Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
dlh


Beiträge: 14.902

17.07.2012 09:48
Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Das Phantom im Paradies (Phantom of the Paradise)
USA 1974

Darsteller(in) 		- Rolle 		- Synchronsprecher(in)
William Finley - Winslow - Andreas Mannkopff
Paul Williams - Swan - Stefan Wigger
Jessica Harper - Phoenix - Conny Diem
Gerrit Graham - Beef - Joachim Kemmer
George Memmoli - Philbin - Michael Chevalier

Archie Hahn - Bandmitglied - *
Jeffrey Comanor - Bandmitglied - *
Peter Elbling - Bandmitglied - *
Troy Haskins - Richter - Christian Rode
Gene Gross - Gefängnisdirektor - Eric Vaessen
Carol O'Leary - Betty Lou - Bettina Schön
Rod Serling - Erzähler - Christian Rode

? - Cop Joe - Norbert Langer
? - Cop Jack - Joachim Pukaß
? - Swans Gefolgschaft - u.a. Claus Jurichs
? - Empfangsdame - ?
? - Reporter - Norbert Gescher
? - Reporter (Mr. Pizer) - Friedrich Georg Beckhaus
? - Radiosprecher - Friedrich Georg Beckhaus
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH (1975)
Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Dialogbuch: Michael Richter

*einer wurde von Joachim Tennstedt gesprochen, die anderen hatten - wenn ich mich recht entsinne - keinen dt. Dialog

Das kommt also dabei raus, wenn ein guter Dialogregisseur und ein mäßig begabter Spaßmacher zusammenarbeiten (oder besser - gegeneinander arbeiten?). Toll und teilweise selten besetzte Sprecher, die absolut unpassende Sprüche und Reime von sich geben müssen. Das Dialogbuch ist echt 'ne Frechheit. Man merkt schon in den ersten paar Minuten, dass hier Sachen von sich gegeben werden, die nicht dem Original entsprechen. Ist ja ansich nicht Schlimmes. Aber selten waren solche Sprüche unpassender als bei diesem Film. Dieser kuriose Streifen ist nämlich doch ganz anständig und sehenswert.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

17.07.2012 10:14
#2 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Norbert Langer stimmt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

17.07.2012 10:22
#3 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Betty.mp3 -> Bettina Schön
Cops + Richter.mp3 -> Cops: Norbert Langer + Joachim Pukaß; Richter: Christian Rode
Gefängnisdirektor.mp3 -> Friedrich W. Bauschulte

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

17.07.2012 12:15
#4 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #1

Toll und teilweise selten besetzte Sprecher, die absolut unpassende Sprüche und Reime von sich geben müssen. Das Dialogbuch ist echt 'ne Frechheit. Man merkt schon in den ersten paar Minuten, dass hier Sachen von sich gegeben werden, die nicht dem Original entsprechen. Ist ja ansich nicht Schlimmes. Aber selten waren solche Sprüche unpassender als bei diesem Film.

Aber David, was erwartest du von Michael Richter? Wenn man sich diesen Film und beispielsweise "Söldnerkommando" und "Feuerwalze" betrachtet, kann man es kaum glauben, dass er bei glänzenden Arbeiten wie "Salvador" und "JFK" Regie führte.

dlh


Beiträge: 14.902

17.07.2012 12:23
#5 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Ein Warnsiegel auf der Umverpackung "Dialogbuch von M. Richter" . Bei "Feuerwalze" war ich vorgewarnt (ich glaube aber, ohne das beknackte Dialogbuch wäre der Film längst in der Versenkung verschwunden), an das "Söldnerkommando" habe ich mich bis jetzt nocht nicht rangewagt. Aber gestern Abend hat Richter mich kalt erwischt. Blödeleien habe ich bei dem Film gar nicht erwartet. Dass er auch anders kann, hat er ja tatsächlich in den von dir genannten Beispielen bewiesen, oder auch bei "Leon, der Profi".

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

17.07.2012 13:08
#6 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #5
Ein Warnsiegel auf der Umverpackung "Dialogbuch von M. Richter" .

Unbedingt. Apropo, in der völlig belanglosen Horror-Klamotte "Kuckuckseier im Gruselnest" wird er groß im Vorspann angekündigt.
Lyrik und Prosa: Michael Richter

"Söldnerkommando" ist m.E. von den ganzen Richter-Werken noch am erträglichsten. Der Film ist ohnehin völliger Schwachsinn: der Hauptdarsteller, der die ganze Zeit nur einen Gesichtsausdruck hat und wie ein "Klon" von Harrison Ford aussieht - dementsprechend auch von Pampel gesprochen wird; ein funkiger Soundtrack, der eher zu "Shaft" passt. Dazu noch diese Sprüche ("Wir sind 'n paar neugierige Jungs und Quiz ist angesagt." )
http://www.youtube.com/watch?v=8D38hXFUx7E

Synchronfan


Beiträge: 692

17.07.2012 16:36
#7 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Gefängnisdirektor - Eric Vaessen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

17.07.2012 19:54
#8 RE: Das Phantom im Paradies (1974) Zitat · antworten

Gefängnisdirektor.mp3 -> ja, ist Vaessen. Hatte vorher nicht reingehört, weil's schon gelöst war.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz