Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.966 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Lord Peter



Beiträge: 4.743

09.08.2012 18:11
Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Kleiner, spaßiger Gruselkrimi, der trotz Starbesetzung bei uns nie in die Kinos kam und erst 1987 für das DDR-Fernsehen synchronisiert wurde. Leider ist diese Fassung um ca. 10 Minuten gekürzt.

Die Katze und der Kanarienvogel
(The Cat and the Canary, GB 1978)

Deutsche Fassung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Buch: Heike Schirrmeister
Dialogregie: Klaus-Michael Bauer


Susan Sillsby (Honor Blackman) Renate Bahn
Paul Jones (Michael Callan) Roland Hemmo
Hendricks (Edward Fox) Ernst Meincke
Allison Crosby (Wendy Hiller) Gisela Rimpler
Cicily Young (Olivia Hussey) Barbara Schnitzler
Mrs. Pleasant (Beatrix Lehmann) Anne Wollner
Annabelle West (Carol Linley) Hanna Mönig
Dr. Harry Blythe (Daniel Massey) Franz Viehmann
Charlie Wilder (Peter McEnery) Frank Ciazynski
Cyrus West (Wilfrid Hyde-White) Karl-Heinz Oppel
Erzähler (nur in DF) Ernst Meincke

Vielen Dank an Stefan!

Tremor


Beiträge: 82

09.08.2012 21:12
#2 RE: Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Ein Jammer:
Soweit ich mich entsinnen kann, wurden nach dem Abspann der VHS-Version (die unter dem Titel "House Of The Cat And The Canary" in Deutschland erhältlich war) die Sprecher aufgelistet.
Bei der DVD ist das leider nicht so.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

10.08.2012 08:06
#3 RE: Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Deutsche Fassung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogregie: Lutz Riemann? (er ist nur mit einem einzigen Satz als Off-Sprecher zu hören)


Paul Jones (Michael Callan) Roland Hemmo
Allison Crosby (Wendy Hiller) Brigitte Lindenberg
Cicily Young (Olivia Hussey) Barbara Schnitzler
Mrs. Pleasant (Beatrix Lehmann) Gertraud Klawitter??
Charlie Wilder (Peter McEnery) Gerald Schaale


Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.251

13.06.2013 16:54
#4 RE: Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Ja, auf der VHS wurde im Abspann die Sprecher (ohne Zuordnung) genannt. Die da wären:

Hanna Mönig
Roland Hemmo
Renate Bahn
Barbara Schnitzler
Franz Viehmann
Frank Ciazynski
Gisela Rimpler
Anne Wollner
Ernst Meincke

DEFA Studio für Synchronisation
Dialog: Heike Schirrmeister
Regie: Klaus-Michael Bauer
Für das Fernsehen der DDR synchronisiert


Demzufolge ergeben sich in der Liste einige Korrekturen:
- Honor Blackman dürfte dann Renate Bahn sein
- Wendy Hiller würde ich Gisela Rimpler zuordnen, ebenso Beatrix Lehmann dann Anne Wollner
- Peter McEnery ist Frank Ciazynski - kann ich gehörmäßig auch bestätigen

Lord Peter



Beiträge: 4.743

13.06.2013 17:58
#5 RE: Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Danke, hab die Übersicht aktualisiert!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.251

23.12.2015 00:09
#6 RE: Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Eine letzte Korrektur: Der Off-Sprecher am Anfang ist nicht Lutz Riemann sondern (auch) Ernst Meincke.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

07.08.2020 22:48
#7 RE: Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, 1978) Zitat · antworten

Lieber Himmel, wo hatte ich denn da meine Ohren? Das ist mir regelrecht peinlich, denn ich wüsste nicht, wann ich die beiden jemals verwechselt hätte.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz