Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.207 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
dlh


Beiträge: 14.865

16.09.2012 12:03
Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Mörderischer Irrtum (Hit List)
USA 1989 [DF: 1989]

Darsteller(in) 		- Rolle 		- Synchronsprecher(in)
Jan-Michael Vincent - Jack Collins - Wolfgang Condrus
Leo Rossi - Frank DeSalvo - Peter Heusch
Lance Henriksen - Chris Caleek - Helmut Winkelmann
Charles Napier - Tom Mitchum - Wolfgang Grönebaum
Rip Torn - Vic Luca - Thomas Thieme
Harold Sylvester - Brian Armstrong - Michael Deckner
Jere Burns - Jared Riley - Aart Veder
Harriet Hall - Sandy Collins - Ingrid Metz-Neun (?)
Ken Lerner - Gravenstein - ?
Jack Andreozzi - Abe Fasio - Peter Joseph Schmitz

Aus der Reihe "Na hoppla, was haben wir denn hier?". Eine ganz frühe Synchro aus dem Frankfurter Raum, wusste gar nicht, dass zu dieser Zeit dort schon Synchros entstanden sind. Und das sogar Warner Home Video dort synchronisieren ließ.
Technisch leider noch nicht so gut, teilweise sind die Sprecher zu leise abgemischt, obwohl die Personen direkt nebeneinander stehen; teilweise viel zu laut, obwohl der Darsteller weiter weg steht und gewiss nicht so laut redet. Das Spiel ist teilweise auch etwas hölzern. Der Sprecher von Torn klingt ziemlich krass - glaube auch nicht so recht an Basedow - so eine "prollige" Stimme habe ich noch nie gehört. Hat ja irgendwie was, war aber selbst in der Rolle dann doch etwas zu viel. Erstaunlicherweise hat man sich aber um Condrus (dank "Airwolf") bemüht, damals hatten Serien-Besetzungen also noch mehr Gewicht als heute.
Der Film selbst ist zwar B-Ware, aber sehr unterhaltsam. Braucht ein wenig, um in die Gänge zu kommen, dann gibt es aber dank der knackigen 80 Min. Spielzeit kaum Leerlauf. Und Henriksen-Fans kommen im knapp 20-minütigen Finale auch auf ihre Kosten.

Synchronfan


Beiträge: 692

16.09.2012 14:33
#2 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Abe - Peter Joseph Schmitz
Caleek - Helmut Winkelmann
Jared - Aart Veder
Tom - Wolfgang Grönebaum
Vic - Thomas Thieme

dlh


Beiträge: 14.865

16.09.2012 14:40
#3 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Genial, danke. Hätte nich damit gerechnet, dass die Sprecher erkannt werden. Und dann auch noch fast alle.

Cyfer



Beiträge: 1.359

16.09.2012 20:28
#4 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Frank: Peter Heusch
Brian: Michael Deckner

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

24.01.2015 23:01
#5 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Hm, also ich weiß auch nicht, aber ich fand die Synchro ziemlich furchtbar. Durch die Bank mit unpasenden Sprechern versehen (besonders schlimm Peter Heusch und Helmut Winkelmann). Der größte Schwachpunkt war dann allerdings ausgerechnet Wolfgang Condrus. Vielleicht lag's an der Rolle, fand ihn aber sehr ausdruckslos.

dlh


Beiträge: 14.865

25.01.2015 08:24
#6 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #5
Der größte Schwachpunkt war dann allerdings ausgerechnet Wolfgang Condrus. Vielleicht lag's an der Rolle, fand ihn aber sehr ausdruckslos.

Vermutlich eine schlechte Regie im Zusammenspiel mit der schon erwähnten schlechten Abmischung. Vincents Spiel in OV (die ich leider nicht kenne) kann aber auch nicht so doll gewesen sein. Er ist gefühlt den halben Film über auf seiner Hantelbank liegend zu sehen und hat auch kaum erwähnenswerte Action-Szenen. Der Grund dafür war der, dass er meist betrunken/stark verkartert zum Set kam und gar nicht in der Lage war, die Szenen so zu spielen, wie vorgesehen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

25.01.2015 15:08
#7 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Wenn du sie in einer Rolle vermutest, stammt die Synchro eigentlich von Metz-Neun?

Ich kenne da wahrlich nicht viele Arbeiten, aber es fällt auf, dass vor allem die Berliner Gäste dort besonders negativ hervorstechen, z.B. Joachim Pukaß (Ben Gazzara) in "Nightfall" oder Charles Rettinghaus (Alec Baldwin) in "Endstation Sehnsucht".

dlh


Beiträge: 14.865

26.01.2015 19:45
#8 RE: Mörderischer Irrtum (1989) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Wenn du sie in einer Rolle vermutest, stammt die Synchro eigentlich von Metz-Neun?

Bin mir aber gar nicht sicher, ob das Metz-Neun in der Rolle ist, vermutlich eher weniger. Ob die Synchro trotzdem aus dem Hause Metz-Neun stammt, weiß ich auch nicht. Muss dann aber eine sehr frühe/eine der ersten Arbeit(en) sein. Ansonsten, hat das "Tonstudio Braun", das für die alten John-Sinclair-Hörspiele verantwortlich war, zufällig auch Filmsynchronisationen hergestellt?

Dass Berliner Gäste in Metz-Neun-Synchros damals öfter mal klanglich rausgefallen sind oder gelangweilt klangen, ist mir z.B. in "Golden Years" auch aufgefallen. Bei neueren Synchros wie "John Dies At the End" ist das allerdings nicht mehr der Fall.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz