Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 10:39
Ronald Fraser Zitat · antworten

fraser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 11. April 1930
+ am 13. März 1997

Der eher kleine, gedrungene Schauspieler war einer der interessantesten Nebendarsteller seiner Zeit. Manchmal auf den witzigen "Sidekick" reduziert neben einem anderen wirklichen Star, war er oft für den Humor zuständig. Allerdings konnte er ganz plötzlich tiefgehendste Charakterportraits liefern (vor allem in Filmen von Robert Aldrich) und entkam der Schublade mit schrulligen, aufgeblasenen Briten insgesamt recht gut.
Während seines Militärdienstes in Nordafrika entdeckte er die Liebe zum Schauspielen, wurde an der RADA in London aufgenommen und gehörte dann zur Schauspieltruppe des berühmt-berüchtigten Donald Wolfit.
Über Nebenrollen kam er kaum hinaus, aber machte Eindruck und war stets mehr als gut beschäftigt. Primär natürlich auch auf der Bühne, wo er in den 80ern grossen Erfolg als Pickering in "My fair Lady" hatte.

Die Filmografie ist bereits um Auftritte bereinigt, die definitiv nie hier ausgewertet wurden. Wichtige andere Rollen habe ich trotz Fehlen einer DF aufgeführt.

Ergänzungen und Korrekturen sind immer willkommen! Danke im Voraus!

1954:
* Montserrat
1957:
* Black Ice
1959:
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) -
* Bobbikins
1960:
* There was a crooked man
* Sieben gegen die Hölle -
* Der endlose Horizont - Gernot Duda
1961:
* Liebenswerte Gegner - Hans Putz
* Herein ohne Anzuklopfen-
* Platz nehmen zum Sterben - Harry Wüstenhagen
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) -
1962:
* Die Abenteuer des Kapitän Grant -
* Die Küchenbullen - Gerd Duwner
* Private Potter
* The Lonesom Road
* The Ginger Man
1963:
* Alibi des Todes - Gerd Duwner
* Hotel International -
* The Punch and Judy Man
1964:
* Wir zeigen, was wir haben! -
* Nicht mit uns, Herr Kommissar! -
* Ein toller Bobby, dieser Flic / Malheur an der Themse - Erhard Köster (Ost)
1965:
* Die Verdammten der blauen Berge - Horst Gentzen
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Werner Peters
* Der Flug des Phönix - Helmut Ahner
1966:
* Major Barbara -
1967:
* Flüsternde Wände - Hans W. Hamacher
* Feuerdrache - Dietrich Frauboes
* Dave, Zuhaus in allen Betten - Hans Dieter Zeidler
1968:
* Luther
* Das Doppelleben der Sister George - Günther Jerschke
* Der mysteriöse Mr. Sebastian - Wolf-Rüdiger Reutermann
1969:
* Danach - Wolf Ackva
* Zu spät für Helden - Gerd Duwner
1971:
* Die herrlichen sieben Todsünden -
1972:
* Rentadick
* Oh, du bist schrecklich! -
1974:
* Percy, der Potenzprotz - Hans Nitschke
1975:
* Man in the Zoo
* Der Papiertiger / Bradbury -
1977:
* Schwalben und Amazonen -
* Hardcore
* Come play with me
1978:
* Die Füchse (Serie, 1 Ep)- Horst Sachtleben
* Fünf Freunde (Serie)- Klaus Miedel
* Die Wildgänse kommen - Gerd Duwner
1980:
* Wiedersehen mit Brideshead (Miniserie)- Günter Lüdke
1982:
* Der rosarote Panther wird gejagt - Wolf Rahtjen
1984:
* Abenteuer einer Lady (Miniserie)
1985:
* Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
* The Secret State
1987:
* Absolute Beginners -
* Fortunes of War (Miniserie)
1989:
* Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
* Scandal
1991:
* Gibs ihm, Chris!-
1992:
* Taggart (Serie, 1 Ep)
* Virtual Murder (Serie, 1 Ep)
* The Blackheath Poisoning (Miniserie)
1993:
* Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (Serie, 1 Ep)-
* The Mystery of Edwin Drood
1995:
* Stormy Weather
* Moll Flanders
1996:
* Der Winter in den Weiden (Stimme) - Lothar Grützner

Ich bin mir sicher, dass Gerd Duwner noch zwei, drei Einsätze mehr für Fraser hatte. Ich kann mich nur nicht mehr an die Filme erinnern und habe meine Notizen dazu verwurschtelt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.06.2013 11:26
#2 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Hallo,

anders als bei Michael Ripper fehlen diesmal die "Füchse" in der Aufzählung. In der betroffenden Folge wurde Fraser von Horst Sachtleben gesprochen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 12:45
#3 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Danke für den Hinweis. In meiner Liste stand's noch drin, war wohl ein Fehler beim Eingeben. Wird baldigst korrigiert!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

04.06.2013 13:12
#4 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Von "Ein toller Bobby, dieser Flic" existiert auch (oder offenbar nur noch) die DEFA-Fassung "Malheur an der Themse", hier sprach ERHARD KÖSTER.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 14:30
#5 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Danke für die Informationen!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 14:37
#6 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Die Küchenbullen - Gerd Duwner
Feuerdrache - Dietrich Frauboes

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

04.06.2013 17:39
#7 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Leider nicht viel von mir:

* Let him have it (Dt. Titel: Gib's ihm, Chris!)

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

21.04.2014 16:37
#8 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

1980:
* Wiedersehen mit Brideshead (Miniserie)- Günter Lüdke (laut Serienführer)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 22:49
#9 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

"Der mysteriöse Mr. Sebastian" - Wolf-Rüdiger Reutermann

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2015 22:02
#10 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Und noch eine Ergänzung:

"Liebenswerte Gegner" - Hans Putz

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2015 11:30
#11 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

"Die Weiden im Winter" (1996/Stimme) - Lothar Grützner

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2015 00:41
#12 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Das Doppelleben der Sister George - Günther Jerschke

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

24.01.2016 19:50
#13 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

Percy, der Potenzprotz (1974) - Hans Nitschke

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

09.01.2022 17:16
#14 RE: Ronald Fraser Zitat · antworten

* Hotel International - Henning Schlüter (siehe Filmthread)

«« Bruce Lee
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz