Fast wie eine Fingerübung zu oder ein kleiner Bruder von AUGEN DER ANGST / PEEPING TOM (UK 1959) wirkt dieser Film des späteren James-Bond-Regisseurs Terence Young; nimmt er doch Milieu, Motive und Atmosphäre von Michael Powells Film in vieler Hinsicht vorweg. Sieht man Pamela Green in AUGEN DER ANGST, könnte man z.B. meinen, die inzwischen erwachsen gewordene Barbara Windsor aus ZU HEISS ZUM ANFASSEN vor sich zu haben. Ob ZU HEISS tatsächlich zuerst abgedreht war, kann man heute nur vermuten. ZU HEISS wurde am 03.03.1960 der britischen BBFC zur Zensur vorgelegt; AUGEN nur 19 Tage später am 22.03.1960. Beide Filme wurden nur mit Schnittauflagen freigegeben. AUGEN hatte anschließend seine Londoner Premiere am 07.04.1960 und den regulären britischen Kinostart am 16.05.1960. Auffällig, dass ZU HEISS erst im Dezember 1960 in England angelaufen sein soll. Evtl. wollte man etwas Gras über den Skandal wachsen lassen, ehe man einen Film mit ähnlichem Sujet in die Kinos schickte. Interessant auch der Umstand, dass der Film in allen europäischen Ländern früher als im Ursprungsland Grossbritannien in die Kinos kam.
Offenbar wurden auch ein paar Mark deutsches Geld in die Produktion gesteckt. Nicht nur die Mitwirkung von Karlheinz Böhm und Kai Fischer deutet darauf hin, auch der Umstand, dass Böhm hier als Reporter für die 1992 eingestellte deutsche Illustrierte "Quick" unterwegs ist, die im Film recht dankbar ins Bild gerückt wird. Obwohl es somit wohl Böhms erster englischsprachiger Film war, synchronisierte er sich hier - wie auch später fast immer - nicht selbst. Allerdings liegt Michael Cramer erstaunlich gut auf Böhm. Wer kann ergänzen?
ZU HEISS ZUM ANFASSEN
(Too hot to handle)
UK 1959
Deutsche Länge (25.02.1960) 2692 Meter = 94'27 (25 B/S) BBFC Erstvorlage (03.03.1960) 2888 Meter = 101'20 (25 B/S) Deutsche Kürzung (1960) 196 Meter = 6'53 (25 B/S) Erst-Verleih Constantin Filmverleih GmbH, München Deutsche Erstaufführung 16.04.1960 Französische Erstaufführung 31.08.1960 Finnische Erstaufführung 04.11.1960 Dänische Erstaufführung 26.12.1960 Britische Erstaufführung Dezember 1960 Amerikanische Erstaufführung 12.01.1961, Los Angeles, Californien Japanische Erstaufführung 14.07.1962
Deutsche Bearbeitung Aventin Filmstudio, München (1960) Buch und Dialogregie Manfred R. Köhler
Rolle Darsteller Deutsche Sprecher
Midnight Franklin Jayne Mansfield Gisela Trowe Johnny Solo Leo Genn Curt Ackermann Robert Ackermann (Robert Jouve) Karlheinz Böhm Michael Cramer Novak Christopher Lee Wolfgang Schwarz Lilliane Decker Danik Patisson Brigitte Grothum Inspektor West Patrick Holt Axel Monjé Cynthia Kai Fischer Kai Fischer Ponytail Barbara Windsor Terry Penny Morrell Melody Katherine Keeton Marjorie Susan Denny Maureen Judy Bruce Jacki Elizabeth Wilson Jungle Shari Kahn Diamonds Dielli Sheldon Lawrence Jan Hendriks Mr. Armelini (Arpels) Martin Boddey Hans Wiegner Moeller John Salew Flash Gordon Tom Bowman Heinz Palm Pfandleiher Ian Fleming Pianist Bill McGuffie Fremdenführer Michael Balfour Mouth Larry Taylor Benno Hoffmann Hostess June Elvin Dinellis Chauffeur Morton Lowry Manfred Meurer (?) Priester Robin Chapman Redakteur Martin Sterndale Helmuth Grube Muscles Harry Lane Tänzer Lou Eather Tänzer Boyd MacKenzie Tänzerin Monica Marshall Tänzer Ken Martyne Tänzer Toni Palmer Tänzer Brian Tucker Barbara Smith
In der Fassbinder-Biografie EIN TAG IST EIN JAHR IST EIN LEBEN wird erwähnt, daß Karlheinz Böhm in den 60/70 mangels anderer Aufgaben u. a. auch auf Synchron-Tätigkeit ausweichen mußte. Da er sich selbst kaum bei int. Produktionen synchronisierte, ist mir das nicht ganz schlüssig. Ich kenne jedenfalls keine Fremd-Synchro von Böhm. Weiß da jemand mehr? Gruß, Rolf
Da solche Biografien oft von einer erschreckenden Schlampigkeit (und Ignoranz) bei Hintergrundinfos zeugen, die NICHT den besprochenen Künstler selbst betreffen, kann man das wohl stark bezweifeln.
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1 Fast wie eine Fingerübung zu oder ein kleiner Bruder von AUGEN DER ANGST / PEEPING TOM (UK 1959) wirkt dieser Film des späteren James-Bond-Regisseurs Terence Young; nimmt er doch Milieu, Motive und Atmosphäre von Michael Powells Film in vieler Hinsicht vorweg. Sieht man Pamela Green in AUGEN DER ANGST, könnte man z.B. meinen, die inzwischen erwachsen gewordene Barbara Windsor aus ZU HEISS ZUM ANFASSEN vor sich zu haben. Ob ZU HEISS tatsächlich zuerst abgedreht war, kann man heute nur vermuten.
Müsste so sein: Laut Jonathan Rigbys Lee-Biographie wurde TO HOT TO HANDLE ab August 1959 gedreht; die Dreharbeiten an PEEPING TOM begannen erst am 19. Oktober.
Ergänzen kann ich nicht viel: Patrick Holt > Axel Monjé Larry Taylor > Benno Hoffmann
Für Christopher Lee hatte ich mir mit Fragezeichen Hans Nielsen notiert.
um das zu klären, müßte man schon ein längeres Sample vorliegen haben. Solche kurzen Schnipsel weisen oft in die falsche Richtung hin. Ich höre da schon eine Ähnlichkeit zu Hans Nielsen, aber um das sicher zu bestätigen, müßte es schon ein längerer Ausschnitt sein.
Hmmm, in der Tat klingt er in dem Ausschnitt nicht mehr nach Nielsen. Jetzt hat er eher entfernte Ähnlichkeit mit Harry Wüstenhagen, der es aber auch nicht ist.
Hallo, wer das bei Christopher Lee ist, weiß ich auch nicht. Aber paar Ergänzungen hätte ich noch: Mr. Arpels (in der dt. Fassung Armelini) - Martin Boddey - Hans Wiegner Tom Bowman - Heinz Palm Martin Sterndale - Helmuth Grube Morton Lowry ist, glaube ich, Manfred Meurer.
Die DVD bietet übrigens unter Extras - huch! - Deutscher FSK-Schnitt. Mit meinen besten Empfehlungen an Kogenta und Chow Yun-Fat und Grüßen, Rolf