Volker Schlöndorff hat für die deutsche Synchronfassung seines US-Fernsehfilms sehr ungewöhnlich, aber dennoch treffsicher besetzt. Neben den Hauptrollen hoffe ich auf Eure Mithilfe, um auch noch die Lücken im Cast schließen zu können. Ist David S. Chandler wirklich Martin Umbach, wie in der Synchronkartei (https://www.synchronkartei.de/index.php?...pe=film&id=3275) zu lesen? Mich hat die Stimme auch an Pierre Franckh erinnert, aber Umbach habe ich auch nicht drauf...
Tod eines Handlungsreisenden
Dustin Hoffman Willy Loman Otto Sander Kate Reid Linda Loman Christa Berndl John Malkovich Biff Loman Heiner Lauterbach Stephen Lang Happy Loman Rolf Zacher Charles Durning Charley Lambert Hamel Louis Zorich Ben Loman Armin Mueller-Stahl David S. Chandler Bernard Martin Umbach Jon Polito Howard Gudo Hoegel Kathryn Rossetter Frau in Boston Katharina Thalbach Tom Signorelli Stanley Linda Kozlowski Miss Forsythe Karen Needle Letta Kathrin Ackermann Anne McIntosh Jenny Doris Jensen Michael Quinlan Kellner kein Text
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anne McIntosh mit Otto Sander (Dustin Hoffman).mp3
Karen Needle.mp3
Kathy Rossetter mit Otto Sander (Dustin Hoffman).mp3
Linda Kozlowski.mp3
Tom Signorelli.mp3
eventuell Martin Umbach (David S. Chandler).mp3
Anne McIntosh mit Otto Sander (Dustin Hoffman).mp3 -> klingt nach Kerstin de Ahna, aber zu kurz eventuell Martin Umbach (David S. Chandler).mp3 -> MU stimmt Karen Needle.mp3 -> Kathrin Ackermann
Anne McIntosh mit Otto Sander (Dustin Hoffman).mp3 - für mich klingt das stark nach Doris Jensen; das Lachen und die warme Aussprache am Ende passt sehr gut zur Pandamutter aus der Serie Tao Tao.
Es ist schon erstaunlich, wie anders Martin Umbach damals klang. Aber anhand gewisser Artikulationen und Aussprachen kann man ihn trotzdem ziemlich gut erkennen, finde ich. Ein ähnliches Phänomen wie bei David Nathan, den man ja, wenn man ihn jetzt mit Synchros aus den 90ern vergleicht, mittlerweile auch kaum mehr wiedererkennt.
Kathryn Rossetter als Frau in Boston konnte ich nun auch klären: ihre Sprecherin war seinerzeit auch im Presseheft mit genannt (die anderen fehlenden hier in der Liste allerdings nicht): Es handelt sich um Katharina Thalbach (wenn man's weiß, erkennt man's auch!)