Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 13:17
Vittorio Gassman Zitat · antworten

vittorio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 1. September 1922
+ am 29. Juni 2000

Seltsamerweise hat dieser wunderbar vielseitige italienische Filmstar noch keinen Thread! Ein wunderbarer, subtiler Schauspieler-in jedem Fach zu Hause und von unaufdringlicher, aber intensiver Charakterfeinheit in all seinen Darstellungen.

Vielen Dank für die Ergänzungen und Anregungen!

1947:
* Aufstand in Sibirien
* Die Abenteuer des Pinocchio - Siegfried Seibt (Ost)
1948:
* Der geheimnisvolle Chevalier
1949:
* Ich war eine Sünderin
* Bitterer Reis - Friedrich Joloff /Christian Brückner (neu)
* Giuliano, Rebell von Sizilien- Dietrich Haugk
* Der Wolf der Silaberge
1950:
* Der Löwe von Amalfi
1951:
* Anna
1952:
* Zorro, der Held
* Die gläserne Mauer- Wolfgang Kieling
1953:
* Sombrero
* Schrei der Gejagten
1954:
* Symphonie des Herzens- Harald Juhnke
* Mambo- Friedrich Joloff
1955:
* Die schönste Frau der Welt
* Ihr schlechter Ruf
1956:
* Krieg und Frieden- Herbert Stass
* Die schwarzen Ritter von Borgoforte
* Genie und Wahnsinn- Paul Klinger
1957:
* Keine Schonzeit für Blondinen- Helmo Kindermann
1958:
* Diebe habens schwer- Reinhard Glemnitz
* Sturm im Osten- Erich Schellow
* Man nannte es den grossen Krieg
1959:
* Die Madonna mit den zwei Gesichtern
* Überraschungen in der Liebe
* Die Meistergauner- Claus Biederstaedt
1960:
* Diebe sind auch Menschen
* Barabbas- G. G. Hoffmann
1961:
* Das Spukschloss in der Via Veneto- Helmo Kindermann
* Die Leiche ist im falschen Koffer- Holger Hagen
* Das jüngste Gericht findet nicht statt
* Das Leben ist schwer
1962:
* Der Bandit von Neapel
* Schwarze Seele- Wolfgang Kieling
* Verliebt in scharfe Kurven- Claus Biederstaedt
* Erotica- Helmo Kindermann
1963:
* Heirat auf Sizilianisch
* Verrückter Sommer- Ernst Meincke(Ost)
1964:
* Frivole Spiele
* So ein Windhund-Claus Biederstaedt
1965:
* Spione unter sich- Jörg Cossardt
* Eine Jungfrau für den Prinzen- Hans Dieter Zeidler
* Auf eine ganz krumme Tour-Claus Biederstaedt
1966:
* Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone-Claus Biederstaedt
* Ergötzliche Nächte
1967:
* Die Über-Sinnliche- Ernst Stankovski
* Siebenmal lockt das Weib
Kino: Herbert Stass / Dvd: Andreas von der Meden
1968:
* Ein rabenschwarzes Schaf
1969:
* Erzengel- Claus Biederstaedt
* Zwölf plus Eins- Christian Marschall
* Warum läufst du immer nackt herum?
1970:
* Brancaleone auf Kreuzzug ins heilige Land- Claus Biederstaedt
1971:
* Abend ohne Alibi
* Die Audienz
1973:
* Bete, Amigo- Leon Boden
1974:
* Der Duft der Frauen- Martin Hirthe
* Wir hatten uns so geliebt- Hartmut Reck
1975:
* Eine Laus im Pelz
* Rambazamba bei der Mafia
1976:
* Die Tatarenwüste- Horst Schön
* Goodnight, Ladies and Gentlemen
* Telefoni Bianchi - Joachim Kemmer
1978:
* Eine Hochzeit- Erik Schumann
* Viva Italia!- Erik Schumann
* Zwei Väter, ein Kind und die schöne Lucia
1979:
* Caro Papa
* Quintett- Erik Schumann
1980:
* Die nackte Bombe- Martin Hirthe
* Die Terrasse- Sebastian Fischer
1981:
* Sharky und seine Profis- Horst Naumann
1982:
* Der Sturm - Holger Hagen
* Der Graf, der alles kann
1983:
* Das Leben ist ein Roman- Claus Biederstaedt
* Das anonyme Bekenntnis
1985:
* Paradigma- Holger Hagen
1987:
* Diebe habens noch immer schwer
* Der Ermittlungsrichter (Fernsehreihe, 4 Ep bis '90)
* Die Familie- Erik Schumann
1988:
* Mein lüsterner Onkel
* Vagabunden wie wir
1989:
* Es leben die Toten
1990:
* Palermo vergessen- Erik Schumann
1991:
* Rossini! Rossini!
1992:
* Opa spielt verrückt
* Die Bibel: Abraham- Ulrich Voss
* Swingers
1996:
* Sleepers- F. G. Beckhaus
1997:
* Prinzessin Amina (Miniserie)
1998:
* The Dinner
1999:
* La Bomba

Viele dieser Rollen waren Sternstunden des Filmes. Und auch Sternstunden der Synchronisation. Für mich quintessentiell für Vittorio Gassman als auch Erik Schumann, um deren Leistungen auf den Punkt zu bringen: "Die Familie".
Natürlich wirkte Gassman in vielen Filmen mehr mit, die jedoch scheinbar nie deutsch ausgewertet wurden.


Frank Brenner



Beiträge: 7.952

09.06.2013 13:41
#2 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

1974:
* Wir hatten uns so geliebt – Hartmut Reck

* Asterix und Obelix gegen Caesar - da hat er nicht mitgemacht!


Gruß,

Frank

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.700

09.06.2013 13:43
#3 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Ah, sehr schön. Ein Thread über Gassman. Hat in "Sleepers" 'ne klasse Altersrolle gehabt.

So ein Windhund -> Claus Biederstaedt
Bete, Amigo -> Leon Boden

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 14:58
#4 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Danke euch beiden für die hoffentlich nicht schon einzigen Ergänzungen!

@ Frank Brenner:
Den "Asterix" nahm ich auf, weil er in zwei Filmografien gelistet war. Jeweils mit "Cameo". Kann ich selbst nicht beurteilen, weil das Filme sind, die anzusehen ich mich konsequent weigere.

@ Silenzio:

Leon Boden für Gassman? Der spricht zwar primär für Leute, deren Filme ich meide wie Dracula das Kreuz, aber kann ich mir sehr gut vorstellen.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.700

09.06.2013 15:06
#5 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Ist schon länger her, dass ich den Film sah. Weiß nur noch, dass die Synchro eine relativ neurere war - so von Anfang/Mitte der 90er.

Frank Brenner



Beiträge: 7.952

09.06.2013 15:07
#6 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

Zitat
Den "Asterix" nahm ich auf, weil er in zwei Filmografien gelistet war. Jeweils mit "Cameo". Kann ich selbst nicht beurteilen, weil das Filme sind, die anzusehen ich mich konsequent weigere.



Ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich hab ihn da beim Anschauen vor einigen Jahren nicht entdeckt. Was sind das denn für Filmografien?


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 15:38
#7 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Zu Beitrag #6 von Frank Brenner:

Also, zum Einen steht "Asterix...." in einem Filmografie-Ausdruck der deutschen Imdb, der ist aber ein paar Jährchen alt. Da steht "Cameo" dabei. Aber nur dort, da irrte ich mich. In der Ofdb ist er in Gassmans Filmografie gelistet, aber ohne nähere Angaben.
Die Imdb erwähnt ihn jedenfalls nicht.
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der sowohl Asterix- als auch Gassman-Fan ist und der meint auch, er habe nicht mitgespielt. Aber er hätte mal gelesen, dass Gassman an der italienischen Synchronfassung beteiligt gewesen sei. Ob als Miraculix oder Caesar wisse er nicht mehr.
Ich habe den Film mal vorläufig entfernt.
Mir fehlen dazu die Informationen.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.110

09.06.2013 18:17
#8 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Gläserne Mauer - Wolfgang Kieling
Genie und Wahnsinn - Paul Klinger
Diebe habens schwer - Reinhard Glemnitz
Leiche ist im falschen Koffer - Holger Hagen
Branca Leone auf Kreuzzug - Claus Biederstaedt
Terrasse - Sebastian Fischer
- um den scheint sich die Creme der Synchronschauspieler gerissen zu haben...
Gruß, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 19:18
#9 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Zu Beitrag #8 von Jeannot:

Zitat:

"...um den scheint sich die Creme der Synchronschauspieler gerissen zu haben."
----------------------------------------

Dafür habe ich vollstes Verständnis! Er war sicher nicht nur ein "Sprechjob", sondern auch eine schauspielerische Herausforderung selbst in der Dunkelkammer.
Danke für die vielen Beiträge, lieber Rolf!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.110

09.06.2013 19:39
#10 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Heirat auf sizilianisch - Claus Biederstaedt


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2013 18:48
#11 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

In einem kleinen Nachruf auf Heinz Lausch, zu dessen Stimme ich keinen Bezug habe, wird erwähnt, dass er in den 50er-Jahren Synchronsprecher von Gassman war.
Kann das jemand eventuell zuordnen?


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.874

01.07.2013 20:48
#12 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Lauschs Stimme hatte große Ähnlichkeit mit Wolfgang Lukschy, allerdings durch seine schlechte Aussprache und den polternden Tonfall klang er wenig hehr und edel als vielmehr ordinär - das mag sich zwar sehr boshaft anhören, aber man kann sich in den ersten beiden Winnetou-Filmen davon überzeugen.

Gruß
Stefan

AndiR.


Beiträge: 2.030

04.10.2013 16:52
#13 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Der Sturm(1982): Holger Hagen

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.700

14.11.2013 01:24
#14 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

Verrückter Sommer - Kinosynchro unbekannt, in der 2. Synchro unter dem Titel "Verwirrungen des Sommers" war's Ernst Meincke (ganz und gar unpassend!)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 12:10
#15 RE: Vittorio Gassman Zitat · antworten

@ Silenzio:

Danke für die Ergänzung! Ich kenne den Film nicht, aber Ernst Meinke kann ich mir ganz und gar nicht so recht vorstellen.


"Ist jemals an Ihren Knochen gekratzt worden, Captain? Ein wenig schönes Gefühl, glauben Sie mir!"

Friedrich Joloff-Terror der Tongs

Seiten 1 | 2
«« Tate Donovan
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor