Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

30.09.2012 15:00
Die Dame ohne Kamelien / Die große Rolle (ITA 1953) Zitat · antworten

Dieses Frühwerk von Michelangelo Antonioni lief mal vor einiger Zeit in den Dritten Programmen in einer DEFA-Synchro aus den frühen 80ern. Hat da vielleicht jemand eine Liste? Ich kann mich nur noch vage an Walter Niklaus und Viktor Deiß in größeren Rollen erinnern.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.10.2012 18:38
#2 RE: Die Dame ohne Kamelien / Die große Rolle (ITA 1953) Zitat · antworten

Eine kleine Liste hab ich mir damals vom Abspann abgeschrieben, wobei ich heute leider nicht mehr sagen kann, ob hier die Zuordungen klar waren, oder ich evtl. seinerzeit nur dachte, dass man zur Zuordung einfach nur die Reihenfolge der Nennung beachten muss.

DIE DAME OHNE KAMELIEN
La Signora senza camelie, I 1953

Dt. EA: 08.01.1966 (Fernsehausstrahlung ARD)
DDR-EA: 21.08.1981 (Fernsehausstrahlung DFF 2)
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation
Dialogregie: Tilo Kreisel
Deutsches Buch: Willi Lindner

Clara Manni LUCIA BOSÉ Elvira Schuster
Ercole GINO CERVI Günther Grabbert
Gianni Franchi ANDREA CHECCHI Walter Niklaus
Nardo Rusconi IVAN DESNY Jaecki Schwarz
Simonetta MONICA CLAY Helga Sasse
Lodi ALAIN CUNY Lothar Schellhorn
Renata LAURA TIBERTI Ingrid Schwienke
Franco Albonetti ENRICO GLORI Manfred Heine
Nelli NINO DAL FABBRO Viktor Deiß
Claras Vater VITTORIO MANFRINO Siegfried Voß

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

28.06.2016 23:45
#3 RE: Die Dame ohne Kamelien / Die große Rolle (ITA 1953) Zitat · antworten

Die Zuordnungen stimmen fast alle - außer bei Simonetta. Das war Helga Sasse. Ingrid Schwienke sprach dafür Laura Tiberti (Renata). Enrico Glori (Franco Albonetti) stellte mich erst vor diverse Fragezeichen. Aber dann klickerte es: Manfred Heine. Gleiches Problem bei Vittorio Manfrino (Clara's Vater). Nach längerem Überlegen "entpuppte" der sich als vierter Leipziger in der Runde: Siegfried Voß

Weitere Sprecher, die ich aber nicht zuordnen konnte, waren: Dieter Memel, Erhard Köster, Helmut Schellhardt, Thomas Kästner, Klaus Mertens, Eckhard Bilz, Werner Senftleben


Insgesamt saubere Arbeit und beiweiten nicht so steril wie manch andere DDR-TV-Synchro. Der Film selbst ist auch ziemlich stark. Noch kein so großer Wurf wie spätere Filme, aber typische Antonioni-Merkmale sind auch hier schon vorhanden.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

29.06.2016 18:25
#4 RE: Die Dame ohne Kamelien / Die große Rolle (ITA 1953) Zitat · antworten

Hab's mal in die Liste übernommen. Wenn genau die DDR-EA war weißt du auch nicht, oder?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

29.06.2016 19:46
#5 RE: Die Dame ohne Kamelien / Die große Rolle (ITA 1953) Zitat · antworten

Doch. Wie üblich wussste auch hier der Filmobibliografische Jahresbericht eine Antwort: 21.08.1981

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.07.2016 18:14
#6 RE: Die Dame ohne Kamelien / Die große Rolle (ITA 1953) Zitat · antworten

Das da auch das genaue EA-Datum drin steht, wusste ich nicht.

Dann muss jetzt nur noch die Frage nach der ARD-Fassung offen bleiben. Anfang der 1980er Jahre lief der Film in einigen dritten Programmen: 12.11.1981 (WDR III); 18.11.1981 (S 3); 14.01.1982 (HR III); 10.08.1983 (BR III) (Quelle: http://www.filmzentrale.com/rezis/dameohnekameliencl.htm)

Auch wenn das verdächtigerweise kurz nach Ausstrahlung der DDR-Fassung war, dürfte da wohl eher die West-Fassung gelaufen sein, aber danach verliert sich deren Spur.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz