Sidney Bruhl (Michael Caine) Harry Wüstenhagen Clifford Anderson (Christopher Reeve) Norbert Langer Myra Bruhl (Dyan Cannon) Uta Hallant Helga ten Dorp (Irene Worth) Maria Körber Porter Milgrim (Henry Jones) Edgar Ott Seymour Starger (Joe Silver) Dietmar Richter-Reinick Burt, der Barkeeper (Tony DiBenedetto) Detlef Bierstedt Stewart Klein (himself) Lothar Mann Jeffrey Lyons (himself) Udo Schenk Joel Siegel (himself) Frank-Otto Schenk
Die Synchro müsste ja um ein paar Jahre älter sein als 1996, da Harry Wüstenhagen bereits 1993 in den Ruhestand ging und Edgar Ott schon 1994 verstarb. Auf jeden Fall wurde sie erst nach der Wende gemacht. Vielleicht ein Fall für "Synchros, die jahrelang auf Halde lagen", wenn sie noch vor 1993 entstand?
Aha. Ich dachte in der Liste Vor- und Nach-Wende-im-Westen-Sprecher gelesen zu haben, dass Schenk und Richter-Reinick erst nach der Wende in der BRD tätig waren, aber sowas kann ja auch widersprüchlich sein. Möglich, dass hier also auch schon vor dem Mauerfall am 9.11.89 synchronisiert wurde.
Passte Wüstenhagen überhaupt noch gut auf Caine? Einige Jahre zuvor hätte ich es mir ja noch gut vorstellen können, aber 1989 klang er doch schon sehr alt und brüchig.
Hat wirklich was von der Altrichter, aber die klang 1996 schon deutlich älter. Wäre der Film zeitnah synchronisiert worden, hätte ich vielleicht noch geschwankt, aber 1996 - nein. Wie die Körber damals klang, weiß ich allerdings nicht.
Definitiv nicht die Altrichter. Wie Maria Körber 1989 klang, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, dass Körber eine offizielle Angabe war, wenn Donnie auch die genaue DF benennen konnte.