Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 906 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.07.2013 17:25
Der König von Sizilien (ITA 1989; DF: 1992) Zitat · antworten

Der König von Sizilien ('O Re)


Franceschiello (Giancarlo Giannini) Friedhelm Ptok
Maria Sofia (Ornella Muti) Evelyn Maron
Rafele (Carlo Croccolo) Friedrich Wilhelm Bauschulte
Don Jose Bories (Luc Merenda) Ingolf Gorges
Lucina (Cristina Marsillach) Schaukje Könning
Maria Teresa (Anna Maria Ackermann) Barbara Adolph
General Coviello (Corrado Pani) Michael Telloke
Trani (Massimo Abbate) Stefan Staudinger
Brigantin (Anna Kanakis) Martina Treger
Macchi (Franco Pistoni) Michael Pan
Caserta (Francesco Tavassi) Bodo Wolf
Pulcinella (Sergio Solli) Udo Schenk
Lucrezia (Tina Bonavita?) Karin Grüger
Brigant (Giuseppe D'Aloia) Matthias Klages
Borbonen Offizier (Marco Di Stefano) Gerd Blahuschek
Chiavone (Paolo Falace) Jörg Döring
Pastor (Vanni Fois) Andreas Hanft
Arzt (Gianfranco Stoppani) Manfred Rahn
Bandenchef (Alfredo Vasco?) Karl Schulz
Gaukler (?) Frank-Otto Schenk
Deutsche Bearbeitung: Arena Synchron [Berlin]
Dialogbuch: Peter Wesp
Dialogregie: Peter Wesp



Wann die Synchro wohl entstanden ist? Auch wenn hier einige DDR-Sprecher dabei waren, könnte sie sogar relativ zeitnah entstanden sein. Einige wie Michael Pan, Frank-Otto Schenk und Bodo Wolf waren ja zum Zeitpunkt bereits in Westsynchros zu hören.
Lag auf jeden Fall länger auf Halde, TV-Premiere war erst 2005.

dlh


Beiträge: 14.906

15.07.2013 17:27
#2 RE: Der König von Sizilien (ITA 1989) Zitat · antworten

Könning stimmt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

15.07.2013 17:57
#3 RE: Der König von Sizilien (ITA 1989) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Einige wie Michael Pan, Frank-Otto Schenk und Bodo Wolf waren ja zum Zeitpunkt bereits in Westsynchros zu hören.

Telloke und Blahuschek allerdings sind meiner Info nach nie in den Westen gegangen, also kann die Synchro kaum vor 1991 entstanden sein. Was aber immer noch recht zeitnah wäre ...

Gruß
Stefan

Arne


Beiträge: 671

24.07.2013 12:29
#4 RE: Der König von Sizilien (ITA 1989) Zitat · antworten

Der König von Sizilien wurde 1992 synchronsiert.

Gruß,

Arne

kogenta



Beiträge: 1.975

27.07.2013 01:11
#5 RE: Der König von Sizilien (ITA 1989) Zitat · antworten

Zitat von Arne im Beitrag #4
Der König von Sizilien wurde 1992 synchronsiert.

Danke für diese Info.

Die Synchro entstand höchstwahrscheinlich für einen geplanten Kinostart.
Zum einen ist es keine sterile TV-Synchro; zum anderen erinnere ich mich ganz vage, daß der Film mal als 'Der König von Neapel' angekündigt wurde (Das ist kein Widerspruch, König von Sizilien und Neapel war damals derselbe).

Jetzt frage ich mich: wer finanziert solch eine Synchro? Und läßt den Film dann 13 Jahre auf Eis liegen, um ihn schließlich im PayTV zu verheizen? Sicher, das ist kein Einzelfall, aber doch eher selten. Wird da 'auf Verdacht' synchronisiert, oder bekommt man im letzten Moment kalte Füße und schreibt die schon entstandenen Kosten einfach ab?

Wahrscheinlich gibt's beide Varianten ... ??

Gruß, kogenta

Arne


Beiträge: 671

29.07.2013 17:46
#6 RE: Der König von Sizilien (ITA 1989) Zitat · antworten

Hallo,

da der Film bei Arena Synchron bearbeitet wurde, denke ich,
dass der Film wohl für den Fernsehmarkt gedacht war.

Buch und Regie machte übrigens Peter Wesp.


Gruß,

Arne

«« Chucky Filme
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz