Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 13:14
Michael Goodliffe Zitat · antworten

* am 1. Oktober 1914
+ am 20. März 1976

Gregory Peck sagte einmal, es wäre vergleichsweise einfach, Alkoholiker, gebrochene Menschen, grosse Helden oder üble Charaktere zu spielen. Aber nichts sei so schwer, wie die Unscheinbaren darzustellen, die in allen Bereichen des Lebens zu finden seien. Diesen Schauspielern gelte seine Hochachtung, die hauptsächlich in jenen Rollen eine unschätzbare Leistung vollbringen.

Michael Goodliffe war einer, der sehr oft diese "Unscheinbaren" spielte. Ob Ärzte, Militärs, Reporter, Polizisten oder auch Kriminelle. Zumeist solche, die nicht besonders auffielen. Bei ihm merkte man nur selten, dass er spielte-er glänzte mit Unaufdringlichkeit. Und darum ist häufig zu lesen, er wäre ein "unscheinbarer" Schauspieler gewesen, der nie viel Eindruck gemacht habe.
Diese Beurteilung teile ich nicht, finde sie auch etwas ungerecht. Besonders sein stiller Thomas Andrews in "Die letzte Nacht der Titanic" ist eine faszinierend subtile Meisterleistung.
Der vor allem im Theater tätige Goodliffe war ein vielseitiger Schauspieler, den man für seine Zuverlässigkeit schätzte. Er sprang sehr oft ein, wenn die Stars ausfielen oder wegen Filmverpflichtungen nicht mehr länger auf der Bühne stehen konnten. Peter Cushing schätzte ihn sehr, auch weil er weder Allüren kannte, noch Wehleidigkeit über seinen Verbleib "in der zweiten Reihe". Er war auch als Regisseur sehr aktiv. Goodliffe hat auch synchronisiert, allerdings verfüge ich über keine Filmangaben dazu.
1940-45 war er Kriegsgefangener in Deutschland und organisierte dort Theaterspiele und Unterhaltung. Laut einigen Publikationen war er aktiv bei einigen Vorfällen beteiligt, die zum Film "Gesprengte Ketten" führten (er soll mit Theaterspiel Ablenkungsmanöver gemacht haben, hatte aber nie persönliche Fluchtpläne).
Er beging in einem Krankenhaus Selbstmord, nachdem man unheilbaren Krebs diagnostiziert hatte.

Danke für alle Ergänzungen und ich würde mich sehr freuen, könnte jemand vielleicht ein Foto beisteuern.

1949:
* Press Girl
* Hour of Glory
1950:
* The Wooden Horse
1951:
* Des Königs Admiral -
* Cry, the beloved Country
1952:
* Denn sie sollen getröstet werden -
* The Hour of 13
1953:
* Im Schatten des Korsen - Friedrich Joloff
* Rob Roy, der königliche Rebell - Curt Ackermann
1954:
* Front Page Story
* Shop Spoiles
1955:
* Das Ende einer Affaire - Klaus Miedel
* Liebe, Tod und Teufel - Klaus Miedel
* The Way Out
1956:
* Panzerschiff Graf Spee - Rolf Mamero
* Keiner ging an ihr vorbei - Klaus Miedel
* The End Begins
1957:
* Einer kam durch - Richard Münch
* Am seidenen Faden - Peter Mosbacher
1958:
* The Crooked Man
* Immer Ärger in der Navy - Andreas Mannkopff
* Carve Her Name With Pride
* Noch mehr Ärger in der Navy -
* Die gelbe Hölle - Peter Pasetti
* Die letzte Nacht der Titanic - Richard Münch
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - Christoph Lindert
1959:
* Peeping Tom - Wolf Eichberger / ??? (neu)
* Mr. Miller ist kein Killer - Arnold Marquis
* Die 39 Stufen - Rolf Mamero
* Die weisse Falle -
* Interpol Calling (Serie, 1 Ep)
1960:
* Die letzte Fahrt der Bismarck - Paul Edwin Roth
* Der Mann mit der grünen Nelke - Klaus Miedel
* Verschwörung der Herzen - Rolf Mamero
* Edgar Wallace Mystery Theatre (Serie, 1 Ep-DF?)
1961:
* Der Tag, an dem die Erde Feuer fing - Günther Sauer
* Und morgen alles - Wolfgang Lukschy
1962:
* Jigsaw
* Kennziffer 01 (Serie, 1 Ep)-
* Z-Cars (Serie, 1 Ep)
* Ein teurer Kuss - Friedrich W. Bauschulte
1963:
* Plädoyer für einen Mörder - kein Text
* Bettgelächter / Wo ein Wille ist... - ? / Franz Viehmann (Ost)
* Maigret (Serie, 1 Ep)-
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)-
1964:
* Die brennenden Augen von Schloss Bartimore - G. G. Hoffmann
* Die Strohpuppe - Thomas Reiner
* Kampfgeschwader 633 - Heinz Petruo
* Beim siebten Morgengrauen - Wilhelm Borchert
* Z-Cars (Serie, 2 Ep)
1965:
* Colonel Von Ryans Express - Eric Vaessen
* Man With Two Faces
1966:
* Task Force Police (Serie)
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)-
1967:
* Die Nacht der Generale - Erich Ebert
* Minirock und Kronjuwelen -
* Callan (Serie, 1 Ep)
* Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep)- Krikor Melikyan
1968:
* Ein Mann wie Hiob -
1969:
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep)-
* Gott mit uns - Konrad Wagner / Horst Manz (DDR-Fassung)
1970:
* Cromwell - Thomas Reiner
* The Fifth Day Of Peace
1971:
* Jason King (Serie, 1 Ep, OmU)
* The Johnstown Monster
1973:
* Sam (Serie, 39 Ep bis 1975)
* Hitler-Die letzten zehn Tage -
* Heinrich VIII. und seine sechs Frauen - Claus Biederstaett / Norbert Christian (Ost)
1974:
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep)-
* Der Mann mit dem goldenen Colt -
1975:
* Die Braut des Satans - Heinz Petruo
1976:
* The Madness


Frank Brenner



Beiträge: 7.925

13.05.2013 15:02
#2 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hallo fortinbras,

mit einem Foto kann ich nicht dienen, aber hiermit:

* Immer Ärger in der Navy-Andreas Mannkopff
* Mr. Miller ist kein Killer-Arnold Marquis


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 10:22
#3 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hallo Frank!
Danke für deine Beiträge!
Kann man davon ausgehen, daß beide "Navy"-Filme aus der selben Synchronquelle kommen und auch dort Mannkopf zu hören ist? Das hättest du wohl geschrieben, wenn du es wüsstest...
Lg,
fortinbras


Frank Brenner



Beiträge: 7.925

15.05.2013 10:53
#4 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

bei den Fernseherstausstrahlungen der beiden Filme habe ich auch beide gesehen. Goodliffe scheint im zweiten Teil eine deutlich kleinere Rolle gehabt zu haben, zu ihm hatte ich mir damals keinen Sprecher notiert. Mannkopff ist es deswegen ganz sicher nicht gewesen.


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 20:06
#5 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hallo Frank!
Danke für die Info...
Das herrliche Wort "Fernseherstausstrahlung" war jetzt tückisch. Im Schnell-Lesen präsentierte es sich mir als "Fernseher-Stau-Strahlung", ein "s" verschwand da wohl in meinem Gehirn. Und ich wunderte mich, was das denn jetzt bitte bedeuten soll...!

Jeannot



Beiträge: 2.110

26.05.2013 17:03
#6 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Rob Roy - Curt Ackermann
Im Schatten des Korsen - Friedrich Joloff
Die gelbe Hölle - Peter Pasetti
Und morgen alles - Wolfgang Lukschy
- eine Besetzung nach dem Beliebigkeitsprinzip
Gruß, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2013 23:13
#7 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hallo Rolf!
Danke für deine doch recht üppigen Ergänzungen! Etwas anderes als ein Beliebigkeitsprinzip hatte ich mir bei Michael Goodliffe eigentlich auch kaum erwartet. Persönlich hätte ich ihm regelmäßig Richard Münch gegeben, der passte ganz zum Original.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2014 23:02
#8 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Der Mann mit der grünen Nelke: Klaus Miedel
(zu dem Film folgt trotz einiger Einträge bei Arne ein eigener Thread)

Jeannot



Beiträge: 2.110

05.01.2014 09:59
#9 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hallo fortinbras,
bist Du da sicher mit Klaus Miedel?


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 10:47
#10 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Ja, absolut! Goodliffe ist Queensberrys Verteidiger im 2. Prozess und das ist Klaus Miedel.

Jeannot



Beiträge: 2.110

05.01.2014 17:37
#11 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

... und das stimmt!


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 18:12
#12 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

...wäre schön, wenn ich bei den schwierigeren Fällen auch mal eine "das stimmt!"-Beurteilung bekäme...!

Jeannot



Beiträge: 2.110

08.01.2014 14:43
#13 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Verschwörung der Herzen - Rolf Mamero


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

kogenta



Beiträge: 1.498

09.01.2014 00:14
#14 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Hier das gewünschte Foto:

goodliffe_dioecon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als General Snow im Film GOTT MIT UNS (1969)
Regie: Giuliano Montaldo

Gruß, kogenta


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2014 11:27
#15 RE: Michael Goodliffe Zitat · antworten

Danke-das war sehr nett von dir!

Seiten 1 | 2
Jean Yanne »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor