Flicker Alley veröffentlicht im September THIS IS CINERAMA (1952) und WINDJAMMER (1958, in Cinemiracle) in USA auf Blu-Ray http://www.flickeralley.biz/. Grund genug einmal zusammenzutragen, welche 70mm Dokumentarfilme es gab und wer die deutschen Erzähler waren:
Das ist Cinerama (This is Cinerama) USA 1952 DF 1959 Deutsche Cinerama Dialogregie: Karlheinz Brunnemann Cinerama Holiday (Cinerama Holiday) USA 1955 DF 1961 Deutsche Cinerama Die sieben Weltwunder (Seven Wonders of the World) USA 1956 DF 1960 Deutsche Cinerama Sprecher: Paul Klinger; Dialogregie: Conrad von Molo Auf der Suche nach dem Paradies (Search for Paradise) USA 1957 DF 1962 Deutsche Cinerama Südseezauber (South Seas Adventure) USA 1958 DF 1961 Deutsche Cinerama Sprecher: Paul Klinger Windjammer (Windjammer: The Voyage of the Christian Radich) USA, 1958 DF 1958 M.C.S. Deutsche Fassung: Studio Arnold & Richter, München Deutsche Fassung - Titelvorspann: Béla Eathem Text: Inge Marischka; Text-Beratung: Kapitän Helmann; Sprecher: Hans Clarin Zwischen Nordpol und Krim (Two Hours in the USSR) UdSSR 1959 DF 1961 (West) Kinopanorama/Mars-Film Mars-Film GmbH, Berlin/West; Text: Hermann Gressieker; Sprecher: Paul Klinger DF 1961 (Ost) Sovexport DEFA-Studio für Synchronisation Cineramas Weltparade (The Best of Cinerama) USA 1963 DF 1963 Deutsche Cinerama Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln (Mediterrean Holiday; USA 1964) BRD 1962 DF 1962 Gloria / Bavaria Deutsche Fassung: Studio Arnold & Richter, München Text: Karl Hartl; Sprecher: Hans Clarin
Habe ich noch Filme vergessen?
Hans Clarin erscheint mir als Erzähler für solch groß angelegte Dokumentarfilme doch eine etwas eigenwillige Wahl. Paul Klinger passt da schon besser. Aber Hans Nielsen, Siegfried Schürenberg oder Friedrich Schoenfelder wären hier für mich klar die erste Wahl gewesen.