Franceschiello (Giancarlo Giannini) Friedhelm Ptok Maria Sofia (Ornella Muti) Evelyn Maron Rafele (Carlo Croccolo) Friedrich Wilhelm Bauschulte Don Jose Bories (Luc Merenda) Ingolf Gorges Lucina (Cristina Marsillach) Schaukje Könning Maria Teresa (Anna Maria Ackermann) Barbara Adolph General Coviello (Corrado Pani) Michael Telloke Trani (Massimo Abbate) Stefan Staudinger Brigantin (Anna Kanakis) Martina Treger Macchi (Franco Pistoni) Michael Pan Caserta (Francesco Tavassi) Bodo Wolf Pulcinella (Sergio Solli) Udo Schenk Lucrezia (Tina Bonavita?) Karin Grüger Brigant (Giuseppe D'Aloia) Matthias Klages Borbonen Offizier (Marco Di Stefano) Gerd Blahuschek Chiavone (Paolo Falace) Jörg Döring Pastor (Vanni Fois) Andreas Hanft Arzt (Gianfranco Stoppani) Manfred Rahn Bandenchef (Alfredo Vasco?) Karl Schulz Gaukler (?) Frank-Otto Schenk
Deutsche Bearbeitung: Arena Synchron [Berlin] Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Wann die Synchro wohl entstanden ist? Auch wenn hier einige DDR-Sprecher dabei waren, könnte sie sogar relativ zeitnah entstanden sein. Einige wie Michael Pan, Frank-Otto Schenk und Bodo Wolf waren ja zum Zeitpunkt bereits in Westsynchros zu hören. Lag auf jeden Fall länger auf Halde, TV-Premiere war erst 2005.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Einige wie Michael Pan, Frank-Otto Schenk und Bodo Wolf waren ja zum Zeitpunkt bereits in Westsynchros zu hören.
Telloke und Blahuschek allerdings sind meiner Info nach nie in den Westen gegangen, also kann die Synchro kaum vor 1991 entstanden sein. Was aber immer noch recht zeitnah wäre ...
Zitat von Arne im Beitrag #4Der König von Sizilien wurde 1992 synchronsiert.
Danke für diese Info.
Die Synchro entstand höchstwahrscheinlich für einen geplanten Kinostart. Zum einen ist es keine sterile TV-Synchro; zum anderen erinnere ich mich ganz vage, daß der Film mal als 'Der König von Neapel' angekündigt wurde (Das ist kein Widerspruch, König von Sizilien und Neapel war damals derselbe).
Jetzt frage ich mich: wer finanziert solch eine Synchro? Und läßt den Film dann 13 Jahre auf Eis liegen, um ihn schließlich im PayTV zu verheizen? Sicher, das ist kein Einzelfall, aber doch eher selten. Wird da 'auf Verdacht' synchronisiert, oder bekommt man im letzten Moment kalte Füße und schreibt die schon entstandenen Kosten einfach ab?