Dt. EA: 03.12.1971 Erst-Verleih: Inter-Verleih Deutsche Bearbeitung: CineSonor, München Dialogregie: Manfred R. Köhler Deutsches Buch: Manfred R. Köhler (FSK-Vorlage: 08.07.1971/Freigabe: 23.11.1971)
Baronin Bathory DELPHINE SEYRIG Renate Grosser (?) Stefan JOHN KARLEN Tommi Piper Valerie DANIELLE QUIMET ??? Ilona Harczy ANDREA RAU sie selbst Hotelportier Pierre PAUL ESSER Erich Kleiber (?) pensionierter Polizist GEORGES JAMIN Wolf Ackva Butler JORIS COLLET (Szene geschnitten) Mann am Telefon FONS RADEMAKERS (Szene geschnitten)
Inzwischen bin ich überzeugt, dass sich Andrea Rau selbst synchronisiert und bei Delphine Seyrig vermute ich Renate Grosser, die allerdings nicht gut genug kenne, um sicher zu sein. Erich Kleibers Stimme ist mir kürzlich in Truffauts "Die amerikanische Nacht" begegnet und er ist für mich auch der Sprecher des Portiers hier.
Beim deutschen Filmtitel gibt es übrigens etwas Verwirrung: Im Kinovorspann ist "Blut auf den Lippen" zu lesen, während auf dem Aushangmaterial (Plakate und Fotos) "Blut an den Lippen" steht. Was gilt den nun...?
Mit der Selbstsynchro von Andrea Rau dürftest du recht haben. Studio war sicher CineSonor. Ab spätestens 1970 hatte Köhler ja seinen eigenen Laden. Ansonsten kann ich leider im Moment nix beitragen.
Nee, Adrian Hoven ist das ganz sicher nicht, klingt für mich noch nicht mal ähnlich. Kleiber müsste ich mir mal im Vergleich anhören. Im Zweifelsfall ist es keiner von beiden.
Ich hab jetzt mal in "Die amerikanische Nacht" reingesehen und fürchte Erich Kleiber ist es auch nicht, wobei ich kurioserweise bei ihm eine Ähnlichkeit zu Adrian Hoven höre, beim Sprecher des Portiers dagegen nicht.
Für alle Interessierten anbei ein Sample von Kleiber aus "Die amerikanische Nacht".
Gruß Stephan
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kleiber-e.mp3