Der eher kleine, gedrungene Schauspieler war einer der interessantesten Nebendarsteller seiner Zeit. Manchmal auf den witzigen "Sidekick" reduziert neben einem anderen wirklichen Star, war er oft für den Humor zuständig. Allerdings konnte er ganz plötzlich tiefgehendste Charakterportraits liefern (vor allem in Filmen von Robert Aldrich) und entkam der Schublade mit schrulligen, aufgeblasenen Briten insgesamt recht gut. Während seines Militärdienstes in Nordafrika entdeckte er die Liebe zum Schauspielen, wurde an der RADA in London aufgenommen und gehörte dann zur Schauspieltruppe des berühmt-berüchtigten Donald Wolfit. Über Nebenrollen kam er kaum hinaus, aber machte Eindruck und war stets mehr als gut beschäftigt. Primär natürlich auch auf der Bühne, wo er in den 80ern grossen Erfolg als Pickering in "My fair Lady" hatte.
Die Filmografie ist bereits um Auftritte bereinigt, die definitiv nie hier ausgewertet wurden. Wichtige andere Rollen habe ich trotz Fehlen einer DF aufgeführt.
Ergänzungen und Korrekturen sind immer willkommen! Danke im Voraus!
1954: * Montserrat 1957: * Black Ice 1959: * Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - * Bobbikins 1960: * There was a crooked man * Sieben gegen die Hölle - * Der endlose Horizont - Gernot Duda 1961: * Liebenswerte Gegner - Hans Putz * Herein ohne Anzuklopfen- * Platz nehmen zum Sterben - Harry Wüstenhagen * Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) - 1962: * Die Abenteuer des Kapitän Grant - * Die Küchenbullen - Gerd Duwner * Private Potter * The Lonesom Road * The Ginger Man 1963: * Alibi des Todes - Gerd Duwner * Hotel International - * The Punch and Judy Man 1964: * Wir zeigen, was wir haben! - * Nicht mit uns, Herr Kommissar! - * Ein toller Bobby, dieser Flic / Malheur an der Themse - Erhard Köster (Ost) 1965: * Die Verdammten der blauen Berge - Horst Gentzen * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Werner Peters * Der Flug des Phönix - Helmut Ahner 1966: * Major Barbara - 1967: * Flüsternde Wände - Hans W. Hamacher * Feuerdrache - Dietrich Frauboes * Dave, Zuhaus in allen Betten - Hans Dieter Zeidler 1968: * Luther * Das Doppelleben der Sister George - Günther Jerschke * Der mysteriöse Mr. Sebastian - Wolf-Rüdiger Reutermann 1969: * Danach - Wolf Ackva * Zu spät für Helden - Gerd Duwner 1971: * Die herrlichen sieben Todsünden - 1972: * Rentadick * Oh, du bist schrecklich! - 1974: * Percy, der Potenzprotz - Hans Nitschke 1975: * Man in the Zoo * Der Papiertiger / Bradbury - 1977: * Schwalben und Amazonen - * Hardcore * Come play with me 1978: * Die Füchse (Serie, 1 Ep)- Horst Sachtleben * Fünf Freunde (Serie)- Klaus Miedel * Die Wildgänse kommen - Gerd Duwner 1980: * Wiedersehen mit Brideshead (Miniserie)- Günter Lüdke 1982: * Der rosarote Panther wird gejagt - Wolf Rahtjen 1984: * Abenteuer einer Lady (Miniserie) 1985: * Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) - * The Secret State 1987: * Absolute Beginners - * Fortunes of War (Miniserie) 1989: * Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) - * Scandal 1991: * Gibs ihm, Chris!- 1992: * Taggart (Serie, 1 Ep) * Virtual Murder (Serie, 1 Ep) * The Blackheath Poisoning (Miniserie) 1993: * Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (Serie, 1 Ep)- * The Mystery of Edwin Drood 1995: * Stormy Weather * Moll Flanders 1996: * Der Winter in den Weiden (Stimme) - Lothar Grützner
Ich bin mir sicher, dass Gerd Duwner noch zwei, drei Einsätze mehr für Fraser hatte. Ich kann mich nur nicht mehr an die Filme erinnern und habe meine Notizen dazu verwurschtelt.