Seltsamerweise hat dieser wunderbar vielseitige italienische Filmstar noch keinen Thread! Ein wunderbarer, subtiler Schauspieler-in jedem Fach zu Hause und von unaufdringlicher, aber intensiver Charakterfeinheit in all seinen Darstellungen.
Vielen Dank für die Ergänzungen und Anregungen!
1947: * Aufstand in Sibirien * Die Abenteuer des Pinocchio - Siegfried Seibt (Ost) 1948: * Der geheimnisvolle Chevalier 1949: * Ich war eine Sünderin * Bitterer Reis - Friedrich Joloff /Christian Brückner (neu) * Giuliano, Rebell von Sizilien- Dietrich Haugk * Der Wolf der Silaberge 1950: * Der Löwe von Amalfi 1951: * Anna 1952: * Zorro, der Held * Die gläserne Mauer- Wolfgang Kieling 1953: * Sombrero * Schrei der Gejagten 1954: * Symphonie des Herzens- Harald Juhnke * Mambo- Friedrich Joloff 1955: * Die schönste Frau der Welt * Ihr schlechter Ruf 1956: * Krieg und Frieden- Herbert Stass * Die schwarzen Ritter von Borgoforte * Genie und Wahnsinn- Paul Klinger 1957: * Keine Schonzeit für Blondinen- Helmo Kindermann 1958: * Diebe habens schwer- Reinhard Glemnitz * Sturm im Osten- Erich Schellow * Man nannte es den grossen Krieg 1959: * Die Madonna mit den zwei Gesichtern * Überraschungen in der Liebe * Die Meistergauner- Claus Biederstaedt 1960: * Diebe sind auch Menschen * Barabbas- G. G. Hoffmann 1961: * Das Spukschloss in der Via Veneto- Helmo Kindermann * Die Leiche ist im falschen Koffer- Holger Hagen * Das jüngste Gericht findet nicht statt * Das Leben ist schwer 1962: * Der Bandit von Neapel * Schwarze Seele- Wolfgang Kieling * Verliebt in scharfe Kurven- Claus Biederstaedt * Erotica- Helmo Kindermann 1963: * Heirat auf Sizilianisch * Verrückter Sommer- Ernst Meincke(Ost) 1964: * Frivole Spiele * So ein Windhund-Claus Biederstaedt 1965: * Spione unter sich- Jörg Cossardt * Eine Jungfrau für den Prinzen- Hans Dieter Zeidler * Auf eine ganz krumme Tour-Claus Biederstaedt 1966: * Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone-Claus Biederstaedt * Ergötzliche Nächte 1967: * Die Über-Sinnliche- Ernst Stankovski * Siebenmal lockt das Weib Kino: Herbert Stass / Dvd: Andreas von der Meden 1968: * Ein rabenschwarzes Schaf 1969: * Erzengel- Claus Biederstaedt * Zwölf plus Eins- Christian Marschall * Warum läufst du immer nackt herum? 1970: * Brancaleone auf Kreuzzug ins heilige Land- Claus Biederstaedt 1971: * Abend ohne Alibi * Die Audienz 1973: * Bete, Amigo- Leon Boden 1974: * Der Duft der Frauen- Martin Hirthe * Wir hatten uns so geliebt- Hartmut Reck 1975: * Eine Laus im Pelz * Rambazamba bei der Mafia 1976: * Die Tatarenwüste- Horst Schön * Goodnight, Ladies and Gentlemen * Telefoni Bianchi - Joachim Kemmer 1978: * Eine Hochzeit- Erik Schumann * Viva Italia!- Erik Schumann * Zwei Väter, ein Kind und die schöne Lucia 1979: * Caro Papa * Quintett- Erik Schumann 1980: * Die nackte Bombe- Martin Hirthe * Die Terrasse- Sebastian Fischer 1981: * Sharky und seine Profis- Horst Naumann 1982: * Der Sturm - Holger Hagen * Der Graf, der alles kann 1983: * Das Leben ist ein Roman- Claus Biederstaedt * Das anonyme Bekenntnis 1985: * Paradigma- Holger Hagen 1987: * Diebe habens noch immer schwer * Der Ermittlungsrichter (Fernsehreihe, 4 Ep bis '90) * Die Familie- Erik Schumann 1988: * Mein lüsterner Onkel * Vagabunden wie wir 1989: * Es leben die Toten 1990: * Palermo vergessen- Erik Schumann 1991: * Rossini! Rossini! 1992: * Opa spielt verrückt * Die Bibel: Abraham- Ulrich Voss * Swingers 1996: * Sleepers- F. G. Beckhaus 1997: * Prinzessin Amina (Miniserie) 1998: * The Dinner 1999: * La Bomba
Viele dieser Rollen waren Sternstunden des Filmes. Und auch Sternstunden der Synchronisation. Für mich quintessentiell für Vittorio Gassman als auch Erik Schumann, um deren Leistungen auf den Punkt zu bringen: "Die Familie". Natürlich wirkte Gassman in vielen Filmen mehr mit, die jedoch scheinbar nie deutsch ausgewertet wurden.
Danke euch beiden für die hoffentlich nicht schon einzigen Ergänzungen!
@ Frank Brenner: Den "Asterix" nahm ich auf, weil er in zwei Filmografien gelistet war. Jeweils mit "Cameo". Kann ich selbst nicht beurteilen, weil das Filme sind, die anzusehen ich mich konsequent weigere.
@ Silenzio:
Leon Boden für Gassman? Der spricht zwar primär für Leute, deren Filme ich meide wie Dracula das Kreuz, aber kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zitat Den "Asterix" nahm ich auf, weil er in zwei Filmografien gelistet war. Jeweils mit "Cameo". Kann ich selbst nicht beurteilen, weil das Filme sind, die anzusehen ich mich konsequent weigere.
Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich hab ihn da beim Anschauen vor einigen Jahren nicht entdeckt. Was sind das denn für Filmografien?
Also, zum Einen steht "Asterix...." in einem Filmografie-Ausdruck der deutschen Imdb, der ist aber ein paar Jährchen alt. Da steht "Cameo" dabei. Aber nur dort, da irrte ich mich. In der Ofdb ist er in Gassmans Filmografie gelistet, aber ohne nähere Angaben. Die Imdb erwähnt ihn jedenfalls nicht. Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der sowohl Asterix- als auch Gassman-Fan ist und der meint auch, er habe nicht mitgespielt. Aber er hätte mal gelesen, dass Gassman an der italienischen Synchronfassung beteiligt gewesen sei. Ob als Miraculix oder Caesar wisse er nicht mehr. Ich habe den Film mal vorläufig entfernt. Mir fehlen dazu die Informationen.
Gläserne Mauer - Wolfgang Kieling Genie und Wahnsinn - Paul Klinger Diebe habens schwer - Reinhard Glemnitz Leiche ist im falschen Koffer - Holger Hagen Branca Leone auf Kreuzzug - Claus Biederstaedt Terrasse - Sebastian Fischer - um den scheint sich die Creme der Synchronschauspieler gerissen zu haben... Gruß, Rolf
"...um den scheint sich die Creme der Synchronschauspieler gerissen zu haben." ----------------------------------------
Dafür habe ich vollstes Verständnis! Er war sicher nicht nur ein "Sprechjob", sondern auch eine schauspielerische Herausforderung selbst in der Dunkelkammer. Danke für die vielen Beiträge, lieber Rolf!
In einem kleinen Nachruf auf Heinz Lausch, zu dessen Stimme ich keinen Bezug habe, wird erwähnt, dass er in den 50er-Jahren Synchronsprecher von Gassman war. Kann das jemand eventuell zuordnen?
Lauschs Stimme hatte große Ähnlichkeit mit Wolfgang Lukschy, allerdings durch seine schlechte Aussprache und den polternden Tonfall klang er wenig hehr und edel als vielmehr ordinär - das mag sich zwar sehr boshaft anhören, aber man kann sich in den ersten beiden Winnetou-Filmen davon überzeugen.