Dieses Frühwerk von Michelangelo Antonioni lief mal vor einiger Zeit in den Dritten Programmen in einer DEFA-Synchro aus den frühen 80ern. Hat da vielleicht jemand eine Liste? Ich kann mich nur noch vage an Walter Niklaus und Viktor Deiß in größeren Rollen erinnern.
Eine kleine Liste hab ich mir damals vom Abspann abgeschrieben, wobei ich heute leider nicht mehr sagen kann, ob hier die Zuordungen klar waren, oder ich evtl. seinerzeit nur dachte, dass man zur Zuordung einfach nur die Reihenfolge der Nennung beachten muss.
DIE DAME OHNE KAMELIEN La Signora senza camelie, I 1953
Dt. EA: 08.01.1966 (Fernsehausstrahlung ARD) DDR-EA: 21.08.1981 (Fernsehausstrahlung DFF 2) Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation Dialogregie: Tilo Kreisel Deutsches Buch: Willi Lindner
Clara Manni LUCIA BOSÉ Elvira Schuster Ercole GINO CERVI Günther Grabbert Gianni Franchi ANDREA CHECCHI Walter Niklaus Nardo Rusconi IVAN DESNY Jaecki Schwarz Simonetta MONICA CLAY Helga Sasse Lodi ALAIN CUNY Lothar Schellhorn Renata LAURA TIBERTI Ingrid Schwienke Franco Albonetti ENRICO GLORI Manfred Heine Nelli NINO DAL FABBRO Viktor Deiß Claras Vater VITTORIO MANFRINO Siegfried Voß
Die Zuordnungen stimmen fast alle - außer bei Simonetta. Das war Helga Sasse. Ingrid Schwienke sprach dafür Laura Tiberti (Renata). Enrico Glori (Franco Albonetti) stellte mich erst vor diverse Fragezeichen. Aber dann klickerte es: Manfred Heine. Gleiches Problem bei Vittorio Manfrino (Clara's Vater). Nach längerem Überlegen "entpuppte" der sich als vierter Leipziger in der Runde: Siegfried Voß
Weitere Sprecher, die ich aber nicht zuordnen konnte, waren: Dieter Memel, Erhard Köster, Helmut Schellhardt, Thomas Kästner, Klaus Mertens, Eckhard Bilz, Werner Senftleben
Insgesamt saubere Arbeit und beiweiten nicht so steril wie manch andere DDR-TV-Synchro. Der Film selbst ist auch ziemlich stark. Noch kein so großer Wurf wie spätere Filme, aber typische Antonioni-Merkmale sind auch hier schon vorhanden.
Das da auch das genaue EA-Datum drin steht, wusste ich nicht.
Dann muss jetzt nur noch die Frage nach der ARD-Fassung offen bleiben. Anfang der 1980er Jahre lief der Film in einigen dritten Programmen: 12.11.1981 (WDR III); 18.11.1981 (S 3); 14.01.1982 (HR III); 10.08.1983 (BR III) (Quelle: http://www.filmzentrale.com/rezis/dameohnekameliencl.htm)
Auch wenn das verdächtigerweise kurz nach Ausstrahlung der DDR-Fassung war, dürfte da wohl eher die West-Fassung gelaufen sein, aber danach verliert sich deren Spur.