Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 00:46
Sir Donald Sinden Zitat · antworten

sinden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 9. Oktober 1923
+ am 12. September 2014

Der Sohn eines Chemikers w(s)ollte zunächst eine Architekten-Laufbahn anstreben. Über Amateur-Theater und Truppenunterhaltung im 2. Eltkrieg kam er schliesslich zur professionellen Schauspielerei.
Als einer aus Ranks "Charme School" machte er schnell Karriere beim Film und konnte in den 50ern einige Erfolge erzielen. Doch so ganz nutzte das Kino seine Vielseitigkeit nicht aus und der dauerhafte internationale Erfolg wollte nicht gelingen.
Doch das machte Sinden wenig aus, stand er doch immer mit Leidenschaft auf der Bühne. Das jahrzehntelange Mitglied der Royal Shakespeare Company zählt in England zu den beliebtesten Schauspielern seiner Generation, wurde 1979 mit dem "CBE" ausgezeichnet und 2007 zum Ritter geschlagen.

1948:
Portrait from Life

1953:
A Day To Remember
Der grosse Atlantik - Axel Monje
Mogambo - Klaus Miedel

1954:
Aber, Herr Doktor! - Axel Monje
Endstation Harem - Axel Monje
Mad About Man
Ins Paradies verbannt - Axel Monje

1955:
X-Boote greifen an - Klaus Hoehne
Josephine und die Männer - Werner Bruhns
Ein Alligator namens Daisy - Peter Reinhardt (ost)
Simba - Axel Monje

1956:
Das schwarze Zelt - Axel Monje
Hilfe, der Doktor kommt! - Axel Monje
Augenzeuge gesucht - Rolf Mamero
Tiger im Nebel - Axel Monje

1958:
Mad Little Island

1959:
Der Luxus Käpt'n -
Immer Ärger mit den Ladies -

1960:
Your Money Or Your Wife
Verbrecherzentrale Sidneystreet -

1962:
Twice Round The Daffodils
Hundert Stunden Angst -

1964-66:
Our Man at St. Marks (Serie)

1967:
Nummer 6 (Serie,1 Ep)- Holger Hagen

1968:
Decline and Fall of a Birdwatcher

1971:
Die alles zur Sau machen - Dietrich Frauboes
Rentadick

1973:
Der Schakal - Kurt Waitzmann
Aber, aber Vater! (Serie, div Ep) -
The National Health

1974:
Insel am Ende der Welt - Helmo Kindermann

1975:
Bleib mir ja vom Leib - Harry Kalenberg
The Confederacy Of Wives
Two's a Company (Serie-1979)

1981:
Ende gut, alles gut -
Never the Twain (Serie bis '91)

1990:
Meine liebe Rose -

1995:
Balto (Voice)

1996:
Die Spur des Verräters -
Die Schatzsucher -
Das Gespenst von Canterville - Gerhard Paul
Cuts

1997:
Richard II. -
The Canterville Ghost

1998:
Hey, Mr. Producer!

1999:
Alice im Wunderland (Voice) - Lambert Hamel
Rosamunde Pilcher: Das große Erbe -

2000:
How Proust Can Change Your Life

2001:
Judge John Deed (Serie bis '07)

2003:
The Accidental Detectives

2008:
Inspector Barnaby: Wenn der Morgen graut - Hans Teuscher

2010:
Miss Marple-The Blue Geranium

2012:
Run for your wife


Danke für alle Ergänzungen!

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

19.05.2013 10:57
#2 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* Alice im Wunderland (Voice) Bert Franzke

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 14:44
#3 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Mit 8 Einsätzen auf Sinden, 8 auf Jock Mahoney und 9 auf Errol Flynn (bei allen ist ja noch was offen), dürften diese drei wohl die am Häufigsten vom wunderbaren Monje synchronisierten Schauspieler sein!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 08:56
#4 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Die alles zur Sau machen - Dietrich Frauboes

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2013 17:32
#5 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Danke Jeannot!
Irgendwie seltsam, dass sämtliche bekannten späteres Stimmen von Sinden (Bauschulte,Frauboess,Kindermann,Kelenberg) sich doch sehr vom leicht-geschmeidigen Axel Monje unterscheiden. Aber da war ja doch ein sehr langer Bruch...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

20.03.2014 03:30
#6 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Ein Alligator namens Daisy - Peter Reinhardt

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 12:56
#7 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

"Der Schakal": Kurt Waitzmann

Bauschulte bei Arne und in der Synchronkartei ist falsch zugeordnet.

Pavel


Beiträge: 143

12.09.2014 18:32
#8 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Donald Sinden ist im Alter von neunzig Jahren verstorben, wie sein Sohn Marc heute der Öffentlichkeit bekannt gab.

Jedermann



Beiträge: 268

13.09.2014 13:23
#9 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Sir Donald Sinden war ein echter englischer Gentleman, wie man früher Persönlichkeiten mit Charakter und Freundlichkeit bezeichnete.
Hier ist eine von vielen Würdigungen der BBC: www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-29170107
Und eine kurzer Nachruf auf einer Seite der Prisoner Appreciation Society Six of One: http://homepage.ntlworld.com/sixofone.society/

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 14:18
#10 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Danke für den Link! Viele der namhaften Gaststars aus "Nummer 6" dürften ja wohl nicht mehr am Leben sein, das ist wohl der Lauf der Dinge...

Jedermann



Beiträge: 268

13.09.2014 14:42
#11 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Das stimmt leider. Ist aber nach fast 50 Jahren auch natürlich.
Die letzten Worte des Colonels (Donald Sinden) über NUMMER 6 (Patrick McGoohan) in HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH waren: "Ich kenne ihn schon sehr, sehr lange. Er gibt niemals auf." Ich denke, der letzte Satz gilt in gewisser Weise für beide Charakter-Darsteller.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DonaldSinden-MHR.jpg 
Frank Brenner



Beiträge: 11.695

17.08.2020 18:53
#12 RE: Sir Donald Sinden Zitat · antworten

Meine Angabe vom 19.5.2013 bezüglich des Fernsehfilms "Alice im Wunderland" (1999) muss ich wohl korrigieren, das ist nicht Lambert Hamel, sondern laut VanTobys Liste Bert Franzke...

Fess Parker »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz