Erstausstrahlung DE: Mo., 06.04.1987 (ZDF, 19:30 Uhr) Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: ? Dt. Episodenlänge: 92'26''
Inhalt: Michael Pierson ist ein erfolgreicher junger Anwalt aus guter Familie. Seit zwei Jahren lebt er mit seinem Freund Peter zusammen - heimlich. Weil Michael sich seit einiger Zeit schlecht fühlt, schickt ihn sein Arzt zum Bluttest: Michael hat Aids. Wie wird die Familie reagieren? Gibt es für ihn überhaupt noch eine Zukunft? - In den USA erhielt der erste Film, der sich überhaupt mit der damals (1985) noch jungen Krankheit AIDS beschäftigt, eine Reihe bedeutender Auszeichnungen, darunter mehrere "Emmy Awards"...
Katherine Pierson (Gena Rowlands) Bettina Schön Nick Pierson (Ben Gazzara) Hartmut Reck Beatrice McKenna (Sylvia Sidney) Tilly Lauenstein Michael Pierson (Aidan Quinn) Stephan Schwartz Peter Hilton (D. W. Moffett) Benjamin Völz Victor DiMato (John Glover) Manfred Lehmann
Susan Maracek (Sydney Walsh) Sabine Thiesler Dr. Redding (Terry O'Quinn) Lothar Blumhagen Bob Maracek (Bill Paxton) Knut Reschke Christine, Gruppenleiterin (Cheryl Anderson) Evelyn Maron Todd (Christopher Bradley) Uwe Büschken Krankenschwester Lincoln (Sue Ann Gilfillan) Hannelore Minkus Dr. Gilbert (Don Hood) Edgar Ott Denise (OF: Meredith) (Barbara Hey) Ulrike Möckel Phil (Scott Jaeck) Tobias Meister Sanitäter (John Lafayette) Wolfgang Kühne Norman Wesker (Michael Prince) Gerd Holtenau James (Essex Smith) Thomas Petruo Dr. Reisberg (Lee Wilkof) Norbert Gescher Jean, Kartenspielerin (-uncredited-) Hannelore Minkus Kartenspieler (-uncredited-) Hans-Helmut Müller Kartenspielerin (-uncredited-) Ingeborg Wellmann
Erschreckend: Auch über 30 Jahre später (nach der Erkennung von AIDS als Krankheit am 01.12.1981) gibt es immer noch kein Heilmittel - außer einer wirksamen Prävention.
Erstausstrahlung DE: MO, 06.04.1987 (ZDF, 19:30 Uhr) Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: ?
Unterwegs zufällig bei meinen Stimmen-Recherchen drüber gestolpert und eben noch mal angesehen. Es handelt sich nicht um eine Bearbeitung der ARENA sondern der ds - Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH, Karlheinz Brunnemann mit einigen deutschen Sprecherangaben im Abspann – wahrscheinlich habe ich die Aufnahme deshalb seinerzeit nach dem Ansehen nicht gelöscht. Buch und Dialogregie wurde laut Angaben von Michael Erdmann wahrgenommen, Redaktion lag bei Martin Hensel – was mir durchaus auch bekannt vorkommt von ARENA-Bearbeitungen für das ZDF. Kamen die vom Sender in die verschiedenen Synchronfirmen? Ich hätte jetzt gedacht, jede Firma hat immer ihren eigenen Stab für die abzuarbeitenden Aufträge, aber das lief wohl friedlich und übergreifend.
Thomas Petruo habe ich nicht rausgehört, aber wenn mit „James“ der farbige Therapieteilnehmer (Name wurde leider im Dialog nicht genannt) gemeint ist, handelt es sich dabei um Mathias Einert, den ich in deiner Auflistung vermisse, obwohl ich sicher bin, das du den raushörst. Ebenso verhält es sich mit Ingeborg Wellmann – kartenspielend dabei war aber Christel Merian am zweiten Tisch auszumachen.