Geheimauftrag Hollywood (Under the Rainbow) USA 1981 [DF: 1987, Videopremiere]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Chevy Chase - Bruce Thorpe - Norbert Gescher Carrie Fisher - Annie Clark - Cornelia Meinhardt Eve Arden - Die Gräfin - Evelyn Gressmann (?) Joseph Maher - Der Graf - Robert Dietl Robert Donner - Der Attentäter - Claus Jurichs Billy Barty - Otto Kriegling - Hans-Werner Bussinger Mako - Nakomuri - Manfred Lehmann Cork Hubbert - Rollo Sweet - Michael Christian Pat McCormick - Tiny - Heinz Giese Adam Arkin - Henry Hudson - Torsten Sense Richard Stahl - Lester Hudson - Joachim Kerzel Freeman King - Otis - Detlef Bierstedt Peter Isacksen - Homer - Mathias Einert Jack Kruschen - Louie - Wolfgang Völz Bennett Ohta - Akido - Reinhard Kuhnert Louisa Moritz - Telefonistin - Karin Buchholz Theodore Lehmann - Adolf Hitler - Peter Schiff Bobby Porter - Der Bauchredner - Santiago Ziesmer John F. Goff - Barkeeper - Tobias Meister - Radiosprecher - Ortwin Speer (Stimme) - Liliputaner - u.a. Tobias Meister, Joachim Tennstedt, Udo Schenk
Hans-Werner Bussinger als kleinwüchsiger Nazi-Agent, der sich um Kopf und Kragen chargiert und bei Fechtduellen anfängt zu reimen; dazu Kuhnert und Lehmann als Japaner (mit den dämlichsten Akzenten, die ich bislang gehört habe), die nur Quatsch faseln - hat Michael Richter wieder zugeschlagen? Man muss dazu aber sagen, dass die Synchro das Beste an diesem Klamauk-Streifen ist, dessen Gags zu 80% daraus bestehen, dass die Liliputaner sich wie Kleinkinder verhalten und das Hotel verwüsten.
Carrie Fisher: Cornelia Meinhardt Joseph Maher: Robert Dietl Pat McCormick: Heinz Giese
Louisa Moritz [Telefonistin]: Karin Buchholz Radiosprecher: Ortwin Speer
Eve Arden könnte Evelyn Gressmann sein, aber bei Akzenten ist das so eine Sache. Da tue ich mich i.d.R. schwer. Die Synchro würde ich zweifellos Michael Richter zuordnen. Wobei die wirklich noch einiges aus diesem Schrottfilm rausholt.