Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 10:47
Robert Hardy Zitat · antworten

hardy.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 29. 10. 1925

Der britische Schauspieler ist wohl am Bekanntesten für seine Rolle als Siegfried in "Der Doktor und das liebe Vieh". Trotz einiger Film- und vieler Fernsehrollen war es erst diese Serie, die ihn sehr bekannt machte. Primär war aber immer die Bühne sein Zuhause.
Hardy studierte zunächst Literaturwissenschaft in Oxford-bei C. S. Lewis! Erst langsam kam er zur Schauspielerei, begann dafür aber gleich ganz groß beim Shakespeare Theater in Stratford.
Hardy war auch in vier Harry Potter-Filmen zu sehen. Den großen Winston Churchill spielte er überzeugend in fünf Produktionen.
Er hielt auch die Gedenkrede bei der Beerdigung von James Herriot.

Die Filmografie umfasst primär deutsch gelaufene Titel.
Die Ofdb listet auch "Tag der Rache" (1962), darin konnte ich ihn aber nicht finden. Ebenso wird andernorts "Ein idealer Gatte" mit Rupert Everett gelistet, dabei ist es ein zeitgleich entstandener TV-Film mit James Wilby.

Danke für alle Hinweise!


1958:
* Torpedo los! - Kurt Waitzmann
1965:
* Der Spion, der aus der Kälte kam - Lothar Blumhagen
1966:
* Der Baron (Serie, 1 Ep) -
1967:
* Wie ich den Krieg gewann -
* Zirkus Todes -
1968:
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Manfred Andrae
1970:
* Spezialauftrag (Serie, 1 Ep)-
* John Christie-Der Frauenwürger von London - Edgar Ott
1972:
* Dämonen der Seele - Fred Maire
* Der junge Löwe - Niels Clausnitzer
* Der Frosch - F. G. Beckhaus
1973:
* Das Grab der lebenden Puppen - Joachim Nottke
* Ich-die Nummer Eins - Lothar Blumhagen
* Gawain und der grüne Ritter -
1974:
* Die Ohrfeige - Christian Rode
* The Gathering Storm
1975:
* Caesar and Claretta
* Das Haus am Eaton Place (Serie, 1 Ep)- O.m.U.
1976:
* Das Hotel in der Duke Street (Serie, 1 Ep)-
1978 bis 1990:
* Der Doktor und das liebe Vieh (Serie, 89 Ep plus drei Specials)
Erik Schumann (Staffel 1-5) / Klaus Hoehne (ab Staffel 6)
1979:
* Buck Rogers (Serie, 1 Ep)-
* Mrs. Columbo (Serie, 4 Ep)
1981:
* Winston Churchill: The Wilderness Years
* Der Doktor und das liebe Vieh (TV-Special)- Erik Schumann / Jürgen Kluckert (neu)
1984:
* Die verrückten Abenteuer des Robin Hood -
* Palast der Winde (Miniserie, 3 Ep)- Horst Keitel
* Die letzte Jagd -
1985:
* Jennys War
* Der Doktor und das liebe Vieh (TV-Special)- Erik Schumann
1986:
* Northanger Abbey
1988:
* Paris bei Nacht -
* Dr. med Marcus Welby (TV-Special-DF?)
* Feuersturm und Asche (Serie, 12 Ep)- Wolfgang Dehler
* König ihres Herzens-
1989:
* Bomber Harris-
* Der Doktor und das liebe Vieh (TV-Special)- Jürgen Kluckert
1992:
* Sherlock Holmes: König der Erpresser - Wolfgang Völz
1994:
* Mary Shelleys Frankenstein - Hasso Zorn
* Verschwörung der Leckermäuler -
* Middlemarch (Serie, 7 Ep)
1995:
* Sinn und Sinnlichkeit -
* Gullivers Reisen - Hasso Zorn
1997:
* Mrs. Dalloway - Werner Ehrlicher
1998:
* Der Barbier von Sibirien-
1999:
* Rosamunde Pilcher: Das große Erbe -
* Inspector Barnaby: Sport ist Mord - Jochen Schröder
2000:
* Das zehnte Königreich (Miniserie, 6 Ep)- Lothar Blumhagen
2001:
* Die vergessene Welt - Klaus Guth
2002:
* Spooks (Serie, 1 Ep) - Horst Lampe
* Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Norbert Gastell
* Shackleton: Verschollen im ewigen Eis -
* Bertie and Elizabeth
2003:
* The Gathering - Klaus Jepsen
* Lucky Jim
2004:
* Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Norbert Gastell
2005:
* Harry Potter und der Feuerkelch - Norbert Gastell
* Lassie kehrt zurück -
* Making Waves -
2006:
* Miss Marple: The Sittaford Mystery
* Charles de Gaulle: Ich bin Frankreich! -
2007:
* Harry Potter und der Orden des Phönix - Norbert Gastell
* Framed
2008:
* Little Dorrit (Miniserie) -
2009:
* Margaret -
2010:
* Lewis: Unter dem Stern des Todes - Klaus Sonnenschein


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Lord Peter



Beiträge: 3.877

10.07.2013 12:24
#2 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Bei "Inspector Barnaby" war es Jochen Schröder.


"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es Abfall."

Georg Thomalla und Wolfgang Lukschy in "Ein seltsames Paar"

Jens


Beiträge: 1.566

13.07.2013 11:21
#3 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

GULLIVERS REISEN - HASSO ZORN

MfG,
Jens

Frank Brenner



Beiträge: 8.542

30.07.2013 20:44
#4 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Leider nur mit Fragezeichen:

Die vergessene Welt-Klaus Guth?


Gruß,

Frank

gobber newhouse


Beiträge: 88

30.07.2013 23:38
#5 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Kleine (asynchrone;) Korrektur: "James Herriot" wurde nicht beerdigt. Seine Asche wurde an seinem Lieblingsaussichtspunkt verstreut. Hardy hielt eine Rede auf dem späteren Gedenkgottesdienst in York. Nit-picking, I know! ;)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 00:04
#6 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

@ Gobber Newhouse:

Solche Korrekturen betrachte ich schon als wichtig. Und auch berechtigt, da ich ja die Angewohnheit habe, meine Threads prinzipiell mit biografischen Eckdaten zu beginnen. Man kann sich eben nicht immer auf alle Quellen verlassen, also bin ich froh, wenn da jemand ein Detail richtig stellen kann.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

gobber newhouse


Beiträge: 88

31.07.2013 12:23
#7 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Ok, wenn Du das brauchst! ;)

Nur schnell, ohne Nachschauen: Es gab nicht nur ein Special, sondern drei, soweit ich gerade im Kopf habe. Das sind eben die bei brit.Serien üblichen klassischen CHRISTMAS SPECIALS, die nicht als normale Episoden gezählt werden (und ja auch meist länger sind)
Und noch was zur Macht der Gewohnheit: Höhne passt eigentlich ganz gut auf Hardy und trotzdem kriege ich Heulkrämpfe, wenn ich nicht den gewohnten Schumann höre. Die Figur wird plötzlich total fremd...und gerade die 'Vertrautheit' macht Serienkucken ja so reizvoll...Es sollte ganz einfach gesetzlich verboten werden, dass Synchronsprecher wegsterben!!

Lord Peter



Beiträge: 3.877

31.07.2013 13:00
#8 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Zitat von gobber newhouse im Beitrag #7
Es sollte ganz einfach gesetzlich verboten werden, dass Synchronsprecher wegsterben!!


Daran lag es nicht mal, Schumann starb erst 2007. Es wurde mal spekuliert, daß er die Rolle aufgab/aufgeben mußte, weil er mit der Synchronbearbeitung von "Eine schrecklich nette Familie" voll ausgelastet war.

Aber die Sprecherwechsel gerade bei "Der Doktor und das liebe Vieh" sind sehr ärgerlich, da absolut unnötig. Tristan blieb wenigstens bis zum Schluß erhalten (abzüglich "Brotherly Love"), aber sonst wurden alle irgendwann mal ausgetauscht. Ich hätte auch lieber durchgehend Elmar Wepper, Eva Mattes und Erik Schumann gehört.


"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es Abfall."

Georg Thomalla und Wolfgang Lukschy in "Ein seltsames Paar"

gobber newhouse


Beiträge: 88

31.07.2013 17:17
#9 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

DAS IST DANN JA NOCH SCHLIMMER! Habe ich nie richtig nachgeschaut, ich dachte immer Schumann sei wegen Synchronaufgabe bzw. Tod umbesetzt worden.
Ganz extrem störend ist natürlich der Verlust von Wepper auf Herriot. Vermute der hatte einfach keinen Bock mehr auf eine langlaufende regelmäßige Seriensynchro und ein paar lukrativere Jobs auf der Pfanne...Ich war mal für eine Veranstaltung gemeinsam mit ihm engagiert und hatte mir vorgenommen, ihn unbedingt danach zu fragen, er wurde aber leider durch irgendeinen anderen Promi ersetzt, der synchrontechnisch komplett uninteressant war...Wieder eine tolle Chance im Leben verpasst! Seufz.So geht das in einem fort....
Und stimmt: Mattes war fantastisch als Helen. Aber Berben war auch sehr passend.
Das ist eben der Vorteil von Originalfassungen - da ändern sich die Stimmen nie! (dafür manchmal die Schauspieler....)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 17:34
#10 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Wie genau ist das mit den Fernsehspecials??? Ich führe die gerne gesondert auf und korrigiere die Filmografie.

Ich schätze Robert Hardy sehr, sonst hätte ich ja keinen Thread zu ihm gemacht. Ich war aber nie besonders interessiert an "Der Doktor und das liebe Vieh", nach zwei Staffeln verebbte mein Interesse.
Wenn man Filmografien zusammenstellt und die Quellen vergleicht, gibt's häufig markante Unterschiede was wo wie gelistet und gezählt wird. Und wenn ich nicht gerade ein immenses Interesse daran habe, recherchiere ich nich exzessiv, sondern übernehme primär Imdb oder Ofdb. Für Korrekruren bin ich aber jederzeit offen!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Lord Peter



Beiträge: 3.877

31.07.2013 18:40
#11 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Es gibt insgesamt 3 Weihnachtsspecials zu "Der Doktor und das liebe Vieh":

- (kein Titel) 1983
- (kein Titel) 1985
- "Brotherly Love" (1990)

Die beiden ersten gehören chronologisch zwischen Staffel 3 & 4 und wurden auch mit der Urbesetzung (Schumann) synchronisiert. Das erste wurde 2008 mit Kluckert für Hardy neu synchronisiert, da man die alte Synchro offenbar vergessen hatte.
"Brotherly Love" wurde 2009 unter dem Titel "Bruderliebe" erstmals auf deutsch gezeigt, wieder mit Kluckert für Hardy. Chronologisch bildet es nach Staffel 7 den Abschluß der Serie.


"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es Abfall."

Georg Thomalla und Wolfgang Lukschy in "Ein seltsames Paar"

gobber newhouse


Beiträge: 88

31.07.2013 23:36
#12 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

@ Fortinbras
Grooooßer Fehler! Nochmal überdenken! ;)


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2013 09:34
#13 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

@ Lord Peter:

Danke für die Informationen! Das werde ich beizeiten entsprechend abändern. Vermutlich wäre es sinnvoll, das unter den Jahreszahlen abzulegen, dann wird's chronologischer.
Könntest du vielleicht (oder jeder andere, der will) die Jahreszahlen der einzelnen Staffeln noch hinzufügen? Dann kann ich das generell aufteilen und übersichtlicher machen. Danke!
(Das könnte ich natürlich auch recherchieren, aber bin gerade zu faul dafür...)!

@ Gobber Newhouse:

Was sollte ich überdenken??? Mir den Rest der Serie auch anzusehen? Die läuft gerade tagtäglich auf "Servus TV", manchesmal schau ich kurz rein immerhin!:)


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

gobber newhouse


Beiträge: 88

01.08.2013 12:55
#14 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Ok, schon mal ein Anfang! ;) Die Serie mit ihrem 70er-Look wirkt heute vielleicht ein wenig altbacken und harmlos, zählt aber immerhin zu den großen BBC-Seriensternstunden, war in ihrer realistischen Darstellung tierärztlicher Arbeit ihrer Zeit voraus und war international sehr erfolgreich. Die Bücher und deren TV-Adaption haben indirekt z.B. die z.Zt. erfolgreichste britische Serie 'Call the Midwife' inspiriert. Die ist bei uns leider auch ziemlich untergegangen. servus tv ist da wirklich vorbildlich am Puls der Zeit. Unsere AdöRs verpennen mal wieder alles....

btw.
Interessante private-life-Info zu Hardy: Er ist nicht nur ein Ausnahmeschauspieler, sondern auch ein anerkannter Experte für spätmittelalterliche Englische Langbögen!
http://www.amazon.de/Longbow-A-Social-Mi...y/dp/1852604123


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 00:12
#15 RE: Robert Hardy Zitat · antworten

Ha! Das ist eine schöne Meldung, solche Details gefallen mir immer!
Ich schätze und bevorzuge ältere bis alte Serien generell und habe auch absolut nichts gegen den damaligen Stil dieser Serien.
Aber mir wurden irgendwann die immer gleichen fünf Kühe langweilig-um es böse auszudrücken.
Da gefiel mir, was man nicht ganz vergleichen kann, "Alle meine Tiere" mit Gustav Knuth besser. Neun Folgen und aus!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Seiten 1 | 2
«« Rick Moranis
Dana Andrews »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor