Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2013 00:32
Jeremy Brett Zitat · antworten

Erstaunlicherweise hat dieser wunderbare Schauspieler noch keinen eigenen Thread-abgesehen von seiner Sherlock Holmes-Kultrolle.

brett2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)brett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 3. November 1933
+ am 12. September 1995

Neben seiner Darstellung des Sherlock Holmes und "My fair Lady" fallen viele Arbeiten des Schauspielers in den Schatten. Den Holmes gab er übrigens erstmals 1955 (!) in einem Live-Fernsehspiel. Und als Dr. Watson konnte man ihn auf der Bühne sehen.
Das Leben des oft kränklichen, extrovertierten und lange Zeit manisch-depressiven Brett verlief mit unglaublich vielen Höhen und Tiefen.
Seine geheimnisumwitterte Darstellung in "Nikolaus und Alexandra" ist entgegen mancher Behauptungen weder ein Irrtum, noch geschnitten-er war damals sehr abgebrannt und nahm Statistenrollen an. Vermutlich auch noch in anderen Filmen jener Zeit.

Viele von Jeremy Bretts Auftritten erreichten nie das deutsche Publikum, aber einige der wichtigen davon nahm ich dennoch in die Liste auf.

Ich konnte bekannte Sprecherangaben privat leider nicht ergänzen, nur zusammentragen. Danke im Voraus für Ergänzungen und Korrekturen!

1954:
* Svengali (ungenannt)
1956:
* Krieg und Frieden - Gerd Vespermann
1962:
* The Ghost Sonata
* The Wild and the Willing
1963:
* The Very Edge
* Alibi des Todes - Walter Wilz
1964:
* Act of Reprisal
* My fair Lady - Joachim Ansorge
(Gesang: Karl-Ernst Mercker)
1967:
* Der Baron (Serie, 1 Ep) -
* Kenilworth - Wolfgang Holz (Ost)
1969:
* An Ideal Husband
1971:
* Nikolaus und Alexandra (Statist)
1972:
* Country Matters (Miniserie)
1973:
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) - Thomas Petruo
1974:
* Haunted: The Ferryman
* Thriller (Serie, 1 Ep, keine DF)
* Jennie: Lady Randolph Churchill (Miniserie)
1975:
* The Prodigal Daughter
1976:
* The Picture of Dorian Gray
1977:
* Young Dan'l Boone (Serie, 1 Ep)
* The Supernatural (Serie, 1 Ep)
1978:
* Der Schrecken der Medusa - Ulli Kinalzik
* Der unglaubliche Hulk (Serie, 1 Ep) - Berno von Cramm
1979:
* Hart, aber herzlich (Serie, 1 Ep)- H. W. Bussinger
* Rebecca (Miniserie)
1980:
* Kampfstern Galactica (Serie, 1 Ep) -
* Killermöven greifen an -
1981:
* Die traurigste Geschichte -
* Madame X -
* Macbeth -
1982:
* The Barrets of Wimpole Street (Miniserie)
1984:
* Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Serie) - Franz Viehmann / Arno Wyzniewski
* Morte d' Arthur
* Love Boat (Serie, 1 Ep) - Norbert Gescher
1985:
* Die Zwillingsschwestern -
* Florence Nightingale
1986:
* Die Wiederkehr des Sherlock Holmes (Serie) - Arno Wyzniewski / Peter Hladik
1987:
* Sherlock Holmes: das Zeichen 4 - Michael Narloch
1988:
* Sherlock Holmes: Der Hund von Baskerville - Peter Hladik
1991:
* Sherlock Holmes' Buch der Fälle (Serie) - Holger Mahlich
1992:
* Sherlock Holmes: Der letzte Vampir - Günter König
* Sherlock Holmes: Der König der Erpresser - Günter König
* Sherlock Holmes: Der begehrte Junggeselle - Günter König
1994:
* Die Memoiren des Sherlock Holmes (Serie) - Holger Mahlich
1995:
* Final Shot-Süchtig nach Liebe -
* Moll Flanders -

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

03.06.2013 01:01
#2 RE: Jeremy Brett Zitat · antworten

Kein Pardon für Schutzengel -> Thomas Petruo

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

27.07.2014 00:30
#3 RE: Jeremy Brett Zitat · antworten

Kenilworth (1967) - Wolfgang Holz

Griz


Beiträge: 30.460

27.07.2014 01:06
#4 RE: Jeremy Brett Zitat · antworten

* Thriller (UK, 1974; Serie, 1 Ep) -

> keine dt. Fassung!

GG

AndiR.


Beiträge: 3.256

20.02.2019 17:41
#5 RE: Jeremy Brett Zitat · antworten

Killermöven greifen an (1980): Norbert Gastell

«« Arthur Hohl
Nicky Henson »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz