ich nutze diesen Thread mal für eine Liste zur nicht minder witzigen Fortsetzung, zu der man bislang noch kaum Synchronangaben im Internet finden kann:
Brancaleone 2. Teil – Abenteuer im heiligen Land Aka: Brancaleone auf Kreuzzug ins heilige Land. OT: Brancaleone alle crociate
Vittorio Gassman Brancaleone da Norcia (Claus Biederstaedt) Adolfo Celi König Boemondo (Arnold Marquis) Stefania Sandrelli Tiburzia da Pellocce, die Hexe Beba Loncar Prinzessin Berta d'Avignone Gigi Proietti Pattume (Christian Brückner) die Stimme von Gigi Proietti Sensenmannes (Wolfgang Lukschy) Lino Toffolo Panigotto (Horst Gentzen) Paolo Villaggio Thorz (Wolfgang Völz) Gianrico Tedeschi Eremit Pantaleo Shel Shapiro Zenone (Jürgen Thormann) Christian Aligny Tiburzias Ankläger (Dietrich Frauboes) Renzo Marignano Herzog Finogamo (Jochen Schröder) Augusto Mastrantoni Papst Gregor (Hugo Schrader) Gianrico Tedeschi Pantaleo (Knut Hartwig) N.N. Turone (Heinz Petruo) N.N. Papst Clemens (Franz-Otto Krüger) N.N. Sprecher (Stimme) (Michael Chevalier) N.N. Omars Botschafter (Friedrich G. Beckhaus) N.N. Ludovico (Friedrich G. Beckhaus) N.N. Omar (Joachim Nottke?)
Die unglaublichen...: der Schmied - Tito Garcia - Edgar Ott Guccione - Joaquin Diaz - Wolfgang Amerbacher Arnolfo - Alfio Caltabiano - Hans Walter Clasen (außer den Satz am Ende des Films) Teofilattos Vater - ? - Knut Hartwig
Brancaleone auf Kreuzzug ins heilige Land: Pantaleo - Gianrico Tedeschi - Knut Hartwig Papst Gregor - Hugo Schrader
Ich muss hier mal meine Schreibweise von Frau Kravina korrigieren (ich hatte den Namen seinerzeit einfach aus dem Programm abgeschrieben): Herta Kravina ist korrekt.