Noch eine Synchro, die viele Jahre im Archiv schlummerte...
DR. M SCHLÄGT ZU La venganza del doctor Mabuse, D/E 1971
Dt. EA: --- (nicht gestartet*) Erst-Verleih: --- Deutsche Bearbeitung: CCC-Film Synchronatelier, Berlin Dialogregie: Arne Elsholtz Deutsches Buch: Arne Elsholtz (FSK: 21.12.1972)
Dr. Farkas JACK TAYLOR Michael Chevalier Inspektor Thomas FRED WILLIAMS Manfred Tümmler Jenny Hering EWA STRÖMBERG Almut Eggert Wanda Orloff EVA GARDEN ??? Hermann FRIEDRICH JOLOFF Gerd Martienzen Dr. Orloff SIEGFRIED LOWITZ dto. Andros MOISES AUGUSTO ROCHA (ohne Dialog) Melou GUSTAVO RE Arnold Marquis Leslie BENI CARDOSO Beate Hasenau der Angler ROBERTO CAMARDIEL ??? Crosby JESS FRANCO Friedrich W. Bauschulte Andros' erstes Opfer LINDA HASTREITER ??? John Paganini ANDRES MONALES Arne Elsholtz Prof. Parkinson ANGEL MENENDEZ Heinz Petruo CIA-Agent Marx MANUEL MERINO Martin Hirthe 2. CIA-Agent GUILLERMO MENDEZ Dietrich Frauboes Nachtclub-Manager Norbert Langer Richards Heinz-Theo Branding Erzähler Joachim Kemmer
* einige Quellen nennen eine Kinoaufführung am 26.12.1972 in Berlin, aber einen offiziellen Kinostart gab es nicht. Die deutsche Erstaufführung fand erst am 14.07.1998 auf dem Fernsehsender vox.
Bei Dietrich Frauboes bräuchte ich eine Bestätigung.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
camardiel.mp3
garden-williams.mp3
hastreiter.mp3
mendez.mp3
Achja: Manfred Tümmler! Ich wusste, dass ich die Stimme kenne. Jetzt ist's mir klar woher: Aus den TV-Synchros mehrerer Errol-Flynn-Filme. Danke Peter!
Ja, da geht's aber um die Frauenstimme, die leider nicht mehr sagt. Wird wohl kaum rauszubekommen sein wer das ist, aber ich hab's der Vollständigkeit halber auch hochgeladen.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1Hermann FRIEDRICH JOLOFF Gerd Martienzen Dr. Orloff SIEGFRIED LOWITZ dto.
Schon witzig: Während Siegfried Lowitz ins Studio kam, um seine drei kurzen Szenen zu synchronisieren, tat dies der einstige Synchron-Profi Friedrich Joloff nicht. Allerdings lagen seine letzten Aufnahmen für einen Spielfilm zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre zurück.
Krass! Den Stinker gibt's jetzt auf ner Pidax-Dvd. Unsagbar, was sich alles Film nennen darf.
Gerd Martienzen für Friedrich Joloff hat aber nen gewissen Charme. Und Siegfried Lowitz (der würde heuer 100 werden) drin zu sehen, das schlägt irgendwie dem Fass den Boden aus.
Kann man nur Hansi Kraus als Pepe Notnagel beipflichten: 'Man fasst es nicht!'
Jack Taylor...für mich ein Kandidat als schlechtester Schauspieler aller Zeiten. Die Damen hatte auch kein schauspielerisches Talent, dafür aber andere Vorzüge...
Immerhin hab ich ihm einen Sprecherthread gewidmet.
Bei einem kompetenten Genre-Regisseur wirkte er mitunter durchaus mysteriös oder lebendig, seine Kühlschrank-Aura machte sich manchesmal ganz gut. Aber ein großer Schauspieler war/ist er definitiv nicht, seine Ausdrucksstärke ist doch sehr eingeschränkt.
35 Jahre später geboren und er hätte mit seinen Fähigkeiten tolle Karriere machen können in Hollywood.