Kleiner, spaßiger Gruselkrimi, der trotz Starbesetzung bei uns nie in die Kinos kam und erst 1987 für das DDR-Fernsehen synchronisiert wurde. Leider ist diese Fassung um ca. 10 Minuten gekürzt.
Die Katze und der Kanarienvogel (The Cat and the Canary, GB 1978)
Deutsche Fassung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Buch: Heike Schirrmeister Dialogregie: Klaus-Michael Bauer
Susan Sillsby (Honor Blackman) Renate Bahn Paul Jones (Michael Callan) Roland Hemmo Hendricks (Edward Fox) Ernst Meincke Allison Crosby (Wendy Hiller) Gisela Rimpler Cicily Young (Olivia Hussey) Barbara Schnitzler Mrs. Pleasant (Beatrix Lehmann) Anne Wollner Annabelle West (Carol Linley) Hanna Mönig Dr. Harry Blythe (Daniel Massey) Franz Viehmann Charlie Wilder (Peter McEnery) Frank Ciazynski Cyrus West (Wilfrid Hyde-White) Karl-Heinz Oppel Erzähler (nur in DF) Ernst Meincke
Ein Jammer: Soweit ich mich entsinnen kann, wurden nach dem Abspann der VHS-Version (die unter dem Titel "House Of The Cat And The Canary" in Deutschland erhältlich war) die Sprecher aufgelistet. Bei der DVD ist das leider nicht so.
Deutsche Fassung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Paul Jones (Michael Callan) Roland Hemmo Allison Crosby (Wendy Hiller) Brigitte Lindenberg Cicily Young (Olivia Hussey) Barbara Schnitzler Mrs. Pleasant (Beatrix Lehmann) Gertraud Klawitter?? Charlie Wilder (Peter McEnery) Gerald Schaale
Ja, auf der VHS wurde im Abspann die Sprecher (ohne Zuordnung) genannt. Die da wären:
Hanna Mönig Roland Hemmo Renate Bahn Barbara Schnitzler Franz Viehmann Frank Ciazynski Gisela Rimpler Anne Wollner Ernst Meincke
DEFA Studio für Synchronisation Dialog: Heike Schirrmeister Regie: Klaus-Michael Bauer Für das Fernsehen der DDR synchronisiert
Demzufolge ergeben sich in der Liste einige Korrekturen: - Honor Blackman dürfte dann Renate Bahn sein - Wendy Hiller würde ich Gisela Rimpler zuordnen, ebenso Beatrix Lehmann dann Anne Wollner - Peter McEnery ist Frank Ciazynski - kann ich gehörmäßig auch bestätigen