Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.029 mal aufgerufen
 Darsteller
Andreas


Beiträge: 1.265

22.09.2012 18:09
Monika Richter - Falschangabe in den P7/K1-Synchronlisten? Zitat · antworten

Ist jemandem eine Berliner Synchronsprecherin namens Monika Richter bekannt?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Collin Wilcox hat in der "Twilight Zone"-Folge "Nummer 12 sieht aus wie Du" eine Synchronstimme, die ich bisher für Andrea-Kathrin Loewig hielt. Sie klang zwar ein wenig anders, aber damals (ca. 1990) dürfte sie auch recht neu in der Branche gewesen sein.

Mir ist dann allerdings eine Angabe aus den alten Pro-7-Listen eingefallen, die mich damals irritiert hat. Für Brigid Brannagh in "Dharma & Greg" wurde hier bei Folge 2.01 eine Monika Richter angegeben, bei Folge 2.03 dann Andrea-Kathrin Loewig. Für mich war das damals auch beim ersten Auftritt Andrea-Kathin Loewig, sodass ich von einer falschen Angabe ausging, zumal mir der Name Monika Richter nichts sagte und auch bisher in keiner Liste je wieder untergekommen ist.

Brannagh hat in beiden Folgen nur wenig Dialog, aber ich habe jetzt mal Samples erstellt und es scheint mir tatsächlich so, als wäre es in der ersten Folge eine andere Sprecherin, die sich genau so anhört wie Collin Wilcox in "Twilight Zone".

Ist hier also eine ex-DEFA-Sprecherin namens Monika Richter bekannt oder kann jemand sicher bestätigen, dass die Stimme im ersten Sample nicht Andrea-Kathrin Loewig ist?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
D&G_024_Donna.mp3
D&G_026_Donna.mp3
Jayden



Beiträge: 6.533

23.09.2012 11:25
#2 RE: Monika Richter Zitat · antworten

Moin moin,

es ist Frau Loewig. Ihre Einsätze scheinen in offiziellen Listen "verschleiert" worden zu sein; siehe meine Hinweise im Thread zu Diagnose: Mord.

MfG,

Jayden

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.782

23.09.2012 12:06
#3 RE: Monika Richter Zitat · antworten

Um es noch merkwürdiger zu machen: In meinen Kopien der alten Kabel1-Listen ist "Monika Richter" in BEIDEN Folgen angegeben. Hier wurde offenbar nachträglich etwas geändert. Ich erinnere mich auch noch, dass bei den Namen Gudo Hoegel und Michele Sterr gegen Ende der seltsame Zusatz "(löschen)" hinzugekommen war (auch bei Folgen, wo er bei früherer Listung noch nicht da stand).

Andreas


Beiträge: 1.265

23.09.2012 14:37
#4 RE: Monika Richter Zitat · antworten

Interessant, diese umfangreiche Verschleierung ihrer Einsätze ist mir gar nicht aufgefallen. Zumindest bei ihren Rollen in "Seinfeld" wurde sie immer korrekt aufgeführt.

Wenn VanToby eine Liste hat, in der auch für Brannaghs zweiten Auftritt Monika Richter angegeben ist, bilde ich mir den Unterschied wohl nur ein und es ist tatsächlich immer Andrea-Kathrin Loewig.

Hier noch ein Sample aus besagter TZ-Episode. Könnt ihr da AKL bestätigen?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TZ_137_Marilyn.mp3
Reeyo


Beiträge: 704

23.09.2012 14:55
#5 RE: Monika Richter Zitat · antworten

Wie und warum kommt es denn überhaupt zu sowas?

Jayden



Beiträge: 6.533

23.09.2012 16:13
#6 RE: Monika Richter Zitat · antworten

Moin moin,

ja, im Sample TZ_137_Marilyn.mp3 ist ebenfalls Andrea Loewig zu hören.

MfG,

Jayden

«« Mark Lenard
Edward Burns »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz