Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Griz


Beiträge: 30.351

09.12.2012 16:27
Früher Frost (An Early Frost; US, 1985) Zitat · antworten

Früher Frost
>An Early Frost<

Erstausstrahlung US:
Mo, 11.11.1985 (NBC, 21:00 Uhr) unter der Rubrik "NBC Monday Night Movie"
© 1985 National Broadcasting Company
Drehbuch: Ron Cowen, Daniel Lipman, Sherman Yellen
Regie: John Erman

Erstausstrahlung DE:
Mo., 06.04.1987 (ZDF, 19:30 Uhr)
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch & Dialogregie: ?
Dt. Episodenlänge: 92'26''

Inhalt:
Michael Pierson ist ein erfolgreicher junger Anwalt aus guter Familie. Seit zwei Jahren lebt er mit seinem Freund Peter zusammen - heimlich. Weil Michael sich seit einiger Zeit schlecht fühlt, schickt ihn sein Arzt zum Bluttest: Michael hat Aids. Wie wird die Familie reagieren? Gibt es für ihn überhaupt noch eine Zukunft? - In den USA erhielt der erste Film, der sich überhaupt mit der damals (1985) noch jungen Krankheit AIDS beschäftigt, eine Reihe bedeutender Auszeichnungen, darunter mehrere "Emmy Awards"...


Katherine Pierson (Gena Rowlands) Bettina Schön
Nick Pierson (Ben Gazzara) Hartmut Reck
Beatrice McKenna (Sylvia Sidney) Tilly Lauenstein
Michael Pierson (Aidan Quinn) Stephan Schwartz
Peter Hilton (D. W. Moffett) Benjamin Völz
Victor DiMato (John Glover) Manfred Lehmann
Susan Maracek                 (Sydney Walsh)                Sabine Thiesler
Dr. Redding (Terry O'Quinn) Lothar Blumhagen
Bob Maracek (Bill Paxton) Knut Reschke
Christine, Gruppenleiterin (Cheryl Anderson) Evelyn Maron
Todd (Christopher Bradley) Uwe Büschken
Krankenschwester Lincoln (Sue Ann Gilfillan) Hannelore Minkus
Dr. Gilbert (Don Hood) Edgar Ott
Denise (OF: Meredith) (Barbara Hey) Ulrike Möckel
Phil (Scott Jaeck) Tobias Meister
Sanitäter (John Lafayette) Wolfgang Kühne
Norman Wesker (Michael Prince) Gerd Holtenau
James (Essex Smith) Thomas Petruo
Dr. Reisberg (Lee Wilkof) Norbert Gescher
Jean, Kartenspielerin (-uncredited-) Hannelore Minkus
Kartenspieler (-uncredited-) Hans-Helmut Müller
Kartenspielerin (-uncredited-) Ingeborg Wellmann

Erschreckend:
Auch über 30 Jahre später (nach der Erkennung von AIDS als Krankheit am 01.12.1981) gibt es immer noch kein Heilmittel - außer einer wirksamen Prävention.

Blaue Bohne


Beiträge: 260

18.08.2013 18:46
#2 RE: Früher Frost (An Early Frost; US, 1985) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #1
Früher Frost

Erstausstrahlung DE:
MO, 06.04.1987 (ZDF, 19:30 Uhr)
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch & Dialogregie: ?


Unterwegs zufällig bei meinen Stimmen-Recherchen drüber gestolpert und eben noch mal angesehen. Es handelt sich nicht um eine Bearbeitung der ARENA sondern der ds - Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH, Karlheinz Brunnemann mit einigen deutschen Sprecherangaben im Abspann – wahrscheinlich habe ich die Aufnahme deshalb seinerzeit nach dem Ansehen nicht gelöscht. Buch und Dialogregie wurde laut Angaben von Michael Erdmann wahrgenommen, Redaktion lag bei Martin Hensel – was mir durchaus auch bekannt vorkommt von ARENA-Bearbeitungen für das ZDF. Kamen die vom Sender in die verschiedenen Synchronfirmen? Ich hätte jetzt gedacht, jede Firma hat immer ihren eigenen Stab für die abzuarbeitenden Aufträge, aber das lief wohl friedlich und übergreifend.

Thomas Petruo habe ich nicht rausgehört, aber wenn mit „James“ der farbige Therapieteilnehmer (Name wurde leider im Dialog nicht genannt) gemeint ist, handelt es sich dabei um Mathias Einert, den ich in deiner Auflistung vermisse, obwohl ich sicher bin, das du den raushörst. Ebenso verhält es sich mit Ingeborg Wellmann – kartenspielend dabei war aber Christel Merian am zweiten Tisch auszumachen.

Unfrostige, weil sommerliche, Grüße

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz