Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Marvin



Beiträge: 223

09.11.2012 17:28
Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Ein Biopic über die französische Schriftstellerin Françoise Quoirez (1935 – 2004), bekannt unter dem Pseudonym Sagan, berühmt geworden mit dem Roman "Bonjour tristesse". Sylvie Testud ist in der Hauptrolle zu sehen.
Ab Januar 2009 lief der zweistündige Film in den Kinos. Auf Arte wurde er als Zweiteiler erstmalig im August 2010 ausgestrahlt.


Kinofilm:

Sylvie Testud (Françoise Sagan) - Victoria Sturm
Pierre Palmade (Jacques Chazot) - ???
Lionel Abelanski (Bernard Frank) - ???
Jeanne Balibar (Peggy Roche) - ???
Arielle Dombasle (Astrid) - ???
Guillaume Gallienne (Jacques Quoirez) - ???
Chantal Neuwirth (Madame LeBreton) - Regina Lemnitz
William Miller (Robert Westhoff) - Frank Schaff
Silvie Laguna (Madame Bartoli) - Heidrun Bartholomäus
Bruno Wolkowitch (Philippe) - ???
Samuel Labarthe (René Julliard) - ???
Alexis Sellam (Max) - ???
Rita Falcone (Pepita) - Constanze Harpen


Synchronstudio:
Studio Mitte Synchron, Berlin

Buch und Synchronregie:
Alexandra von Grote


TV-Fassung:

Sylvie Testud (Françoise Sagan) - Sabine Falkenberg
Pierre Palmade (Jacques Chazot) - Hans Hohlbein
Lionel Abelanski (Bernard Frank) - Olaf Reichmann
Jeanne Balibar (Peggy Roche) - Susanne von Medvey
Arielle Dombasle (Astrid) - Susanne Schwab
Guillaume Gallienne (Jacques Quoirez) - Norman Matt
Chantal Neuwirth (Madame LeBreton) - Evelyn Meyka
William Miller (Robert Westhoff) - Robert Lyons
Silvie Laguna (Madame Bartoli) - Rita Engelmann
Bruno Wolkowitch (Philippe) - Leon Boden
Samuel Labarthe (René Julliard) - Marcus Off
Hélène Arié (Marie Quoirez) - Helga Sasse
Alexis Sellam (Max) - Hans Teuscher
Stéphane Roux (Buchhändler) - Raimund Krone
(1. Kundin) - Gabi Schramm
(2. Kundin) - Sabine Walkenbach


Synchronstudio:
TaunusFilm GmbH Berlin

Buch und Synchronregie:
Erik Paulsen

Erik


Beiträge: 394

09.11.2012 20:43
#2 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

NB! Unter dem Titel "Bonjour Sagan" sind zwei in vielerlei Hinsicht unterschiedliche Produktionen erschienen und fast zeitgleich von verschiedenen Teams in verschiedenen Firmen synchronisiert worden - also bitte nicht in einen Topf werfen.

1) Ursprünglich handelt es sich um einen TV-Zweiteiler, der im Auftrag von Arte von mir bei der TaunusFilm Gmbh Berlin in deren eigenem Studio aufgenommen wurde. Diese Version wurde ausschließlich bei Arte gezeigt und ist weder im Kino noch auf DVD erschienen. Marvins Besetzungsliste bezieht sich auf diese Fassung, enthält aber einige Fehler, undzwar:

Madame LeBreton wurde hier gesprochen von Evelyn Meyka, Madame Bartoli von Rita Engelmann, "Bob" = Robert Westhoff von Robert Lyons, der Buchhändler von Raimund Krone, die 1. Kundin von Gabi Schramm, die 2. Kundin von Sabine Walkenbach.

Unmittelbar danach hat Titelwerk in Berlin - möglicherweise im Studio Mitte - die Kurzfassung aufgenommen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine auf Spielfilmlänge gekürzte Fassung, sondern es wurden auch von Luc Bresson, der die Rechte gekauft und diese Fassung im Original erstellt hatte, Umstellungen vorgenommen und Szenen eingefügt, die in der Langfassung nicht enthalten sind. Diese Fassung im Auftrag des Schwarz-Weiß-Filmverleihs lief kurz im Kino, ist auf DVD erschienen und wurde von einer Regie-Kollegin mit komplett anderer Besetzung, anderen deutschen Texten (die z.T. auch im Original anders sind, z. B. die Gedankenstimmen) erstellt.

Es handelt sich also um den seltenen Fall zweier verschiedener Produktionen mit gleichem Titel.

Frank Brenner



Beiträge: 11.731

10.11.2012 11:36
#3 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Das ist ja wirklich verwirrend...heißt das denn, dass die anderen Sprecher aus Marvins Liste der Besetzung des Zweiteilers entsprechen?

Erik


Beiträge: 394

10.11.2012 12:15
#4 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Ja. Noch eine weitere Unstimmigkeit: "Madame Sagan" gibt es nicht; wer Madame Quoiret (= F.S. Mutter) gesprochen hat, weiß mich nicht mehr; es waren nur wenige Sätze.

Marvin



Beiträge: 223

10.11.2012 18:56
#5 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Ich habe mich bei meiner Besetzungsliste auf die DVD bezogen (bei der es sich dann wohl um den Kinofilm handelt).
Einige weitere Angaben (z.B. Susanne von Medvey für Peggy Roche und Olaf Reichmann für Bernard Frank) habe ich der Seite von Dieter Wunderlich entnommen.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

10.11.2012 20:45
#6 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Hm, dann wäre es doch das einfachste wenn Du Marvin so nett wärst, im Eingangstread mal zwei Listen, einmal die 1. TV-Synchro und andermal die 2. DVD/Kino-Synchro auflistet.
Falls es dann noch Unstimmigkeiten gibt, können Erik Paulsen oder andere das bestimmt noch verbessern oder korrigieren.

Erik


Beiträge: 394

10.11.2012 22:07
#7 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Wie ich bereits geschrieben habe: Die Liste über die Kino-/DVD-Fassung stimmt nicht - das war eine komplett andere Besetzung!

Marvin



Beiträge: 223

11.11.2012 10:37
#8 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Zitat von Erik im Beitrag #7
Wie ich bereits geschrieben habe: Die Liste über die Kino-/DVD-Fassung stimmt nicht - das war eine komplett andere Besetzung!


Ich habe meine Angaben aber von der DVD entnommen. Bei einigen Sprechern war ich mir nicht sicher, diese Angaben habe ich aus den anderen Quellen entnommen.
Ich kennzeichne die unsicheren Angaben jetzt entsprechend.

Erik


Beiträge: 394

11.11.2012 20:09
#9 RE: Bonjour Sagan (2008) Zitat · antworten

Noch 2 Ergänzungen zur TV-Fassung:

Marie Quoirez (= Mutter v. F. Sagan) - Helga Sasse
Max - Hans Teuscher

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz