Original-Titel: "Magic Fire" Dvd-Titel: "Wagner-Die Richard Wagner Story"
USA-1955-Republic Pictures Regie: William Dieterle Musikbearbeitung: Erich Wolfgang Korngold Musikeinspielung der Opernszenen: Alois Melichar
Deutsche Fassung: 1956 Deutsche Mondial Filmgesellschaft m.b.H Dialoge: ? Regie: ?
Den Trailer zum Film spricht Siegfried Schürenberg
Der Großteil der Darsteller ist deutschsprachig, essynchronisiert sich aber nicht jeder selbst. Manche (nicht alle)deutschen Schauspieler sind im O-Ton mit eigener Stimme zu hören, besonders interessant hierbei Gerhard Riedmann, der sehr rauh spricht und teils starken österreichischen Akzent hat. Leider kann ich keine Soundsamples anfertigen, aber eventuell hat jemand Informationen zu den Sprechern. Danke an c.n.-tonfilm für die korrekturen meiner Irrtümer!
Es ist lang her, dass ich den Film gesehen habe und ich erinnere mich noch daran, dass ich mich doch sehr geärgert habe, wie viele der deutschen Schauspieler sich nicht selbst gesprochen haben. Folgende abweichende / ergänzende Notizen habe ich mir damals gemacht:
Theateragent in Magdeburg Kurt Großkurth Bum Krüger König von Sachsen Heinz Klingenberg Ernst Fritz Fürbringer Mann, der Hund kauft ?? Axel Monjé
Herbert Weicker ist in einer kleinen Nebenrolle zu hören.
Ohne jetzt den Film nochmal geprüft zu haben gehe ich davon aus, dass Krüger und Fürbringer stimmen sollten.
Hallo! Vielen Dank für die wichtigen Korrekturen. Da bin ich scheinbar reingefallen-Klingenberg kenne ich nur aus "Der Andere", das ich als Vergleich heranzog-das schien mir sehr ähnlich. Vermutlich hat mich Fürbringers starkes Sächseln sehr irritiert. Bum Krüger-ja, das glaub ich dir auf's Wort (den habe ich bis heute nie so ganz ins Ohr bekommen), kam mir allerdings sehr ähnlich Großkurths Stimme vor-war wohl etwas voreilig. Monje muß mir entgangen sein-und Weicker auch, dessen tolles Gesicht ja im Normalfall identifizierbar ist. Werde mir das nochmal ansehen, zum neu Erhören-ich glaube dir ansonsten aufs Wort!
Jetzt hab ich den Schinken tatsächlich nochmal geschafft...
Fürbringer für Heinz Klingenberg stimmt definitiv-zum Schämen, dass ich das nicht hörte. Aber das Sächseln irritierte mich doch sehr. Bum Krüger dürfte ebenso hinkommen, das muss ich korrigieren. Der Mann, der den Hund kauft, ist aber nie und nimmer Axel Monje (allerdings ist eine Ähnlichkeit schon vorhanden)-es sei denn, er hätte seine Stimme teils so kratzig verstellt, was ich aber bezweifle. Herbert Weicker konnte ich nicht finden, aber er könnte unter jenen sein, die als bessere Statisten im Film unterwegs sind. Dafür habe ich Eric Jelde noch verzeichnet, der einen Minister spricht-oder spielt. In der OF ist es nicht Jeldes Stimme und von dem Schauspieler sieht man nur einen Teil des Profiles. Die Rolle ist auch nirgendwo jemandem zugeschrieben. Und Panos Papadopoulus ist kurz zu sehen, aber ohne Text. Einige der deutschen Darsteller sind auch in der OF englisch synchronisiert. Das werde ich alles noch korrigieren, fiel mir zuerst kaum auf. Extrem unsicher bin ich mir bei Frederick Valk, halte ihn aber mittlerweile doch auch für fremdsynchronisiert. Die Tonqualität der OF und DF ist extrem unterschiedlich, ganz fremde Diktionen-das muss ich noch mal ganz genau hinhören.
Zwei Fehler kann ich korrigieren zu Peter Cushing und Yvonne de Carlo (und hoffe natürlich, daß die stimmen):
von Herrn Dr. Christian S., der sich mit Leben und Arbeit des Komponisten/Dirigenten Alois Melichar befasst und in Graz musikwissenschaftlich tätig ist, habe ich folgende Information erhalten, die aus Melichars Aufzeichnungen hervorgehen:
Yvonne de Carlo - Anne Kersten
Peter Cushing - Wolfgang Stumpf (nicht zu verwechseln mit dem jüngeren WS, den man - glaub ich- mit "ph" schreibt).
Leider finden sich keine Angaben zu Dialogregie und -buch. Melichar notierte nur Sprechernamen und Rollen, schrieb dazu die Bemerkung, daß die Synchronschauspieler selbst eine wunderbare Besetzung gewesen wären in einem besseren Film.
Deutsche Länge (09.07.1955) 2956 Meter = 108’02 (24 B/S) bzw 103‘43 (25 B/S) Deutsche Länge (TV Premiere) 2935 Meter = 107’16 (24 B/S) bzw 103‘00 (25 B/S) Österr. Länge (11.11.1955) 2900 Meter = 105’00 (24 B/S) bzw 101’45 (25 B/S) Brit. Länge (BBFC 07.10.1955) 3085 Meter = 112’45 (24 B/S) bzw 108‘15 (25 B/S) Franz. Länge (30.06.1955) 3336 Meter = 121’56 (24 B/S) bzw 117’03 (25 B/S) Italien. Länge (16.03.1956) 3064 Meter = 111’59 (24 B/S) bzw 107’31 (25 B/S) Amerikanische Urfassung 4104 Meter = 150’00 (24 B/S) bzw 144‘00 (25 B/S) US-Länge (FMM 29.10.2003) 3229 Meter = 118’01 (24 B/S) bzw 113‘18 (25 B/S) Deleted Scenes (DVD) 242 Meter = 8’51 (24 B/S) bzw 8’30 (25 B/S) Format 35 mm; 1:1,37, Trucolor (US-Fassung)/ Eastmancolor (deutsche Fassung) Erst-Verleih Gloria Filmverleih GmbH, München Erst-Verleih Österreich Gloria Film, Wien Erst-Verleih UK Republic Pictures Int. Inc., New York Erst-Verleih USA Republic Pictures Inc., New York Französische Erstaufführung 30.06.1955 Deutsche Erstaufführung 15.07.1955, Hamburg (Passage) Österreichische Erstaufführung 18.11.1955 Amerikanische Erstaufführung 29.03.1956 Italienische Erstaufführung April 1956 Britische Erstaufführung 19.04.1956, London / 15.07.1955 (Royal Command Film Performance) Französische Erstaufführung 30.06.1955 Französische Wiederaufführung 26.04.1961 Portugiesische Erstaufführung 23.06.1958 (El Polvorín)
Deutsche Bearbeitung Deutsche Mondial Film GmbH, München (1955) Dialogregie Alfred Kirschner Deutsches Buch G.A. von Ihering
Rolle Darsteller Deutsche Sprecher Deutsche Schauspieler in der englischen Fassung
Richard Wagner Alan Badel Wolfgang Büttner Minna Planer Yvonne de Carlo Luise Cleve Cosima Liszt Rita Gam Eleonore Noelle Mathilde Wesendonk Valentina Cortese Marianne Kehlau Franz Liszt Carlos Thompson Wolf Ackva Carlos Thompson König Ludwig II. Gerhard Riedmann Horst Raspe nicht Gerhard Riedmann Hans von Bülow Erik Schumann Erik Schumann nicht Erik Schumann August Roeckel Robert Freitag Robert Freitag nicht Robert Freitag Otto Wesendonk Peter Cushing Minister von Moll Frederick Valk Frederick Valk Giacoma Meyerbeer Charles Regnier Charles Regnier Charles Regnier Pfistermeister Fritz Rasp nicht er selbstnicht Fritz Rasp Robert Hübner Hans Quest kein Dialog kein Dialog Michael Bakunin Jan Hendriks nicht er selbstnicht Jan Hendriks Theateragent in Magdeburg Kurt Großkurth Werner Lieven nicht Kurt Großkurth König von Sachsen Heinz Klingenberg Ernst Fritz Fürbringer Heinz Klingenberg Hans Richter, Dirigent Erich Wolfgang Korngold kein Dialog kein Dialog Hans Elwenspoek Werner Westerholt Rolf Kralovitz Panos Papadopoulus Junger Opernsänger in München ?? Herbert Weicker Schneider ?? Werner Lieven (?) Vermieter in Nürnberg ?? Harald Wolff Mann, der Hund kauft ?? Axel Monjé Finanzstaatsekretär ?? Erik Jelde
Sprecher des deutschen Trailers: Siegfried Schürenberg
„Der neue Film“, Heft 36/1955 (05.05.1955) macht folgende Angaben: Deutsche Mondial-Film München GLORIA Buch: G.A. von Ihering Regie: Alfred Kirschner Sprecher: Wolfgang Büttner, Wolf Ackva, Eleonore Noelle, Luise Cleve, Marianne Kehlau, Walter Riehl, Walter Klock, Erik Schumann, Gerhard Riedmann, Robert Freytag, Charles Regnier, Hans Quest, Harry Hardt, Fritz Rasp, Hans Reinhard Müller, Kurt Großkurth
Hieraus lässt sich ersehen, dass die Angaben in "Der neue Film" nicht immer 100% zuverlässig sind. Offensichtlich war hier vorgesehen, dass die deutschen Schauspieler sich selbst synchronisieren sollten; aus irgendwelchen Gründen wurde dann teils nichts daraus.
Definitiv entfallen: Gerhard Riedmann, Hans Quest (sagt nichts), Fritz Rasp, Kurt Großkurth
Oben verteilt wurden: Wolfgang Büttner, Wolf Ackva, Eleonore Noelle, Marianne Kehlau, Erik Schumann, Robert Freytag, Charles Regnier
Übrig bleiben: Luise Cleve, Walter Riehl, Walter Klock, Harry Hardt, Hans Reinhard Müller
Nachdem sich die Angabe aus Alois Melichars Aufzeichnungen, dass Wolfgang Stumpf für Peter Cushing spricht, als falsch erwiesen hat, bleibt die Frage, wie zuverlässig die Angabe von Anne Kersten für Yvonne de Carlo ist, oder ob es dann eher Luise Cleve ist. Der Sprecher von Peter Cushing könnte sich unter den vier noch nicht besetzten Herren verbergen.
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #8 Übrig bleiben: Luise Cleve, Walter Riehl, Walter Klock, Harry Hardt, Hans Reinhard Müller
Hab den Film bisher nicht gesehen, deswegen nur spekulativ:
Luise Cleve erscheint mir passend für Yvonne de Carlo (Anne Kersten wäre doch etwas alt für sie - fast 30 Jahre Unterschied).
Walter Riehl sagt mir gar nichts - ich würde denken, dass August Riehl gemeint ist, den ich mir für Peter Cushing vorstellen könnte. Mit einem Sample könnte ich das klären.
Rein vom Alter her würde ich dann noch Hans Reinhard Müller Jan Hendriks zuordnen.
Für Fritz Rasp bliebt dann entweder Harry Hardt oder Walter Klock (da müsste man mal mit der 0815-Trilogie vergleichen).