Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

17.06.2013 20:11
Kopfgeld für Ringo (I 1965; DF: 1966/1987) Zitat · antworten

Kopfgeld für Ringo (Uno straniero a Sacaramento)
Erstaufführung BRD: 26.08.1966
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG
Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann

Rache in Sacramento (Uno straniero a Sacaramento)
Erstaufführung DDR: 20.06.1987
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Regina Kette
Dialogregie: Hans-Robert Wille

                                                 BRD-Synchro (1966)               DDR-Synchro (1987)
Mike Jordan (Mickey Hargitay) Gert Günther Hoffmann Michael Telloke
Chris (Aldo Berti) Michael Chevalier Christian Steyer
Barnett (Mario Lanfranchi) Arnold Marquis Werner Ehrlicher
Lisa Morgan (Florencia Silvero) Margot Leonard Roswitha Hirsch
Rona Barnett (Barbara Frey) Marianne Lutz Hellena Büttner
Mill Morgan (Giuseppe Mattei) Martin Hirthe ?
Sheriff Joe (Luciano Benetti) Curt Ackermann Karl Sturm
Sourdough (Franco Gulà) ? Werner Kamenik
Rosa (Gia Sandri) Lola Luigi Ingrid Schwienke
Hilfsheriff (Renato Chiantoni) Gerd Martienzen Horst Kempe
Doktor (Salvatore Campochiaro) Knut Hartwig Karl-Maria Steffens
Ringo's Vater (?) Helmuth Grube Hans-Robert Wille
Ringo's Bruder (?) Thomas Eckelmann Thomas Hailer
Andy (?) Martin Hirthe Hans-Joachim Leschnitz
Bandenmitglied (?) Karlheinz Brunnemann Peter Panhans
Klavierspieler (?) Karlheinz Brunnemann ?
Bandenmitglied (?) Gerd Duwner Klaus Bergatt

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.06.2013 17:03
#2 RE: Kopfgeld für Ringo (ITA 1965) Zitat · antworten

Wahrscheinlich wurde die DEFA-Fassung produziert, weil die Brunnemann-Version wieder mal zu blödelig war (und natürlich aus Lizenzgründen).
Ich kann mich leider nur noch daran erinnern, dass Hargitay eine kratzige und nicht sehr sympathische Stimme hatte (nicht Manfred Richter), vielleicht komme ich irgendwann nochmal dahinter ... oder die ARD sendet sie.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

30.08.2016 17:08
#3 RE: Kopfgeld für Ringo (ITA 1965) Zitat · antworten

Da ich nun auch die DDR-TV-Synchro sichten durfte, hab ich obige Liste entsprechend angepasst. Beide Fassungen nehmen sich nicht viel. Aber der Film selbst ist schon ziemlich schlimm, mit einem furchtbar agierenden Hauptdarsteller. Selbst Anthony Steffen gibt seinen Figuren mehr Tiefe. Die DEFA-Fassung wirkt teilweise ziemlich unbehofen und steif, Brunnemann dagegen zieht sein übliches Ding durch. Diverse dumme Sprüche und Sprecher, die mal wieder förmlich den "Schalk im Nacken" haben. Wirkt im Gegensatz zu anderen Streifen wie "Sartana" (die sich ja schon im Original nicht so ernst nehmen) ziemlich befremdlich.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2

Ich kann mich leider nur noch daran erinnern, dass Hargitay eine kratzige und nicht sehr sympathische Stimme hatte (nicht Manfred Richter)


Da trog dich wohl deine Erinnerung. Telloke hat ja weder eine kratzige noch unsympathische Stimme. Sonore Bassstimme wie in der Synchronkartei steht, ist da schon treffender.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

30.08.2016 18:06
#4 RE: Kopfgeld für Ringo (ITA 1965) Zitat · antworten

Ja, entweder sprach Telloke in dem kleinen Ausschnitt, den ich noch einigermaßen im Kopf hatte (weil er als Trailer wohl mehrfach lief), besonders aggressiv oder die Jahrzehnte haben die Erinnerung verfälscht.
Und wieder eine Theorie von mir den Bach runter - nämlich, dass Christian Steyer nur von Dagmar Nawroth besetzt wurde.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz