Dieser hervorragende und vielseitige englische "Charakterkopf" fehlte mir hier noch im Forum! Meistens sah er älter aus, als er war und spielte in "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" glaubwürdig den Vater Dick Van Dykes, obwohl sie fast gleich alt waren. Der exzellente Komödiant konnte auch ernste Rollen spielen und war erfolgreicher Regisseur und Autor sensibler und hintergründiger Kinder- und Jugendfilme! Danke an alle, deren Quellen ich bereits anzapfte, um meine Kenntnisse zu erweitern-und danke an alle, die noch Lücken füllen können!
1950: Die rote Lola - 1953: Hypnose gefällig...? - 1954: Der schwarze Reiter - 1955: Windfall Colditz Schock-Das Quatermass-Experiment - Rauchen verboten! - All for Mary 1956: Jumping for joy Knotenpunkt Bhowani - Wolf Martini Das Baby auf dem Schlachtschiff - Alexander Welbat Augenzeuge gesucht - Hilfe, der Doktor kommt! - Josef Dahmen Vincent Van Gogh - Erich Kestin Ich und die Frau Gräfin - High Terrace 1957: Versuchsmaschine CB 5 - Die Abenteuer von Robin Hood (TV-Serie, 1 Ep) - Interpol ruft Berlin - Erich Ebert Kapitän Seekrank - Dieter Ranspach Hour of Decision 1958: Meine bessere Hälfte (TV-Serie,1 Ep) - Dünkirchen - Immer Ärger in der Navy- Frankensteins Rache - Herbert Weissbach Herzlich willkommen im Kittchen - Klaus Miedel Der lautlose Krieg - Hinter der Maske / Arzt im Zwiespalt - Henry König Noch mehr Ärger in der Navy - Gejagt - 1959: Geschichte einer Nonne - Bobbikins Die liebestolle Familie - Klaus Miedel Idol on Parade 1960: Die grüne Minna - Gerd Martienzen Jazz Boat Laß uns heiraten!- Die 4 Gerechten (TV-Serie, 1 Ep) Der Mann mit der grünen Nelke - Wolfgang Engels Tarzan, der Gewaltige - Siegfried Schürenberg 1961: Fanny - Siegfried Schürenberg Platznehmen zum Sterben - Klaus W. Krause 1962: Ein Königreich für einen Affen - Noch Zimmer frei - Werner Peters Mrs. Gibbons Boys 1963: Gentlemankillers - K. W. Krause Bob auf Safari- Raubzug der Wikinger - Klaus Miedel (?)(die Rolle wird auch als textlos angegeben!) 1964: Die scharlachrote Klinge - Arnold Marquis Die erste Fahrt zum Mond - Klaus W. Krause Mörder ahoi! - Erich Fiedler 1965: The Truth About Spring In den Fängen der schwarzen Spinne - 1966: Arrivederci, Baby! - Dietrich Frauboes Der Spion mit der kalten Nase - Dietrich Frauboes 1967: Oh Vater, armer Vater, Mutter hängt dich in den Schrank und ich bin ganz krank... - Dietrich Frauboes Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen - Bruno W. Panthel Camelot - K. W. Krause 1968: Tschitti Tschitti Bäng Bäng - Erik Jelde 1969: 12+1 - Der Amerikaner - 1970: Sudden Terror 1972: Wer hat Tante Ruth angezündet? - Thomas Reiner 1975: Royal Flash - 1976: The Banana Boat 1979: Der Gefangene von Zenda - Kurt Mühlhardt 1980: Cream in my Coffee 1982: Ein Opa kommt selten allein - 1984: Der Aufpasser (TV-Serie, 1 Ep) - 1986: The Collectors (TV-Serie, 1 Ep) 1988: Alles nur Theater - 1989: Danny, der Champion - Manfred Steffen Ending up First and Last 1990: Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Leo Bardischewski 1992: Der Mann vom Eaton Place (TV-Serie, 1 Ep) - 1993: Wuff! Manchmal bin ich ein Hund (TV-Serie, 10 Ep) - 2001: Lexx (TV-Serie, 1 Ep)
eine sehr gute Idee, die ich gerne unterstütze, wenngleich ich sprechertechnisch nicht viel beisteuern kann. Es wäre allerdings schön, wenn du flott mal dieses komische F.L.O.T.T. aus dem Threadtitel entfernen könntest - das ist äußerst unschön und das hat der gute Lionel echt nicht verdient
*Will any Gentleman? Dt. Titel: Hypnose gefällig...? *Blue Murder at St.Trinians - keine deutsche Fassung *Immer Ärger in der Navy- *Noch mehr Ärger in der Navy- *Kill or Cure - keine deutsche Fassung *Sie machen wohl Witze!- soll das "You Must Be Joking!" sein - davon existiert meines Wissens nach auch keine deutsche Fassung! *Danny, der Champion- Manfred Steffen
Danke für die Korrekturen! Ich werde sie schnellst möglich ausbessern! Zu den zwei deutschen Titeln, die laut dir keine deutsche Fassung haben-die standen auf einem ältern Filmografie-Ausdruck des ORF von vor zehn Jahren. Gab mal ein englischsprachiges Matineeprogramm, vielleicht liefen sie da OmU, aber deutsch betitelt. Ich dachte, er hätte sich das FLOTT verdient-da machts vielleicht schneller "klick". Genau betrachtet wirkts aber eher nach K.I.T.T.
Fanny - Schürenberg Leben in Leidenschaft - Erich Kestin Baby auf dem Schlachtschiff - Alexander Welbat Camelot - Krause stimmt Mann mit der grünen Nelke - Wolfgang Engels
Hypnose gefällig?...den hast du wieder ganz aus der Liste genommen -------------------------------------
Tatsächlich! Nun ja, dann werde ich ihn wohl wieder einfügen müssen!!! Danke für den Hinweis, irgendwie war ich gestern wohl nicht ganz so wirklich da...
Verdammt! Trotz ZDF-Sprecherliste wieder durch die Lappen gegangen! Immerhin finde ich es faszinierend, wie sich das Forum ganz selbstverständlich auf ein Alias geeinigt hat, mit dem auch alle an dieser Periode interessierten etwas anfangen können.