbulee ? ? Cason Gerard Croce ? Bernd Schramm
"Skippy" Skippy Gene Wilder Harry Wüstenhagen Walter Jäckel Laurie Kathleen Quinlan ? Juana von Jascheroff Die Analytikerin ? Ursula Heyer ?
"Armandos Notizbuch" Armando Ugo Tognazzi Michael Chevalier Otto Mellies Zaira Sylva Koscina Inken Sommer Roswitha Hirsch Clara Rossana Podesta Marianne Lutz ? Marisa Beba Loncar ? ? Nora Milena Vukotic ? ? Noras Mann Vittorio Zarfati ? ? Carletta Catherine Spaak ? Lilo Grahn Ehemann nebenan Francesco d'Adda ? Wolfgang Thal
Bei Arne steht noch einiges mehr zur BRD-Synchro: Denholm Elliott - Friedrich W. Bauschulte Lynn Redgrave - Bettina Schön Robert Webber - Horst Schön Catherine Salviat - Karin Buchholz Catherine Spaak - Ursula Heyer Sylva Koscina - Inken Sommer Rossana Podesta - Marianne Lutz
Ich kenne nicht viele Filme mit Gene Wilder. Verbinde ihn aber trotzdem (wie sicherlich die meisten) mit Harry Wüstenhagen. Aber Walter Jäckel klingt nach einer interessanten Alternativbesetzung - kann ich mir durchaus als passend vorstellen.
Die DDR-Fassung kam tatsächlich auch mal im ZDF? Wow.
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Die DDR-Fassung kam tatsächlich auch mal im ZDF? Wow.
Das war Anfang der 90er, als man beim ZDf urplötzlich nach Jahrzehnten kompletter Verweigerung verstärkt auf DEFA-Fassungen setzte. War ja wahrscheinlich auch auf einmal spottbillig ranzukommen. Traurig, dass diese Fassung offenbar keiner mehr vorliegen hat.
Nur so als Idee - Arianne Borbach und Silvia Mißbach fingen ja auch schon in der DDR an zu synchronisieren und mindestens Kathleen Quinlan fällt altersmäßig in diese Kategorie.
Arianne Borbach oder Silvia Mißbach sind es nicht, die hätte ich erkannt. Irgendwie musste ich bei Kathleen Quinlan an Blanche Kommerell denken, aber die hättest du wohl erkannt. Ich werde wohl nicht umhin kommen und Sample machen.
Jetzt habe ich's! Kathleen Quinlan wird von Juana von Jascheroff gesprochen. Und vorhin noch bemerkte ich eine Ähnlichkeit zu Petra Barthel, die es aber definitiv nicht war. Sie spricht aber auch wohl rollenbedingt die ganz Zeit sehr ruhig und lieblich, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich auf Juana von Jascheroff kam. Da war sie auch noch in der DDR. Wäre irgendwie witzig gewesen, wenn nicht Jäckel sondern ihr Mann Mario den Gegenpart synchronisiert hätte.